Projekt PC zum ersten mal komplett ausbauen und in ein neues gehäuse einbauen

Jonnyy schrieb:
Ist aber schon interessant wie für ein modernen i7 prozessor kein preiswertes micro atx mainboard existiert ...
naja mittlerweile ist man bei der 8. Intel Core i Serie (du hast die 3.) angekommen und schon 2 weitere Sockel Generationen weiter.
Sockel 1155 = 2. und 3. Core i Serie
Sockel 1150 = 3. und 4. Core i Serie und 5. Core i Serie nur auf den 90er Chipsätzen
Sockel 1151 = 6. und 7. Core i Serie und die 8. Core i Serie nur auf den 300er Chipsätzen

die Boards für den alten Sockel 1155 gibt es nicht wirklich mehr neu und die die es noch neu gibt, sind stark überteuert.
da kann man höchstens auf ebay gebraucht kaufen, aber selbst da sind Sockel 1155 Boards mit Z77 Chipsatz nicht gerade günstig
 
warum hat er da aber 1151 sockel hingeschrieben obwohl es 1155 sein sollte ?

EDIT: mein board p8z77 v pro kostet über 100 selbst in ebay :) Kann mir das einer erklären ? Leistungsunterschiede zwischen -M und -V Pro kann es ja nicht wirklich geben.

EDIT2: was würdet ihr für den auf ebay bieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyy schrieb:
mein board p8z77 v pro kostet über 100 selbst in ebay :) Kann mir das einer erklären ?

recht einfach erklärt, der Sockel 1155 war sehr beliebt, neu und gebraucht, da es von AMD nichts gab, was mithalten konnte, das gab es auch nicht, wo Intel beim Sockel 1150 war und auch nicht in der Anfangszeit vom Sockel 1151, so das gern als günstige Variante zum älteren Sockel 1155 gegriffen wurde. erst jetzt wieder mit dem AM4 Sockel ist AMD wieder eine echte Konkurrenz.
da der Sockel 1155 so gern genutzt wurde, die Produktion von neu Artikeln wurde auch eingestellt, gab es schnell gebraucht auch nicht mehr viel Auswahl und da die Nachfrage recht hoch ist steigt auch der Preis.
deswegen ist dieser Sockel auch so extrem überteuert.
neu gibt es die Boards für den Sockel 1155 schon seit einigen Jahren nicht mehr, die restlichen die es noch gibt sind Restbestände oder gebraucht auf ebay.

günstig bekommt man nur noch die Boards mit dem Office H61 Chipsatz

warum hat er da aber 1151 sockel hingeschrieben obwohl es 1155 sein sollte ?
wer hat da wo was hingeschrieben?

der i7 3770K nutzt auf jedenfall den Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere Frage, welchen Unterschied gibt es zwischen

P8z77-M und P8z77-V Pro ?

Beide würden beim übertakten funktionieren richtig ? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist micro ATX und deswegen will ich den M haben.

Und welchen Wert würdet ihr für die beiden Boards schätzen ?
 
die Unterschiede kannst man doch selbst schnell auf der asus Homepage nachgucken.
halt grob gesagt die Anzahl der PCIe/PCI Slots, Anzahl USB Ports, WLAN Modul mit dabei usw.

jedes Board mit Z77 ist fähig ne CPU zu übertakten

Und welchen Wert würdet ihr für die beiden Boards schätzen ?
wenn es dafür heute noch genug Boards gäbe wären die warscheinlich keine 30€ mehr wert
 
Zurück
Oben