Kaufberatung für Smartphone

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Hey, ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Es sollte preislich so bei 300-350€ liegen, maximal 400. Hatte bisher das LG G4, das ist jedoch leider mit Wasser in Kontakt gekommen und hat bei vielen Funktionen jetzt Macken. Deswegen sollte das neue Smartphone leistungstechnisch ungefähr auf dem selben Stand sein oder besser.
Wichtig ist vorallem, dass es sehr flüssig läuft und eine relativ gute Kamera sollte es haben. Bildschirmgröße sollte 5 Zoll nicht übersteigen. Vielleicht gibt es da ja momentan etwas im Angebot.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wäre für Empfehlungen dankbar.

Edit: Ach so, Akkulaufzeit ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden da des Huawei P10 Lite einfallen, preislich ~ 250€
wenn LTE keine Rolle spielt das Nubia Z17 Mini, gibt es mit LTE 20 Band und ohne. ab 250-350€
Wenns edler sein darf/soll das Xiaomi Mi6, preislich 380-400€
 
Wenn 5" maximal sind, ist das G5+ eine schlechte Wahl.

Huawei Nova und Nova 2 sind kompakter, das Nova 2 gibt es noch ein paar Stunden günstiger bei MediaMarkt.
 
Sehe ich das richtig, wenn sich das Moto G5 Plus und das Huawei P10 Lite nicht so viel geben?
 
nface schrieb:
Sehe ich das richtig, wenn sich das Moto G5 Plus und das Huawei P10 Lite nicht so viel geben?
Ja, nur das das Moto G5 Plus durch sein reines Vanilla Android wesentlich schlanker ist und flotter läuft, und das Huawei doch beim Android durch sein EMUI Aufsatz erheblich verändert wurde und dadurch doch etwas behäbig ist.
 
Von der Leistung her nehmen sich die beiden wirklich nichts, die 1 GB mehr Ram des P10lite spürst du im Alltag auch nicht. Die Oberfläche des Huawei ist verändert gegenüber dem originalen Android, man kommt aber gut damit klar. Gut finde ich den Schalter "Ultra Akku", im Standby verliert das Gerät damit sehr wenig Batterieladung, der Energiesparmodus von Google kommt da nicht mit.

Wenn du in der Größen- und Preisklasse suchst, ist das BQ Aquaris X von der Software her am besten, da du bei diesem die meisten Updates bekommst und das Teil sogar noch Android P sehen dürfte.
http://www.saturn.de/de/product/_bq-aquaris-x-2257831.html
 
okni schrieb:
Ja, nur das das Moto G5 Plus durch sein reines Vanilla Android wesentlich schlanker ist und flotter läuft, und das Huawei doch beim Android durch sein EMUI Aufsatz erheblich verändert wurde und dadurch doch etwas behäbig ist.

Hier wird immer das selbe gelabbert... wahrscheinlich ohne jegliche persönliche Erfahrung... Tellerrand und so...

Das P10 Lite läuft flüssig. Und wer von Haus aus etwas mehr Einstellungen möchte der ist mit der Huawei Oberfläche gut beraten. Einen App Drawer gibt es mittlererweile auch.
 
Okni,
das mit der Software ist ein Erfahrungswert. Wenn die günstigen Geräte mit Android 6 rauskommen und noch Oreo erhalten, sollten die Spitzenmodelle, die mit Nougat erschienen sind, erst recht 2 Major Updates bekommen. Auch die neuen Geräte von BQ werden schon mit Update auf Oreo beworben. In meinem Fall hat BQ die Versprechungen sogar übertroffen.
Du als Moto-Fan bist solch eine Update Politik nicht gewöhnt und verzeihst denen alles. ;)

Sebi,
Okni kennt EMUI, er hat schon ein 5X genutzt und ein P8 lite 2017 kennt er auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebi332 schrieb:
Hier wird immer das selbe gelabbert... wahrscheinlich ohne jegliche persönliche Erfahrung... Tellerrand und so...

