Konfiguration i7 8700k schlüssig?

Ich hatte selbst einige STRIX Karten und die sind alles aber nicht leise. Der Kühler ist einfach eine Fehlkonstruktion da nur 3 von 5 Heatpipes auch wirklich auf dem Chip aufliegen, erst bei der 1080 ti wurde dieser Murks beseitigt.
 
Maxwell oder welche? Bei denen kann ich es nicht beurteilen, da ich vor Pascal AMD hatte. Aber sowohl meine ASUS 1060 OC als auch die beiden GeForce mit Strix-Kühler, die ich anderswo als bei mir verbaut habe, sind flüsterleise (1070 OC und 1050 Ti OC). Insofern kann man wohl kaum von einer Fehlkonstruktion sprechen.
 
Sliskovic schrieb:
Jojo, Alles klar ^^
Es ist einfach fakt , dass bei solchen Spielen der 1800X einfach deutlich weniger Leistung hat.

Du solltest vielleicht erst einmal lesen was ich schrieb. Ich habe nicht behauptet, dass der 1800X mehr Leistung liefern würde als der 8700K. Aber der Bench ist völlig wertlos, weil nicht unter identischen Bedingungen getestet wurde. Und wenn ich mir die GPU-Auslastung ansehe, GTX 1080 Ti, dann reicht die Leistung des 8700K trotzdem nicht aus, um konstante GPU-Auslastung zu erzeugen.
 
@ITX-Fan - Ob Maxwell oder Pascal spielt keine Rolle, da der Kühler der selbe ist. Und wenn nur 3 Heatpipes von 5 auch wirklich Kontakt zum Chip haben ist das eben eine Fehlkonstruktion.
Nicht ohne Grund hat Asus das Kühlerdesign bei der 1080 ti geändert. :)

Es gibt hier weitaus bessere Alternativen die sogar noch günstiger sind.
 
Es sind einfach so komische Rechtfertigungen mit den Ryzen Prozessorenuu lesen ...

Der 8700k liefert 25-30% mehr Leistung bei pubg , cs go , Arma 3 , usw.
Das ist für viele wichtig weil solche Spiele häufig gespielt werden.


Würde aktuell keinen Ryzen empfehlen wenn man zocken will.
Ausnahme : Streaming .

Wobei die meisten die streamen eigentlich nur so streamen und gar nicht damit Geld machen .
 
Es gibt auch Menschen, die spielen solche Spiele nicht. Nicht von den eigenen Anforderungen auf andere schließen. Die Aussage Ryzen generell nicht für Gaming zu empfehlen ist einfach eine pauschale Aussage ohne Inhalt. Das kommt auf die Software, auf die Settings, die Ansprüche, usw. an. Oder willst du mir erzählen, dass Menschen einen eklatanten Unterschied merken würden, wenn sie so einen Seller wie Cuphead mit einer Intel CPU statt einer AMD CPU spielen würden? Wohl nicht. Gucken wir uns Shadow of War an. Kann 3 Threads nutzen. Diese Engine profitiert nicht einmal von einem 8700K im Vergleich zu einem 8600K oder 7700K. Sagst du dann auch: Kauf den 8700K, ist die beste Gaming CPU? Wäre definitiv eine falsche Aussage, weil die Rahmenbedingungen nicht beachtet worden sind.

Und deine Signatur würde ich mal anpassen. Icelake wird für das 2. Halbjahr 2018 zusammen mit Z390 erwartet, wenn man optimistisch ist. Kann auch Anfang 2019 werden. Das sind nicht ein paar Monate, sondern eher noch fast ein Jahr bzw. über ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu

Wenn der 8700k die 1080ti nicht auslasten kann in meinem Beispielvideo, wie soll es dann der Ryzen schaffen?
Dann kam einer an und meinte da kämen in Zukunft noch Optimierungen dann würde der Ryzen besser da stehen. Profitiert der i7 nicht auch auch von diesen Optimierungen (die eventuell kommen nachdem die XBOX Version fertig ist)?
 
Optimierung für die Architektur AMDs als solche oder Optimierungen für viele Kerne im Allgemeinen sind halt der Unterschied.
Intel ist Platzhirsch, da braucht man als Programmierer keinen offenen Türen einrennen um richtig zu liegen.
 
SKu schrieb:
Es gibt auch Menschen, die spielen solche Spiele nicht. Nicht von den eigenen Anforderungen auf andere schließen. Die Aussage Ryzen generell nicht für Gaming zu empfehlen ist einfach eine pauschale Aussage ohne Inhalt. Das kommt auf die Software, auf die Settings, die Ansprüche, usw. an. Oder willst du mir erzählen, dass Menschen einen eklatanten Unterschied merken würden, wenn sie so einen Seller wie Cuphead mit einer Intel CPU statt einer AMD CPU spielen würden? Wohl nicht. Gucken wir uns Shadow of War an. Kann 3 Threads nutzen. Diese Engine profitiert nicht einmal von einem 8700K im Vergleich zu einem 8600K oder 7700K. Sagst du dann auch: Kauf den 8700K, ist die beste Gaming CPU? Wäre definitiv eine falsche Aussage, weil die Rahmenbedingungen nicht beachtet worden sind.

Und deine Signatur würde ich mal anpassen. Icelake wird für das 2. Halbjahr 2018 zusammen mit Z390 erwartet, wenn man optimistisch ist. Kann auch Anfang 2019 werden. Das sind nicht ein paar Monate, sondern eher noch fast ein Jahr bzw. über ein Jahr.

Wird denke ich schon 2018 sein.

Aufjedenfall ist das für mich ein gutes Gefühl , dass man sich bald einen PC kaufen kann womit man alles spielen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Netzteil kann ich auch noch spontan entscheiden, vllt wirds ja doch noch die TI. Ist ja noch Zeit bis der 8700K lieferbar ist.
Aber Asus bleibe ich treu.


Was ist jetzt an dem Speicher besser/schneller als an dem von Corsair? Hatte bislang ja nu keiner "bemängelt" meine Speicherwahl.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
@SKu

Wenn der 8700k die 1080ti nicht auslasten kann in meinem Beispielvideo, wie soll es dann der Ryzen schaffen?
Dann kam einer an und meinte da kämen in Zukunft noch Optimierungen dann würde der Ryzen besser da stehen. Profitiert der i7 nicht auch auch von diesen Optimierungen (die eventuell kommen nachdem die XBOX Version fertig ist)?

Egal ob Ryzen oder Intel in dem Video, kein Kern der CPUs wird maximal belastet (z.B. direkt am Anfang). Dieses Phänomen gibt es derzeit auch bei The Evil Within 2 mit der STEM-Engine, die auf Bethesdas idTech Baukausten basiert. Die komplette GPU und CPU Utilization funktioniert nicht wie es sollte. Da liegt Leistung einfach brach, egal was für Hardware da verbaut ist. Und selbst Ryzen ist nicht mal annähernd an der Grenze dessen was er leisten könnte. Bei PUBG gab es von Anfang an diese Probleme. Bis heute haben sie es nicht gebacken bekommen das zu beheben. Sie haben dennoch schon viel optimiert und das Spiel läuft runder als zum Start.

Warum sollte der Intel von Optimierungen für Ryzen profitieren? Die ganze Software wurde die letzten Jahren bis zum Abwinken auf Intel optimiert. Bluehole hatte damals schon zum Start einen Ryzen-Patch im Forum erwähnt. Wann der kommt war nicht klar und ob er überhaupt kommt, das steht wohl in den Sternen.

Was gab es denn bisher für Patches für Ryzen?

Dota 2?
AoTs?
RotTR?
 
Warten warten warten auf irgendwelche Optimierungen ...

Bis es dann optimiert wurde und man 3-5 fps mehr hat gibt es ice Lake wo man 30 fps mehr als Ryzen hat ....
 
Kommt drauf an. Wenn Intel bei Icelake den Weg wie bei Skylake-X geht, dann verliert man im Gaming minimal Leistung im Gegensatz zum Vorgänger. Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die Software heutzutage. Icelake wird wohl erst 2019 breit verfügbar sein. Dann steht auch schon Zen 2 im Raum. Dann wird neu verglichen.
 
SKu schrieb:
Kommt drauf an. Wenn Intel bei Icelake den Weg wie bei Skylake-X geht, dann verliert man im Gaming minimal Leistung im Gegensatz zum Vorgänger. Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die Software heutzutage. Icelake wird wohl erst 2019 breit verfügbar sein. Dann steht auch schon Zen 2 im Raum. Dann wird neu verglichen.

Dann wird Intel nur EINEN Prozessor rausbringen 2018???
Also nur für Z390??

Wohl kaum
 
Nein, aber die Roadmaps stehen doch schon fest. Von Intel sind 2018 aber eigentlich "nur" noch Coffee Lake S 8-Kerner zu erwarten und Canon Lake (Mobile).
Bei AMD stehen noch Raven Ridge für Desktop und Mobile sowie Pinnacle Ridge an - letzteren kann man gut als Refresh der aktuellen Ryzen betrachten. Zen2 (noch kein Codename bekannt) kommt laut Roadmap sogar noch vor Ice Lake. Genauso wie bei Coffee Lake kann es aber sein, dass Intel wegen AMD alles etwas vorziehen wird. Intel ist also motiviert, Gas zu geben.
Also gut möglich, dass Ice Lake noch 2018 kommt, aber selbst wenn das noch im 4. Quartal 18 der Fall sein wird: das ist in einem Jahr!
Aber ist ja nicht so, als wäre bis dahin Stillstand.
 
  • 630€ sind selbst für eine gute 1080 etwa 100€ zu viel.
  • Das Dark Power Pro 550w liegt qualitativ eine Stufe höher und kostet unwesentlich mehr.
  • Wenn du solch einen Prolo-Kühler verwendest, müsstest du die CPU quasi auch köpfen.

Technisch passt alles, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier 200-300€ verglühen für wenig Nutzen.

Viel Glück und viel Freude mit dem PC. Bin hier mal raus nach 80 Postings mit Offtopic und Chaos. :)
 
Zurück
Oben