PC für Video/Foto und Gaming

flashedk

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich lese schon länger in diesem Forum und denke es ist an der Zeit das ich meinen alten Laptop zu Grabe trage und mir einen richtigen PC baue. Leider habe ich noch ein paar Unklarheiten bei denen ich auf eure Schwarmintelligenz hoffe. Aber schaut euch erst mal das Formular an.

1. Preisspanne?
1000-1500€ ohne Monitor

Vielleicht investiere ich demnächst nochmal in einen Curved 1440p Monitor. Wer dazu auch Empfehlungen hat kann sie gerne hier lassenn.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- Vielleicht irgendwann die Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Video/Fotoediting
- Gaming

3.1. Spiele
- FHD oder 1440p (falls neuer Monitor)
- hohe
- PUBG, Battlefield, Need for Speed usw.
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semiprofessionel
- Adobe Premiere, Lightroom
- C4D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja ein Laptop mit einer relativ neuen 1 TB HDD.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nicht wirklich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-3 Wochen

7. Meine Idee
- Ryzen 7 1700
- ASUS B350 Prime Plus oder ASUS B350 ROG Strix Gaming oder muss es X370 sein wenn man mal overclocken will?
- 16-32 GB G.Skill Trident Z 3000/3200 MhZ
- 1070 oder 1070 Ti je nachdem wie das P/L dann aussieht

Für schnellen Speicher (M.2 oder SATA) und ein Gehäuse (muss Staub abkönnen) bräuchte ich noch Vorschläge...

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)
 
8700k z370board und 16gb ram, als graka 1080. Schneller gehts nicht in spielen mmn. Den 1700 wuerde ich mir sparen...
 
- Zum Übertakten brauchst du kein X370. Sofern du nicht vorhast zwei Grafikkarten zu betreiben (SLI/Crossfire) sollte ein B350 genügen

- Wenn es ein Ryzen wird profitierst du recht gut von 3200 MHz RAM, 16 GB sollten auch genügen vorerst.

- ein Ryzen 1700 würde ich definitiv übertakten oder gleich zum 1700x greifen. Wenn du in 2-3 Wochen kaufen möchtest steht dir bei AMD kein Verfügbarkeitsproblem vor der Tür (bei der neuen Generation von Intel vmtl. schon).

Bei 1440p macht es aber whs auch mehr Sinn mehr in die Grafkkarte zu investieren. Der Leistungsrückstand der Ryzen CPUs wird hier wohl kaum noch ins Gewicht fallen
 
Schließe mich slashchat an. Beste Gaming CPU, in Content Creation minimal hinter einem 1800x. Der 8700k kann ca. 20% übertaktet werden, der 1800x nur ca. 10%. Im OC zu OC Vergleich ist dann der 8700er in allem schneller. In PUBG sind es auch mal 20-30% mehr FPS und das noch ohne Übertaktung.

Falls du beim Ryzen bleiben willst, brauchst du kein X370 Mainboard zum Übertakten, das geht mit allen Chipsätzen bei AMD.

Schneller Massenspeicher wäre die 960 Evo, oder die WD Black NVMe. Braucht man aber nicht wirklich, eine 850 EVO ist immer noch super und da könnte man vielleicht auch die 1TB Version nehmen.
 
Danke für eure Antworten.

@slashchat: Ich würde von Intel gerne generell ein wenig Abstand nehmen, natürlich ist die neue 8. Generation nicht schlecht aber mmn. brauche ich niemanden zu unterstützen der sich die letzten Jahre so auf seinem Monopol ausgeruht hat. Ich denke auch das ich die Mehrleistung in Spielen nicht unbedingt brauche da ich weder so professionell spiele, geschweige so oft.

@revan1710: Das man mit B350 übertakten kann war mir bewusst. Ich habe tatsächlich nicht vor in nächster Zeit zwei Grafikkarten zu betreiben. Ich bin mir nur nicht welches Chipsatz mehr für mich taugt vorallem weil der Aufpreis vom B350 Asus Rog Gaming zum Asus X370 Prime nicht mehr so groß ist.

Zum Ryzen: Ich hatte das in der Fachpresse so verstanden das der 1700 die eierlegende Wollmilchsau ist da günstiger und übertaktbar, selbes Core-Layout usw.. Daher hatte ich jetzt den 1700 genommen. Ist der 1700X denn besser?
Auch das Verfügbarkeitsproblem der 8. Gen. halte ich für ein Problem im Moment da das wahrscheinlich für ansteigende Preise wie bei den Graka's und RAM sorgt. Auch gibt es noch keine Motherboards mit einem anderen Chipsatz als X270.

Lohnt sich denn eine M.2 im Gegensatz zu einer normalen SATA SSD?

MfG
 
Zurück
Oben