Probleme mit be quiet! Dark Rock TF 220TDP!

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
System siehe Signatur.

Da meine All in One CORSAIR Wakü sich verabschiedet hat. Pumpe Defekt. Habe den Top Flow CPU-Kühler be quiet! Dark Rock TF 220 TDP geholt.

Zu Zeit hatte den Alpenföhn Groß Clockner Rev.C drauf. Als Notlösung. Nach einem sachgerechtem Einbau. Waren die Temperaturen höher als erwartet bzw. in einem No Go Bereich von 80 bis 86 Grad. Stabilitätstest AIDA 64 Extreme. Das System hat natürlich abgeschaltet. Das schlimme daran ist zusätzlich verursacht die Backplate des be quiet! CPU-Kühlers das sogenannte Spulen/Spannungswandler Fiepen/Quietschen am Mainboard im Bereich CPU-Sockel. Hatte davor so was nie gehabt. Konnte mir erst mal nicht weiter helfen mit diversen Setting im BIOS und System. Bis ich auf die Idee kam die Backplate etwas zu lösen. Habe dann über Kreuz die Schrauben etwas gelöst. Und das Fiepen ist verschwunden. Das Problem ist das dadurch die Temperaturen noch höher bzw. schneller in die Höhe gegangen sind. Aber wenn der be quiet! Fest sitzt entsteht das Fiepen und die Temperaturen sind auch sehr schlecht. Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen usw. Habe nichts gemacht was ich schon früher nicht gemacht hätte.

Habe dann wieder denn Alpenföhn Groß Clockner drauf geschraubt. Er hält immerhin beim AIDA 64 Extreme Test die Temperaturen bei stabilen 75 bis 78 Grad. Warum verursacht ein Top Flow be quiet! Solche Probleme. Und bringt so eine schlechte Kühlleistung im Vergleich zu einem deutlich günstigen CPU-Kühler wie dem Alpenföhn. Auch die Backplate ist sehr hochwertig und sogar extra gummiert an den Seiten. Und verursacht solche störenden Fiepen Geräusche wenn sie sachgerecht fest montiert am Mainboard sitzt. Kann sich das einer erklären. Also der be quiet! ist wieder verpackt und geht zurück. Trotzdem kapiere ich das nicht. Gerade was das Fiepen des Mainboards angeht? Habe keine wunder erwartet aber doch etwas bessere Ergebnisse im Vergleich zu dem Alpenföhn als Beispiel.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine is nen top blower, das andere ein turmkühler. evtl hast du für den topblower einen zu schlechten luftdurchzug im gehäuse und die wärme staut sich, somit höhere Temperaturen. ausserdem kann man nen topblower nicht mit nem turmkühler wirklich vergleichen
 
Die Empfehlung von AMD für eine Wakü bei einer FX-9XXX CPU kommt nicht von ungefähr!
 
Ja okay. Aber könnt ihr euch das Fiepen erklären? Gut mit dem Top Blower vs. Turm Kühler hatte das nicht auf dem Radar. Werde wieder doch ne Wakü nehmen müssen. Hätte das gleich machen sollen statt wieder sinnlose Experimente zu starten. Was die Kühlung des FX 9590 angeht.

Gut danke;D

mfg...
 
Möglich zu hoher/falscher Anpressdruck. Das bescheuerte be quiet! Montagesystem ist ein Grauß und bietet kaum ein gutes Gefühl für einen gleichmäßigen und korrekten Druck. Vlt biegt sich die Platine oder kommt unter Spannung...
 
Yep scheint der Fall zu sein. Mit dem lösen oder anziehen der schrauben an der Backplate des be quiet! konnte praktisch Musik auf meinem Mainboard spielen.:lol: Echt Crazy. Aber auch enttäuschend weil die Verarbeitung eigentlich sehr gut ist. Aber auch ein Blender so wie es scheint. Und zu teuer. Hole mir wieder ne All in One Wakü und hoffe das die länger als 2-3 Jahre hält.

mfg...
 
Zurück
Oben