Ryzen 1600X Asus B350 Plus VCore Peak 1.525V

clauzex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Hi

Erstmal mein System:

AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler @stock
Macho Rev. B
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 @2933Mhz
be quiet! Straight Power 10 400W
Crucial MX300 525GB, SATA
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB

+

Samsung Evo 840 120gb
2x WD Green 2 TB

Ansich läuft das Sytem optimal, aber ich hab bei der VCore Spitzenspannungen von 1,525V ob wohl ich schon nen Offset von - 0.15V (läuft stabil) eingestetllt hab.
1.525 sind ja noch erlaubt aber is für mein geschmack ohne OC zuviel.
Hat jemand ne Idee wie ich die Spitzenspannung auf max 1.45V begrenzen kann ??

hw64.png

mfg
clauzex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre interessant mit was du die Vcore ausliest. Ryzen springen sehr schnell in der Vcore und nicht jedes Programm zeigt das zuverlässig an. Du kannst anstatt Offset auch die Vcore manuell festtackern. Damit wäre deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Informationen zu deiner UEFI/BIOS Version scheinen dir aber vollkommen unwichtig zu sein, von daher ist es nicht einfach dir weiter Tips zu geben. Aber schau mal in den erweiterten F7 Einstellungen bei der CPU dort kannst du einige Werte auf Extreme oder Asus optimiert stellen und die Vcore bleibt stabiler.
 
Ja sorry hab den Screenshot vergessen ^^.... HWInfo64 bzw AMD Ryzen Master (zeigen beide identische Werte an)

UEFI ist die neuste 0902

//
Bei "ASUS optimiert" is er direkt bei 3DMark abgeschmiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal XFR ab (Core Performance Boost) im UEFI - dann sollten die Spitzen verschwinden ;)
 
Bei automatischer Spannung kommen diese Spikes vor - konnte ich bei meinem 1700X auch so beobachten. Sollte aber denke ich nicht beunruhigen.
Wenn du eine feste Spannung wählst, z.B. 1,38V für feste 3950MHz, Offset unberührt auf "auto" lässt, sind diese Spikes weg.
 
Ah ok ... Danke

Ja werd ich gleich mal testen ... 1 Runde CS ^^
werde in ca 30min antworten ;)

aber wenn dass nur durch XFR passiert ist dass dann OK (weil nur auf 1 bzw 2 Kerne) oder oder eher optimistisch von ASUS ausgelegt ???

//
Soweit ich gesehen hab kann ich nur "Offest" oder "Auto" wählen .. und "Auto" is noch schlimmer ... ich schau jetzt mal was passiert wenn ich XFR ausschalte

//
Hmm hab jetzt nach längerm suchen keinen Menupunkt names "Core Performance Boost" gefunden...
Nur "Core Leveling" und da kann ich nur zwischen "Auto","2 Core","4 Core" auswählen
und SMT kann ich abschalten aber dass is ja nicht Sinn der Sache ^^

@ B3l4
Feste Spannung kann ich nicht vergeben (bzw will ich auch nicht) ... bin ja nicht direkt im OC Modus...
Will schon dass er im idle noch runtertaktet usw ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das ASUS Prime X370-Pro, daher kann ich nur davon berichten. Ich hab auch einfach die Spannung per Offset etwas reduziert.
XFR findet sich bei mir im Advanced Mode unter: Erweitert -> AMD CBS. Ob es die Einstellung beim Prime B350-Plus gibt, kann ich dir nicht sagen.
Ergänzung ()

Nachtrag: laut #14 befindet es sich bei dir ebenfalls dort: https://www.computerbase.de/forum/t...50-plus-spannung-durch-turbo-zu-hoch.1701926/
 
Ahh cool ... schau ich gleich mal nach

Dank dir für die tolle unterstüzung

//
Obwohl ich dann XFR doch anlassen werde ... ob das ding jetzt 10 oder nur 7 Jahre hält is quasi auch egal (hab noch keine cpu seit 1998 gekillt^^)

Wollte nur mal nachfragen ob es dafür ne optimale Lösung gibt

mfg
clauzex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Werte fixieren und mit Offset arbeiten, wenn möglich auf LLC verzichten.
 
Okidoki_GER schrieb:
Alle Werte fixieren und mit Offset arbeiten, wenn möglich auf LLC verzichten

Sorry dass es so lang gedauert hat aber ich habs jetzt mal gemacht und bin sehr positiv überrascht :)

Die CPU läuft ohne weiteres stabil bei knapp 4GHz und dass ohne die "krassen" Peak Spannungen (bei denen ein Kern nur max. ~ 100 MHz mehr hat)

r5_1600X_4GHz.png

Werde die nächsten Tage testen wie weit ich noch gehen kann ... evlt mit ein bisschen VCore Erhöhung ... werde euch auf dem laufendem halten ... und Danke für die tolle Beratung hier ;)

mfg
ClauzeX

//
In CS:GO machts ca. 20 fps ... von 270 auf 290 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben