Lohnt sich der Umstieg vom i5 4570S auf den i7 4770 bzw. Intel Xeon 1230v3

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.976
Servus,

Ich überlege von meinem i5 4570S auf einen i7 4770 bzw. Intel Xeon 1230v3 umzusteigen. Sollten ja unabhängig vom i7 4790 die schnellsten CPU´s für meinen Sockel 1150 sein, richtig?
Lohnt sich das ganze?
Ich benötige etwas mehr CPU Power für Pubg.

LG
 
lohnen? für 300€ nein. für 25€ auf alle fälle. da es die prozessoren nur gebraucht zu normalen preisnen gibt würde der preis es ausmachen. oder eben dann leiber komplett auf einen ryzen 7 wechseln und ein bisschen mehr geld in die hand nehmen.

wenn du ein z board hast würde sich ein 4770K/4790K deinem wunsch noch eher entsprechen nach cpu power
 
der i7 4790 ist immer noch ausreichend schnell wenn du einen bekommst für unter 200€ gebraucht
 
Für PUBG brauchst du einen hohen Takt mit hoher Leistung. Von den i7 mit Hyperthreading profitiert die Software - Stand heute - nur sehr geringfügig.

Wichtig ist ebenfalls, ob übertaktet werden kann und soll. Ob dein Ram da mitspielt ebenfalls. Nicht zuletzt braucht das Spiel eine solide Grafikkarte.

Den Kauf gebrauchter Prozessoren kann ich nur ausdrücklich empfehlen.
 
Was sollte man den für einen gebrauchten i7 4770 bzw. Intel Xeon 1230v3 noch bezahlen. 300€ zahle ich natürlich nicht, dann kann ich auch zum Ryzen greifen. Allerdings wollte ich mir den MB-Wechsel sparen. Daher die Überlegung. Z-Mainboard ist nicht vorhanden.

Rest des Systems.

16GB DDR3 Ram
GTX 1070
 
Da gehste auf Ebay und klickst auf "verkauft" als Reiter und du siehst die aktuellen Preise.
(unten links ist der)

Z-Mainboard ist nicht vorhanden.
Dann ist dein Board nicht viel wert. Zur Zeit sehe ich täglich Z170 Boards bei Mindfactory für 40€ aus dem Schnäppshop gehen. Du könntest erwägen, ob es sich lohnt, für das Board Verrenkungen zu veranstalten.
 
ich denke wenn dann wäre der i7 4790k das einzig sinnvolle upgrade weil der höher taktet ansonsten hat man ja quasi nur das ht als upgrade
 
Der i7 4790k könnte etwas sein. Oder halt ein Z370 Mainboard, 2x8GiB DDR4 Speicher und ein i3 8350k.
 
Wenn der 4790k das einzig sinnvolle Upgrade ist, dann lohnt sich das ganze für mich wirklich nicht. Da ich ein neues MB benötige.
 
ein 4770 wird etwa bei 150-170€ noch gehandelt etwa
 
Nein, denn er läuft ab Werk mit 4,4GHz und dein 4570 mit 3,6GHz. (Über alle Kerne streiten wir jetzt mal an der Stelle nicht)

Ob sich der Leistungsbonus von 25% mehr Takt für dich auszahlt, wissen wir nicht. Das sind bei 40 Frames dann 50 Frames.
 
Ich benötige etwas mehr CPU Power für Pubg.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass PUBG wegen der CPU nicht gescheit läuft.
Ich habe bei meinem i5 3570 eine maximale Auslastung von 60-70%. Meine 760 ist immer auf Anschlag.
Freunde von mir haben einen i5 4570 (ohne S) und eine 1060. Die spielen auf maximalen Settings mit 80-100 FPS.
Würde behaupten, dass du eine annehmbare Spielperformance hast mit dem RAM und der GraKa.
Da würde ich mir das Geld sparen für eine gebrauchte CPU.
 
Gibt es dafür Belege?

Übrigens muss ein Prozessor nicht auf 100% stehen, um voll ausgelastet zu sein.
Wir nutzen ja schließlich keine Einkerner mehr

FPS-Anzeige z.B.?

Wenn man herausfinden will wo der Bottleneck beim PC und der jeweiligen Anwendung ist, dann sollte man natürlich ein gescheites Monitoring betreiben, dass man diesen ermitteln kann.
z.B. auf 2. Monitor Core-Temp und MSIAfterburner laufen lassen.

Mein Punkt ist, dass ich nicht empfehle "viel" Geld (z.B. >150Eur) in eine "alte" CPU zu stecken, um verhältnismäßig wenig Mehrleistung in dem angesprochen Spiel zu erreichen. Das begründe ich auf meine Erfahrung mit dem Spiel und die aus meinem Bekantenkreis.
Da ich bei dem Game unter einer schlchten Performance leide, habe ich mich mit dem Zusammenhang meiner Hardware <-> PUBG beschäftigt.

Empfehlung: Alles auf low stellen, gucken wie viele FPS es sind. --> Alles auf low ist ein guter indikator zu schauen, was die CPU stemmen kann, wenn die GraKa nicht bereits limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte deiner Bekannten kamen mir einfach nur sehr hoch vor. Da ich PUBG nicht selbst aus 1. Hand habe testen können, kann ich sie natürlich nicht dementieren.

Zur Zeit ist es blöd aufzurüsten, weil Boards und Ram extrem teuer sind. Da bleibt dann von der Gewinnspanne, auf die Intel beim i3 8100 und Co. verzichtet hat, unterm Strich kaum etwas für den Kunden übrig.
 
Dein i5 4570s taktet standartmäßig mit 2,9 GHz. Gebraucht bekommst du einen i7 4770/1230v3 für 150-170€. Einen i7 4790 für ungefähr 180€. Das wäre ein ordentliches Upgrade. Gerade der 4790 mit 3,6GHz Grundtakt stellt denn Sweetspot da, das Xeon Äquivalent wäre der 1276/1280v3. Den i5 4570s bekommst du locker für 80€ verkauft. So hättest du ca. 100€ investiert, maximal. Ich spiele PUBG mit meinem 4790 (OC 4GHz) mit meiner GTX1060. Ich bin von einem i5 4460 auf den i7 4790 umgestiegen, und die Differenz merkt man deutlich in CPU lastigen Spielen. Als zweites Beispiel wäre da noch Battlefield 1. Da hat mein i5 4460 meine GTX 1060 sogar gebottlenecked. Ein 4770/90k lohnt sich nicht, da du ein neues Mainboard bräuchtest um von der Übertaktbarkeit gebrauch machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (K-Modelle berücksichtigt)
Man braucht einen i7 4790k nicht mit einem Z-Board zu übertakten, damit er gut läuft. Intel schöpft längst die Margen ab und verkauft den hohen Takt ab Werk. Da wiederhole ich mich gerne.

Verstehe, ich empfehle selbst ebenfalls schon lange die normalen i7. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet ;). Aber ich finde, dass der Aufpreis (Wucher!) von guten 50-60€ vom 4790 auf den 4790k nicht wert ist.
 
Zurück
Oben