Redakteur

Post Mechanische Taster: Cherry MX-Serien erstmals offiziell einzeln erhältlich

Cherrys MX-Taster waren bislang zwar in zahlreichen Tastaturen, nicht aber ohne Weiteres im freien Handel zu finden. Diese Firmenpolitik ändert sich nun. Enthusiasten können die Taster dadurch auch ohne Rückgriff auf spezialisierte Händler auf anderen Kontinenten erwerben.

Zur News: Mechanische Taster: Cherry MX-Serien erstmals offiziell einzeln erhältlich

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Mechanische Taster: Cherry MX-Serien erstmals offiziell einzeln erhältlich

Das ist ja mal cool, damit könnte ich also meine vorhandene Tastatur von MX Blue auf Green umbauen. Die nötige Bastelmotivation und Freizeit vorrausgesetzt.

Cadet 3rd Year

Sehr gute Entscheidung von Cherry. Die Preise sind imho sehr human, wenn man daraus ableitet was die Hersteller für Taster zahlen ist die Marge einfach unverschämt. Vielleicht ändert sich damit ja Mal was...

Lieutenant

Das ist nun nichts neues, richtige Bauteilesortimenter wie Digikey, Mouser, Farnell oder rs-components haben die schon seit Ewigkeiten im Programm.
    Ich habe vor fünf Jahren schon als Privatperson cherry MX switches bei mouser electronics bestellt.

Reichelt ist da ein eher auf Amateure spezialisierter nationaler Discounter der nicht nie das volle Sortiment eines Bauteilesortimenters aufweisen konnte. Da Cherry aber ebenfalls eine deutsche Traditionsfirma ist wundert es mich dass die bisher noch nicht zusammengearbeitet haben.

Fast jeder der sich mal intensiver mit Elektronikprojekten beschäftigt hat, ist schon an die Grenzen von Reichelt oder Conrad Elektronik gestoßen und hat schonmal bei Farnell, Digikey oder Mouser bestellt denke ich...
    Geändert von davidzo (20.10.2017 um 16:38 Uhr)

Lt. Commander

doch, das ist schon was neues. mouser etc richten sich nicht an privatpersonen, sondern versteht sich eher als zwischenhändler. auch bekommst du da nur bei sehr großen mengen gute preise. cherry hat sich nun entschieden mit dieser 110er packung direkt den endkunden anzusprechen, also in den retial markt zu gehen. nun kann man auch die relativ kleine menge von 110 switches für einen fairen preis bekommen. vorher war sowas nur per gruppenbestellung zb über massdrop möglich.
    Geändert von duklum (20.10.2017 um 16:43 Uhr)
    i5-6500 | GA-B150M-DS3P | Zotac GTX1060 6GB AMP! | G.Skill 32GB DDR4-2400 | Trion-150 960GB
    Jonsbo C2 + Noctua NF-S12B 1200PWM | AXP-200 Muscle + Noctua NF-S12B 1200PWM | Corsair SF600
    Dell UltraSharp U2515H | S.M.S.L VMV-V2 | POK3R, MX-Clear, GMK DOLCH ISO | Logitech M535 | Win10Pro-64bit
    OLD | IC 60% & 75% alu keybaord case @ GH and DT
    |

Lieutenant

Farnell ist definitiv auch ein Privatkundenshop, eine Zeit lang die einzige Quelle für den RaspberryPi. Und da man bei Mouser und Digikey ebenfalls privat bestellen kann und Reichelt und Conrad auch einen Businesshop haben weiß ich nicht was der Unterschied sein soll.

Ich sehe jetzt auch keinen nennenswerten Preisunterschied. Die 110er retail Packung ist neu, ja - und die webseite von cherry dazu auch. Das ist jetzt aber keine news wert imo.

Ensign

Aber...RGB!
    CPU i7 3770K @ 4.4 Ghz RAM 16 GB Corsair Vengeance @1600 Mhz GPU ASUS Strix GTX 980 OC Mainboard Gigabyte GA-Z77X-D3H SSD Crucial MX500 256GB HDD 6 TB WD Re Sound Creative Soundblaster Z

Lt. Commander

ich finde durchaus, dass es eine News wert ist. Ich deute dies wohlwollend als Signal von Cherry, dass man die Kunden erhört. Andererseits ist es schon irgendwie "Panne", keine RGB etc. anzubieten. Aber gut, es ist ein Anfang.

