Neues Windows - Treiber manuell sichern

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

habe ein neues Notebook und würde die Treiber der bereits vorinstallierten Installation gerne sichern. Denn beim reinen Neuinstallieren sind einige Treiber nicht auffindbar per Windows-Update und auch nicht manuell.

In welchem Windows-Ordner sitzen alle Treiber? Ich habe Gott sei Dank ein Backup der Erstinstallation gemacht vor dem neuen Installieren.

Viele Grüße!
 
Die werden nirgends gespeichert. Die graben sich ins System ein und sichern kannst Du sie nicht. Grundsätzlich.

Im Detail kommt es auf den Treiber an. Bei AMD und nVidia werden sie zB erst mal auf Laufwerk c: entpackt. Diesen Ordner kann man einfach kopieren und damit sichern. Bei vielen Herstellereigenen Treibern sind die in einem Archib gepackt. Was vor der Installation auch erst entpackt wird. Da kann man dann auch einfach den Ordner sichern.

Bei normal installierten Treibern kannst Du sich nicht sichern.
 
Alle nötigen Treiber für's Läppi gibt es auf der Hersteller-Hompage !
Ergänzung ()

Kann man dann auch Sichern
 
areiland schrieb:
Es geht schon, dass man seine selbst installierten Treiber sichert: https://www.win-10-forum.de/windows...nstallierte-treiber-fuer-notfall-sichern.html. Nur sind dann nicht unbedingt alle gewohnten Dialoge dabei, wenn die Verwaltungstools als Programme installiert werden. Die Funktionalität der Treiber ist aber in jedem Fall vorhanden.

super, das werd ich mal testen. wie unterscheidet sich das von diesem befehl hier?

https://msdn.microsoft.com/de-de/li...546(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
 
Denn beim reinen Neuinstallieren sind einige Treiber nicht auffindbar
Image als Stichwort ist ja eben gefallen.
Denn die einfache Lösung ist - nicht neu installieren.

CN8
 
Also, Vielen Dank an areiland. Der Tipp wirkte Wunder und es hat prima geklappt. Aber die Beiträge der anderen (teilweise langjährigen User hier) zeigen doch, dass dieses Wissen um die einfache Treiberwiederherstellung mittels wirksamer Bordtools viel zu unbekannt ist und eigentlich in jeden Sticky gehört.

Wer will denn ein Notebook mit der Bloatware des Herstellers oder den vorinstallierten Lenovo-Trojanern dauerhaft nutzen? Deshalb setze ich mein eigenes Image drauf. Nur dass in diesem Fall die Treiber wirklich schwer zu beschaffen waren.

Nochmal vielen Dank. Von wegen "geht nicht". "nicht neu installieren" --> Prima ging es, wenn man weiß wie.

areiland weiß es offensichtlich! ;)
 
Schwer zu beschaffende Treiber heißt im Grunde armseliger Hersteller, künftig vermeiden.

Wenns sein muss werfe ich BloatWare eben raus und mache ein 2. Image was sie eigentliche Startrampe ist.

(Bisher habe ich seit W8.0 - Auslieferung - kein Image zu installieren nötige gehabt…)

CN8
 
Mit den Dism Befehlen lassen sich die Treiber auch in ein Installationsimage integrieren, so dass Windows diese direkt zur Verfügung hat. Sowas leistet Pnputil nicht - damit lässt sich nur das Online Image, also das laufende System, warten.
 
Diese Sicherung sichert aber eben nur das absolut essentielle von den Treibern. Sichert man so zB dem GPU Treiber, dann viel Spaß. Da fehlt dann einfach vieles an Einstellmöglichkeiten. Ich habe das nicht erwähnt, weil es wenig hilft. Wenn man die Treiber einmal gefunden hat. dann findet man sie auch ein zweites mal. Und Lenovo ist da sicherlich einer der besseren Hersteller. Sie bieten einem alles an Treiber an.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schwer zu beschaffende Treiber heißt im Grunde armseliger Hersteller, künftig vermeiden.

Wenns sein muss werfe ich BloatWare eben raus und mache ein 2. Image was sie eigentliche Startrampe ist.

(Bisher habe ich seit W8.0 - Auslieferung - kein Image zu installieren nötige gehabt…)

CN8

ich installiere ungern alle meine programme neu und setze tausend settings. daher ist das vorbereitete image bei mir pflicht. und dank des legendären treiber-umzug-tipps von areiland ist das jetzt ja kein problem mehr.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Diese Sicherung sichert aber eben nur das absolut essentielle von den Treibern. Sichert man so zB dem GPU Treiber, dann viel Spaß. Da fehlt dann einfach vieles an Einstellmöglichkeiten. Ich habe das nicht erwähnt, weil es wenig hilft. Wenn man die Treiber einmal gefunden hat. dann findet man sie auch ein zweites mal. Und Lenovo ist da sicherlich einer der besseren Hersteller. Sie bieten einem alles an Treiber an.

habe aus spaß mal den GPU-treiber deinstalliert und über den "treiber-umzug" installiert. war kein problem. und alle einstellungsmöglichkeiten sind erneut vorhanden.
 
Zurück
Oben