Das P10 Lite läuft flüssig. Und wer von Haus aus etwas mehr Einstellungen möchte der ist mit der Huawei Oberfläche gut beraten. Einen App Drawer gibt es mittlererweile auch.
Ne eben nicht, ich selber habe schon einige Huawei/Honor Smartphones besessen und genauso mehrere Moto G Geräte und da aktuell das Moto G4 und G5, und deshalb rede ich da aus Erfahrung ganz im Gegenteil wahrscheinlich zu dir. :rolleyes:
 
@MSSaar

Das hat nix mit Moto Fan zu tun sondern nur damit das ich gerade als Moto G4 Besitzer weiß von was ich rede, denn da wurde auch bei erscheinen dieser Moto G4 Reihe letztes Jahr groß damit geworben und versprochen das diese Reihe garantiert ein Update auf Android 7 und 8 bekommt und jetzt bekommt angeblich nur noch das Moto G4 Plus noch das Android 8 Oreo Update und das normale Moto G4 nicht, auch wenn es dort noch regelmäßig Sicherheitspatch Updates kommen. 😉
 
MSSaar schrieb:
Okni,
das mit der Software ist ein Erfahrungswert. .... er hat schon ein 5X genutzt und ein P8 lite 2017 kennt er auch gut.

Ist schön und gut aber pauschal immer das selbe Gerät zu empfehlen ohne auf die Historie des TE einzugehen klingt für mich nach Tunnelblick.
Der TE hat nach einem Gerät gefragt im Preis zwischen 300-400€ und max. 5 Zoll Display. Und als Antwort kam Zitat: "Schau dir da mal das Moto G5 Plus an. " Ganz tolle Leistung! Die Moto Reihe ist Technich so ...lalala... und vom Designe eher ...mau...

Und ja ich hatte auch schon ein G3, G4 und sogar 2012 das erste Honor das Huawei hier angeboten hat. Zwischen drin noch Lumias und Sony's und bin gerade vom Nokia 5 enttäuscht zu einem P10 Lite gewechselt.
Huawei wird m.M. nach die nächsten Jahre der größte Konkurent von Samsung werden und wahrscheinlich bald an Apple vorbei ziehen (verkaufte Geräte).
 
Bei MediaMarkt läuft wieder mal ein Smartphone Fieber Angebot, das Aquaris X gibt es für 235 €. Viele andere sind auch reduziert, schau möglichst schnell mal rein, ab Montag 9:00 ist alles vorbei.

Sebi,
das mit den einseitigen Empfehlungen kann ich bestätigen. Manchmal kommt aber auch was anderes raus. ;)

Okni,
das Updateversprechen auf Android 8 kenne ich nur vom G4 plus, Nougat sollten alle G4 bekommen. Beim G4 play scheint es aber wie im Märchen zu kommen.
 
@Sebi332

Sorry das ist doch Blödsinn was du hier erzählst, wo empfehle ich denn ausschließlich immer das selbe Gerät das stimmt doch gar nicht, es kommt immer drauf an was einer sucht und für welchen Zweck und da kann es sein das oft ein Moto G5 oder G5 Plus die beste Wahl wäre oder aber auch ein BQ Aquaris oder auch ein Honor oder Huawei Gerät die ich auch öfters empfehle je nachdem.

Aber Tatsache ist auch das ich am liebsten mittlerweile Geräte mit reinem Vanilla Android wie Moto's oder von BQ empfehle da sie auch mit schwächerer Hardware einfach flotter laufen und nicht so zugemüllt sind mit Bloatware wie viele andere.
 
MSSaar schrieb:
Okni,
das Updateversprechen auf Android 8 kenne ich nur vom G4 plus, Nougat sollten alle G4 bekommen. Beim G4 play scheint es aber wie im Märchen zu kommen.

Nein das stimmt definitiv nicht, als im Frühjahr letzten Jahres das Moto G4 und G4 Plus vorgestellt wurden wurde für beide ein Update auf Android 7 und 8 versprochen und garantiert und für das Moto G4 Play nicht da dies ja erst Ende letzten Jahres nachgeschoben wurde da hieß es nur das es ein Update auf Android 7 Nougat geben sollte was bis heute aber noch nicht eingetroffen ist.
 
Zurück
Oben