Und nun Cherry, bitte bringt diesen Switchtester raus, ..BITTE!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21752916_1979502215627563_2009268857208350451_o.jpg 
Hits:	1084 
Größe:	126,5 KB 
ID:	647676
    Die Würde des Menschen ist sanktionsfrei. | Mecha Blog | Irgendwann wird jeder zum Massdropper

Xeon1231v3, EVGA 1070 FTW 2, Asrock H97 Anniversary, 16GB Kingston Hyper X Sport, Macho Rev. B, 250GB Crucial BX 100, 2 TB WD Green, 2 TB Seagate, Cooler Master HAF XB EVO, EIZO FS2434, Edifier R1280T, Hyper X Cloud 1, Ozone Strike Battle MX Brown, Sharkoon Fireglider Black

Lt. Junior Grade

Cool, das erübrigt meinen Kauf bei wsdkeyboards
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Cadet 3rd Year

"Darüber hinaus müssen Selbstbau-Enthusiasten auf eine Tastenbeleuchtung verzichten, weil die angebotenen Taster nicht für den Einsatz einer Leuchtdiode vorgesehen sind."

Glaube ich nicht.

Lt. Commander

und Welche sind jetzt am ruhigsten?

Rear Admiral

Ich habe vor 5 Jahren einfach mal angerufen bei Cherry und gesagt ich brauche grüne Taster um mir eine Tastatur zu bauen. Da hat man mir ein Paket geschickt mit 200 grünen, kostenfrei, völlig für lau.

Lt. Commander

Zitat Zitat von stoeggich Beitrag anzeigen
    und Welche sind jetzt am ruhigsten?
    Ich benutze Braune mit Gummiringen. Bin damit sehr zufrieden und Gesprächspartner hören sie erst wenn ich mal etwas energischer Tippe.

Lieutenant

Zitat Zitat von Dr. MaRV Beitrag anzeigen
    Ich habe vor 5 Jahren einfach mal angerufen bei Cherry und gesagt ich brauche grüne Taster um mir eine Tastatur zu bauen. Da hat man mir ein Paket geschickt mit 200 grünen, kostenfrei, völlig für lau.
    Das macht man gerne als Service, bis ein pfiffiger Marketing Fritze festgestellt hat, das dumme für den Service ausdrücklich dick Kohle hinblättern wollen.

Ist wie mit den DLC's bei Spielen, früher gabs sowas mit jedem Bugfix kostenlos dabei.

Lt. Junior Grade

Sehr coole Idee. Unterstütz ich gerne.

Captain

Zitat Zitat von stunner2002 Beitrag anzeigen
    Die Preise sind imho sehr human, wenn man daraus ableitet was die Hersteller für Taster zahlen ist die Marge einfach unverschämt.
    Keine Beleuchtung!!! Cherry MX Board kostet ja nicht viel mehr als das Set.
    signature.load()

Cadet 3rd Year

Na jetzt wirds doch interessant. So kann man auch zu günstigeren Mech-Tastaturen mit MX-Klonen greifen die es i.d.R. nur in blauer Ausführung gibt. Bei sagen wir mal 40€ für die Tastatur und 40€ für ein Set originale Reds hat man am Ende für 80€ ne hochwertige Tastatur mit den Schaltern die man möchte. Kommt für mich leider etwas zu spät, aber willige Bastler können da sicher ein paar Euronen einsparen...

Peace
    TK

Lt. Junior Grade

Ich sehe das schon richtig daß die Taster ausschließlich plate-mounted sind, ich aber ganz einfach die Innereien der Silents in meine PCB-mounted stopfen kann, oder? So kompatibel sind die Dinger dann schon?

Gut, 40€ für ein Kit wäre zwar immer noch nicht wirklich günstig, aber vermutlich doch der billigste Weg an silent switches zu kommen.

Lieutenant

Cool, ich sehe schon die ersten Logitech G15, G510S etc mit MX schaltern.

Wenn ich das know-how hätte würde ich es versuchen
    PC: I7 3770k @4,5GHz ASUS Maximus V Formula EVGA GTX 980 TI Hybrid MX100 512GB
    Laptop:ASUS X73SV + 8GB Ram

Cadet 4th Year

Kann mir jemand meine Logitech G13 damit pimpen?
    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”