Konfiguration i7 8700k schlüssig?

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Guten Tag,

Da mein aktueller Rechner, siehe Signatur, Probleme macht Wird es definitiv einen Neukauf geben.
Hab versuche an meinem aktuellen System den Fehler zu finden aber ohne nun anzufangen nach und nach die Hardware zu tauschen, findet man eh keine Ursache. Aber das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert.

Soviel dazu^^


1. Preisspanne?

2000-2500€ für den Rechner.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Logischerweise schon so lange wie möglich. Denke nachrüsten wird bei meiner Vorauswahl kein Thema sein.

3. Verwendungszweck?

- 1. Zocken
- 2. Office und so

3.1. Spiele

- FullHD, allerdings Zeitnah WQHD. 4k halte ich für zu teuer und nicht erforderlich.
- 1. World of Warcraft
- 2. PUBG
- 3. mal sehen was noch so kommt


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Ja aber dieser bleibt so bestehen und wird erstmal nicht ausgeschlachtet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Bewusst nicht wirklich, ansonsten geht es schon ein wenig Richtung geräuschreduzierend.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- "Ich baue selber zusammen", hatte Mifcom ernsthaft in Betracht gezogen, allerdings liegen immer so 400-500€ zwischen Hardware- und Verkaufspreis. Das ist es mir dann doch nicht wert. Wenn überhaupt nur wenn dort nen sehr sehr gutes Angebot online gehen würde.

- Kauf in X Wochen, sobald der 8700K verfügbar ist.



Meine aktuelle Vorstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-893438

bzw hier aufgelistet:

Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-bgw11-a1453779.html?hloc=at&hloc=de
Prozessor: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-f-gaming-90mb0v50-m0eay0-a1703939.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...08taorus-x-11gd-a1598560.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at&hloc=de
HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=at&hloc=de


Es gibt noch ein paar Dinge wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin:


1. Grafikkarte:

Wahrscheinlich wirds eher die 1070TI da der Prozessor ja noch auf sich warten lässt. Oder würde vom P/L-Verhältnis her im Zusammenhang mit den Anforderungen eine 1080 oder 1080 TI Sinn machen?


2. Netzteil:

550W oder 650W? Corsair oder beQuiert!? oder Gar Seasonic? Da bin ich nun etwas hin und hergerissen, tendiere aber aktuell eher zum Corsair RMX.


3. RAM:

16 oder 32 GB?

Und was ich gelesen habe reicht ja erstmal 3200er. Nun habe ich mir die Kompatibilitätsliste vom Mainboard angeschaut und wie in meinem alten PC, Speicher von Corsair genommen. Aber wo genau unterscheidet sich der ausgewählte zu folgendem:

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2d3200c16-a1618037.html?hloc=at&hloc=de

Außer das der eine in der Kompatibilitätsliste steht und der andere nicht?


Vielen Dank an diejenigen die mal drüberschauen, mir ihren Rat mitteilen oder mich in der Luft zerpflücken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen dein altes System? Einfach ne 1070(Ti) rein, und be happy. ;)

Wenns doch nen Upgrade sein soll, würde ich zumindest nen Ryzen verbauen. Wenn du schon für die nächsten 5+ Jahre glücklich werden willst, würde ich zumindest keinen (überteuerten) 6 Kerner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
Was spricht denn gegen dein altes System? Einfach ne 1070(Ti) rein, und be happy. ;)

Das steht gleich im ersten Satz. Bekomme immer wenn das System hochfährt nen Bluescreen oder Bildschirm bleibt dunkel.
Danach läuft alles reibungslos, das System läuft auch ne Woche durch.

Hab das ganze auch in nem anderen Thread und auch in anderen Foren schon durch. Alles wa sich machen/testen konnte habe ich gemacht.
Und ich habe kein Interesse daran bei einem 5 Jahre alten System nun Hardware nachzukaufen. Vor allem würd ich ja nichtmal nen neues Mainboard bekommen sondern Maximal Generalüberholt.

Aber wie gesagt, das Thema ist durch und steht nicht zur Diskussion^^
 
Eine GTX1070 ist das absolute Minimum für WQHD meiner Meinung nach. Die 1070Ti ist völlig überflüssig. WoW wird nicht viel GPU-Power benötigen, bei PUBG kommt selbst eine 1080 Ti in WQHD an ihre Grenzen. Das hängt natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen in Bezug auf Bildqualität, etc. ab. Würde da definitiv mindestens eine GTX1080 einplanen, eine 1070Ti nur dann, wenn sie wesentlich günstiger als eine GTX1080 wäre. Aber der Karte wird wahrscheinlich ab Werk schon der Hahn zugedreht, damit sie keine GTX1080 Custom-Karten einholen kann.
 
Mein Fehler, hab das übersehen. ;)

Wie gesagt, selbst ich als Intel Fanboy würde zum Ryzen greifen. Rest passt denke ich, 450W bzw 550W sollten auch dicke reichen. Beim RAM solltest dich fragen was du so vorhast, Hyper-V VM's, etc? Wenn nein, reichen eigtl. 16 GB dicke. Kann man ruhig bei bedarf und günstigeren Preisen aufstocken.
SKu schrieb:
bei PUBG kommt selbst eine 1080 Ti in WQHD an ihre Grenzen.
Auch nur weil der dreck nahezu 0 optimiert ist. Early Access halt. :)
 
Nein, anfangs hätte PUBG niemals die GPU voll ausgelastet bei sehr hohen Settings. Das hat sich mittlerweile geändert. Das heißt aber nicht, dass die GPU konstant der limitierende Faktor ist. Gibt nach wie vor Leistungsprobleme, wo dann eher die CPU das Limit darstellt.
 
Das Extreme 4 war ja auch mit 95-120 €+ ein eher preiswertes Model ,Quasi ein Einsteiger oc. Board bei Asrock.Wurde aber damals als High Performance Mainboard beworben .Viele die ich kenne, hatten schon nach 2-3 Jahren Probleme damit.Kein Unterbau zum Übertakten eines 3770k. Das ist immer das Problem,wenn man da sparen will.Da ich diese CPU auch noch mit einem Asrock am Laufen habe,weiß ich wovon ich spreche.
Die 150 € Neupreis haben sich gelohnt -5 Jahre ohne Probleme mit oc. Aber Du hast ja jetzt ein Asus rausgesucht.Da wünsch ich Dir dann viel Glück,zumal Asus ja auf bestimmte Serien bis 5 Jahre Garantie gibt.CPU ist schon ok. Auch mit 12Threads bist Du die nächsten Jahre gut versorgt. Als Zocker auf jeden Fall.Zumal Ryzen an die IPC oc. und Spiele Leistung des 8700k nicht heran kommt,in seinem jetzigen Stepping.Wenn auch die Graka übertaktet werden sollte,würde ich beim NT auf 650 W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hübsches System, dazu nur eine kleine Anmerkung:
Ein Macho auf einem Strix-F? Denke mal du möchtest zwar übertakten, ohne jedoch an die Grenzen zu gehen. Da wäre eventuell Einsparpotential beim Mainboard vorhanden.
 
Wuerde das system genauso nehmen, evtl nur ein anderes netzteil.
 
@Xedos99:

Leider wurde mir das Mainboard damals so empfohlen:(


@SirDoe:

Da ich Budgetmässig nicht so sehr gebunden bin, lasse ich mir die Möglichkeit zum übertakten offen. Denke mal das wird eh nicht sofort eine Rolle spielen.


@slashchat:

Welches Netzteil würdest du nehmen?
 
Xedos99 schrieb:
Das Extreme 4 war ja auch ein extrem billiges Model.
130-150€~ sind für dich extrem Billlig? ;)
Xedos99 schrieb:
Viele die ich kenne, hatten schon nach 2-3 Jahren Probleme damit.
Sicher alle totale OC Gurus, wie der8auer, etc, richtig? ;)

Bei mir rennt das Board seit eh und je mit 4 - 4,4 GHZ. Teilweise auch mal mit 4,7, und es rennt, und rennt und rennt. Wenn man stumpf als beispiel die vorgefertigten OC Profile, und/oder eine Sonntags CPU erwischt, ist sicher nicht das Board schuld.

Sascha29683 schrieb:
Welches Netzteil würdest du nehmen?
Eines der von dir ausgesuchten langen doch alle mal, die eierlegende Wollmichsau findet man eh nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k ist momentan die beste gaming CPU die es gibt. Gerade in WoW und PUBG.
Da kann kein Ryzen mithalten.

Netzteil: Straight Power 700W oder Dark Power 650W, sofern du eine 1080 ti einbauen willst (vielleicht auch später als Upgrade).

Denk an schnellen Arbeitsspeicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Das Extreme 4 war ja auch ein extrem billiges Model.
Grundgesamtheit von 3?

Das Board war weder billig noch schlecht. Es hat unzählige Preise gewonnen. Nur weil etwas viel verkauft wird und deswegen viel kaputt geht, ist es nicht schlecht :)

Ich würde noch mal nach dem Fehler suchen ...

Den i7 8700k bekommst du, wenn du ihn bestellst und wartest. Auf das Auftauchen von Verfügbarkeit in der Suchmaschine zu warten ist nicht nur müßig, sondern wenn dort mal eine grüne Lampe steht, ist es meistens trotzdem direkt ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Der 8700k ist momentan die beste gaming CPU die es gibt. Gerade in WoW und PUBG.
Da kann kein Ryzen mithalten.

Netzteil: Straight Power 700W oder Dark Power 650W, sofern du eine 1080 ti einbauen willst (vielleicht auch später als Upgrade).

Denk an schnellen Arbeitsspeicher!


Wieso tendierst du zu bequiet? SO sagt mir das Corsair mehr zu und ja so 650W auch in bezug auf die 1080TI z.b.


Definiere schnellen Arbeitsspeicher? Ist dir meiner zu langsam?
 
Hatte deine Liste kurz überflogen und war zu der Zeit mit dem Handy auf CB unterwegs, und da war ich mir nicht sicher welchen du genommen hast. 3200er ist top.

Die Be Quiet! Netzteile haben immer mehrere 12V Leitungen, während Corsair nur eine Hauptleitung besitzt.
Das ist in Bezug auf Sicherheit ein Vorteil für Be Quiet! weil eine Schutzschaltung / Sicherung im Falle eines Kurzschlusses im Computer viel früher auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Hatte deine Liste kurz überflogen und war zu der Zeit mit dem Handy auf CB unterwegs, und da war ich mir nicht sicher welchen du genommen hast. 3200er ist top.

Die Be Quiet! Netzteile haben immer mehrere 12V Leitungen, während Corsair nur eine Hauptleitung besitzt.
Das ist in Bezug auf Sicherheit ein Vorteil für Be Quiet! weil eine Schutzschaltung / Sicherung im Falle eines Kurzschlusses im Computer viel früher auslöst.

Ah ok das wusste ich noch nicht mit den Netzteilen.


Wie ist denn generell die Meinung hier ob man auf Full HD zockt oder WQHD.
Hätte nicht gedacht das für WQHD nahezu zwanghaft schon ne 1080TI brauche.

Da überlege ich ja doch schon auf Full HD zu bleiben, das müsste die 1070/1070TI ja locker stemmen oder?
 
Einen Bildschirm hast du viele Jahre. Eine Grafikkarte für gewöhnlich nicht.
WQHD kann man bereits ab einer RX580 gut anspielen.
 
@Lca ,dann vergleiche doch bitte die Stromversorgung der CPU und PCIe Steckplätze insbesondere die Kühlung der Spawas mit dem Z77 Extreme 6 oder 9 bzw der Gaming Boards von Asrock. Die wurde da sicher nur aus Spaß stärker ausgelegt. Schwachstelle war sogar auch beim Extreme 6 der Molex Stecker,wenn Multi GPU verwendet werden sollte.Das Board kann gut sein,muß aber nicht.Irgedwo muß der Preis ja herkommen.Dieses Board hab ich vor 5 Jahren zusammen mit nem Xeon für einen Bekannten verbaut.Da läuft es noch Heute.Aber 24/7 oc. würde ich damit nicht unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Einen Bildschirm hast du viele Jahre. Eine Grafikkarte für gewöhnlich nicht.
WQHD kann man bereits ab einer RX580 gut anspielen.

Oben war die Meinung, bei nem WQHD ne 1080TI zu nehmen.

Nun Frage ich mich ob ich nicht dann bei Full HD / 144HZ bleibe bzw gehe anstelle von WQHD / 144HZ. Und somit nur ne 1070 oder 1070 TI nehme.



Stelle mir halt auch die Frage ob es sinn macht von FUll HD auf WQHD hochzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben