Alleskönner inkl. Gaming ca. 1000,- ohne Laufwerke

madabout

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
142
Hallo miteinander,

ich könnte mal etwas Hilfe mit meiner Zusammenstellung gebrauchen, damit ich keinen Murks fabriziere.

1. Informieren

Ich hab mich an der GamingPC-FAQ orientiert und dort ausgewechselt, wo ich besondere Anforderungen habe.

2. Preisspanne?

ca. 1000,-
evtl. etwas mehr, wenn notwendig

3. Verwendungszweck?

Es soll ein Allround-Pc werden. Office, Surfen, Bildbearbeitung (Photoshop) und im Winter auch Spiele (Strategie, Simu, RPG)
Witcher3 und PlanetCoaster hab ich mir für diesen Winter vorgenommen und möchte sie in guter Qualität in FullHD spielen können.
Ich habe auch immer min. 1-2 VM offen und lege darum viel Wert auf ausreichend RAM.

4. Was ist bereits vorhanden?

Laufwerke (SSD+3xHD) und PCI-WLAN-Adapter kann ich übernehmen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

In der Regel nutze ich meine Rechner recht lange. Den letzten hab ich jetzt über 5 Jahre hier und nur die SSD nachgerüstet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich nutze 2 Monitore über HDMI und möchte das auch so weiter handhaben. Einigermaßen ruhig sollte der Rechner auch sein.
Das Gehäuse muss von oben erreichbare USB-Anschlüsse haben. OC hab ich eigentlich nicht vor.

7. Zusammenbau

krieg das schon zusammengewurstelt

Ich hab mir jetzt folgendes ausgesucht und hätte gerne eure Meinung dazu.
AMD Ryzen 5 1600X
Asus Prime B350-Plus AMD B350
EKL Ben Nevis Tower Kühler
32GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Damit lieg ich insgesamt bei 1070,-, also schon leicht über Budget. Viel mehr sollte es also nicht mehr werden. Unsicher bin ich vor allem beim Speicher und bei der Grafikkarte. Könnt ihr mir sagen, ob das so hinhauen würde.

Allerbesten Dank
Andreas
 
An deiner Zusammenstellung ist kaum etwas auszusetzen - nur das Netzteil kann ruhig ein wenig schwächer gewählt werden und 80-Plus-Silber ist imho nicht effizient genug.
 
Mobo und graka passen gut zusammen, ram wuerde ich cl 14 3200er nehmen mmn
 
Vielleicht noch bis zum 26. warten 16 Gb Ram und 1070 ti oder 1070 je nach Preis . Ram kann man immer noch nachkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch lieber weniger RAM und dafür mehr Grafikkarte nehmen.
 
seh ich auch so. 16 GB reicht. Lieber so viel wie möglich in die GPU packen.
 
Leli196 schrieb:
An deiner Zusammenstellung ist kaum etwas auszusetzen - nur das Netzteil kann ruhig ein wenig schwächer gewählt werden und 80-Plus-Silber ist imho nicht effizient genug.

Vielen Dank. Hast du zufällig einen konkreten Vorschlag für ähnlichen Preis. Evtl. be quiet! Straight Power 10 400W?

slashchat schrieb:
Mobo und graka passen gut zusammen, ram wuerde ich cl 14 3200er nehmen mmn

das wären mal eben 75,- mehr. Eigentlich bin ich ja schon über Budget. Ist das so erheblich?

Annafestbesucher schrieb:
Vielleicht noch bis zum 26. warten 16 Gb Ram und 1070 ti oder 1070 je nach Preis . Ram kann man immer noch nachkaufen
cfreak84 schrieb:
Ich würde auch lieber weniger RAM und dafür mehr Grafikkarte nehmen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr für die Grafik ausgeben. Ich spiele wirklich nicht mehr als 2-3 Games im Jahr.

Ich schlaf da nochmal drüber. Nur 16 Gb RAM und dafür eine Geforce 1070 blieben auch noch im Budget. Wie ist das mit dem nachrüsten beim Arbeitsspeicher. Ich hab irgendwo gelesen, dass man Vollbestückung vermeiden sollte?

Moselbär schrieb:
Passt - bis auf die Graka mMn.
Die ist aber auch nicht schneller, oder? Das verlinkte Modell hat auch nur 1xHDMI

Besten Dank für eure Hinweise
Andreas
 
um die Sache ordnungsgemäß abzuschließen:

Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe und über mein Spieleverhalten nachdachte, habe ich entschieden, dass eine GeForce 1060 meinen Ansprüchen genügt (genügen muss). Bei Mindfactory war die ASUS (wegen 2xHDMI) heute auch noch in Aktion für 269,- zu haben, so dass sie es auch wurde.

32 GB RAM waren mir emotional wichtiger. Aufgrund der Tipps hier, hab ich mich dann für
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
entschieden, die ich bei einem anderen Händler für 350,- inkl. Versand ordern konnte. Ich hoffe die sind in Ordnung?

Leli196 schrieb:
@madabout
Wenn du es leise haben und daher bei be quiet bleiben möchtest, dann würde ich das Straight Power 10 mit 400 W nehmen
hab ich getan!

Der Rest blieb dann so wie in der Ausgangskonfiguration. Insgesamt hatt der Spaß knapp 1100,- inkl. Versand und Paypalgebühren gekostet und hinterläßt im Moment das Gefühl, ein für mich passendes System mit recht gutem P/L-Verhältnis zu kriegen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
 
Ja, der RAM passt.

Nicht auf das BIOS Update vergessen; gleich die aktuelle Version 1002 aufspielen.

Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
madabout schrieb:
Bildbearbeitung (Photoshop) ... Ich nutze 2 Monitore über HDMI und möchte das auch so weiter handhaben.

Dir ist aber schon klar das du über HDMI nicht den vollen Farbraum abdeckst?
 
Haben die Monitore denn nur HDMI?
 
HDMI und DVI. Über den zweiten HDMI-Ausgang wird gelegentlich der TV angesteuert.
 
Dann würde ich aber definitiv DVI nutzen.
 
Zurück
Oben