Mit welcher Hardware VDSL 200 ausreizen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Servus,

Ich habe zur Zeit ein echtes First World Problem :-)
Ich habe über die Telekom VDSL 200 über Hybrid, also rein theoretisch ja 25MB/s pro Sekunde.

Habe nun mal ein 10m Lan Kabel von meinem Router (Speedport Hybrid) zu meinem Rechner gezogen und getestet.
Dort kommen ca 21-22MB/s an, sehr geile Werte.

Aber:
Statt dem 10m Lan Kabel will ich natürlich dass ganze per Wlan oder auch Dlan haben:

Devolo 1200+:
Hier kommt maximal 12-13MB/s an

WLAN AC Stick 1200:
Hier kommen maximal 16MB/s an

Des Weiteren ist der Stick mehr schlecht als recht:
https://www.amazon.de/Netzwerkadapt...&qid=1508509475&sr=8-6&keywords=wlan+ac+stick

Er baut teilweise Webseiten nicht komplett auf, also er lädt sich teilweise zu Tode.
Habe auch schon dem besten Kanal laut Inssider gewählt und die Google DNS fest eingestellt.
Wirklich weit ist der Router auch nicht weg, er steht halt im nächsten Zimmer.

Nun habe ich Dlan und WLAN getestet, gibt es noch weitere Alternativen ?

Im Endeffekt würde ich gerne einen richtig richtig guten AC Stick haben wollen, allerdings sind die Anazon Bewertungen bei jedem erhältlichen teils extrem schlecht.

Hat hier jemand Rat oder Empfehlung zur besseren Hardware ?
 
Kabel verlegen
 
10 meter und du willst pfusch hardware verwenden. :hammer_alt:

kabel > all

dlan und wlan sind immer störanfällig
 
Steckt der Devolo 1200+ direkt in einer Steckdose oder an einem Verlängerungskabel ?
 
Das der CSL stick Müll ist, wundert jetzt nicht wirklich.

Was für Wände sind denn zwischen dir und dem Router?
 
Es ist eine Mietwohnung und nein Wanddurchbrüche oder ähnliches sind leider nicht erlaubt :-)

Und nein, ein 10m Lan Kabel quer durch die Zimmer ist keine Alternative. Mag meine Freundin nicht, verstehe auch nicht wieso... :-)

Dlan steckt auf beiden Seiten in einer Einzelsteckdose, habe hier auch fast alle durch.
Das Haus ist aus dem Jahr 2000, wundert mich selber sehr, dass da nicht mehr geht.

Und was das für Wände sind ? Puh, ich bin nicht vom Fach in dieser Hinsicht, Wände eben, aus Stein und so :-)
 
Satan666 schrieb:
Es ist eine Mietwohnung und nein Wanddurchbrüche oder ähnliches sind leider nicht erlaubt :-)

du sollst nicht durchbrechen, sondern ein loch bohren, am besten in sockelleistenhöhe, dann sieht mans nicht ;)

Satan666 schrieb:
Das Haus ist aus dem Jahr 2000 […]
Und was das für Wände sind ? Puh, ich bin nicht vom Fach in dieser Hinsicht, Wände eben, aus Stein und so

sicher dass es aus dem jahr 2000 und nicht aus dem jahr 1000 ist ;)
 
Satan666 schrieb:
Es ist eine Mietwohnung und nein Wanddurchbrüche oder ähnliches sind leider nicht erlaubt :-)

unfug, selbst bis zu 40 bohrlöcher pro raum sind als üblich anzusehen und selbstverständlich immer! erlaubt.

Satan666 schrieb:
ein 10m Lan Kabel quer durch die Zimmer ist keine Alternative. Mag meine Freundin nicht

dann kaufe er sich ein 20 meter kabel, verlege das anständig, so das es niemand sieht.
aus die maus.

das ganze kostet dich 1x. etwas zeit
 
Naja wenn es von 2000 ist und als Fertigbauweise gebaut wurde, sind es Stahlbetonwände. Ist schon mal mit WLAN so eine Sache.
DLan ist aber leider an sich nicht besser, weil jedes Elektrogerät Störungen in das Stromnetz zurückgibt. Und deswegen sind da eigentlich auch fast alle Geräte mau...
 
Muss ja nicht jeder mit dem Vollspeed ziehen oder? Ich finde die Geschwindigkeit mit dem AC WLAN ist schon sehr ordentlich, läuft das überhaupt mit 5 Ghz? Oder hat sich der Adapter mit dem lahmen 2.4 Ghz WLAN verbunden?
Weil da müsste man mit den 2 Antennen des USB3 WLAN Adapter eigentlich die 200 Mbit/s vom Internet ausreizen können. Und so schlecht ist der Adapter auch nicht, das ist wohl ein umgelabeltes netis (https://geizhals.de/netis-wf2190-a1152006.html?hloc=at&hloc=de) - da gibts Mini Sticks von AVM, D-Link und Co die sind mit 1 Antenne wesentlich schlechter. Ausserdem könntest Du die 2 Antennen auch noch austauschen.

Die Variante mit LAN Kabel ist natürlich immer zu bevorzugen falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLan ist aber leider an sich nicht besser, weil jedes Elektrogerät Störungen in das Stromnetz zurückgibt. Und deswegen sind da eigentlich auch fast alle Geräte mau...

Das ist gelinde gesagt Scheiße was du da erzählst! DLAN schaffst du mit ordentlicher Planung und Umsetzung locker stabile 2/3 der Bruttorate! Nur es ist eben anders als einem die Werbelügen weismachen kein Plug & Play! Ist halt Netzwerktechnik für den Profi! Zuerst brauchst du eine richtige Stromnetzanalyse um zu sehen was für Störungen und wo/wodurch Störungen vorhanden sind! Denn im Gegensatz zu WLAN kann man bei PLC ( DLAN ist ein Markename wie Tempo) diese Störungen durchaus minimieren bis ganz beseitigen ( Phasenkoppler; Filter etc.)
Aber hier zeigt sich bereits das das dann eben nicht in Laienhände gehört!

Ändert aber nix daran das das nicht das erste Mittel sein sollte:

Glasfaser --> Kupfer --> PLC --> WLAN in der Reihenfolge und WLAN hat nur an Geräten zu sein wo nix anders geht, sprich Handy/Tablet ... für alles andere ist es shit!

Kabel verlegen geht immer selbst in einem denkmalgeschütztem Altbau ... geht nicht ist nur eine Ausrede für die eigene Faulheit/Unfähigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist ein Netis Stick, habe auch von Netis die original Treiber gezogen.
Ist natürlich über 5GHz angebunden.

Der Speed würde mir auch fast ausreichen, wenn nicht die Sache mit dem nicht fertigladen vieler Websites wäre.
Und es liegt hier definitiv am Stick, nehme ich nämlich meinen alten, laden die Webseiten wieder so wie sie sollen und auch schneller.

Feste IP und DNS sind bei beiden Sticks vollkommen identisch.

Und das Lan immer vorzuziehen ist, ist mir selber klar. Aber inzwischen sollte man doch auch mit WLAN ganz gut zurechtkommen, auch bei 200Mbit.
 
@owned_you
Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen??

Ich denke, es sehr viel wahrscheinlicher, mit vernünftiger Hardware, eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen, als eine Powerline Verbindung!

Und es ist da nun mal noch viel mehr wahrscheinlich, sich die Verbindung mit schlechten Energiesparlampen und miesen Steckernetzteilen kaputt zu machen.
 
nur das du bei "WLAN" vielleicht die internen Störquellen beseitigen kannst aber nicht die ganzen externen und diese sich auch jederzeit ( zum Beispiel auch wetterabhängig) ändern!

PLC kannst du all die Fehler beseitigen und dann einmal stabil aufgezogen bleibt es auch so! Sollte dann ein neues Gerät Störungen verursachen brauchst halt nochmal nen Filter für dieses Gerät ... ist aber alles beherrschbar!

WLAN hast du viele Einflüsse die du nicht beeinflussen kannst! Funkwelle bleibt eben Funkwelle.

( Sicherheit wie aktuell ja die WPA2 Miesere zeigt ist da noch gar nicht berücksichtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, das 2000er Powerline Adapter im günstigsten Fall um die 180MBit durchkriegen... sorry, dann sind die Dinger murks und keine Alternative.
Und welcher Heimanwender hat eine abgeschlossene Elektrikerausbildung um zu wissen, in welcher Reihenfolge seine Steckdosen verdrahtet sind, um die Dinger optimal zu betreiben??

Und im jetzt nochmal auf die Kosten zu kommen. Wie viele Geräte willst du zusätzlich mit Netzfiltern ausstatten? Und mit welchen heimgebräuchlichen Messmethoden kriege ich die entsprechenden Geräte ausfindig gemacht?
 
wer hat behauptet das Netzwerktechnik in Laienhände gehört ? Und nach deiner Definition müssen ja WLAN Geräte erst recht Mist sein, da die meistens nicht mal 2/3 Bruttorate bringen ...
 
Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen : ein Devolo Gigagate wäre eine Idee. Wurde hier auf CB auch mal angetestet und hat erstaunliche Datenraten geliefert.
Wenn dir allerdings wirklich die Physik einen Strich durch die Rechnung machen sollte, hilft dir der beste AP nix... Vielleicht gibt es Mesh Lösungen die entsprechende Bandbreiten schaffen, aber damit habe ich mich nicht befasst bisher.
 
Also ich hab ne pci-e x1 karte von gigabyte drin in beiden pcs, hatte vorher auch nen usb csl stick, hab nur 100mbit, es kommen aber ohne probleme 100mbit an, gesendet von ner fritzbox, mit der karte habe ich im gegensatz zum usb stick keine schwankungen mehr, mal wars die dl rate mal packetloss, war nicht sehr stabil, der stick wurde auch immer sehr heiss... also probier mal ne vernünftige wlankarte, damit habe ich ne bessere verbindung als mit dlan (500)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben