Gaming PC: Aufrüsten oder Neukauf

heXes

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Hatte einige Jahre keine Zeit mehr zum Zocken (Beruf), weshalb mein PC aktuell ein bisschen schwächelt. Ähnlich wie beim einem Haus stellt sich da die Frage, Sanierung oder Neubau. Was meint ihr dazu?

Nutzung
PC wird primär für Officearbeiten und Zocken verwendet. Aktuell spiele ich ein wenig Mafia 2, aber es dürften vermutlich auch die neuen Blockbuster in Zukunft gezockt werden.

Games
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Primär Egoshooter

Aktueller PC
CPU: Intel Core i7-2600 @3.4ghz
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1GB)
Motherboard: ASUS P8H61-M EVO (Intel H61 (Cougar Point))
Memory: 4gb (667 MHz) -> Bin selbst erschrocken, hier müssten wohl eher 16GB rein, nicht?
HD: Samsung SSD 830 Series (256GB) + eine Datenfestplatte

Zusammenbau/PC-Kauf?
Grundsätzlich würde ich bei einem Neukauf einen Komplett-PC bevorzugen. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass die Komponenten optimal abgestimmt sind (ich weiss, auch hier gibts schwarze Schafe..).
Zusammenbau ist aber ebenfalls möglich

Budget
Am liebsten so günstig wie möglich. Ansonsten im Rahmen von 1500€.

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin ein wenig verloren und deshalb echt dankbar!

LG
heXes
 
Ram auf 16GB und eine neue Grafikkarte àla GTX 1060 6GB aufwärts sollten der Kiste nochmal ordentlich Beine machen.
Ich würde noch nicht neu kaufen, es sei denn es wird wirklich explizit mehr CPU-Leistung benötigt, aber im Grunde steht der I7 2600 auch heute noch ganz gut da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein gebrauchtets z77 board holen und den 2600k übertakten. 16gb ram und ne 1060 rein und man hat erstmal einige jahre wieder ruhe
 
braintrust schrieb:
ein gebrauchtets z77 board holen und den 2600k übertakten. 16gb ram und ne 1060 rein und man hat erstmal einige jahre wieder ruhe

Von K CPU steht da nichts. Daher gehe ich davon aus es ist der non K auf entsprechendem non OC Board. Würde das einfach so lassen.
Netzteil wäre eventuell noch Interessant, allerdings ist eine 560Ti auch kein Sparfuchs in Sachen verbrauch, dementsprechend sollte eine 1060 oder gar 1070 auch noch versorgt werden können.
 
Wow, das ging ja flott mit den Antworten! Vielen Dank!

Habt ihr allenfalls eine Empfehlung welche Graka und welches Ram ich verwenden sollte?
 
Die Asus-Memory Support Liste ist etwas kurz, auch hat das Board einschränkungen bei der Bestückung, es stehen nur diese zwei 8GB Module in der Liste:
M378B1G73AH0-CH9 und SU3U1333W8G9-B - einfach bei geizhals so copy und paste suchen ^^

Ich würde mir da jedoch keine großen Gedanken drum machen und ein beliebiges 2 mal 8 GB DDR3 1333er oder 1600er Kit kaufen (was grad günstiger ist, das Board schafft eh nur 1333Mhz), Standard "Marken"-RAM ohne Schnickschnack sollte es tun, ADATA/KINGSTON/CRUCIAL/SAMSUNG/G.SKILL etc und damit den alten ersetzen, ich würde vermutlich sogar den RAM gebraucht kaufen, die Preise für neuen Speicher sind grade einfach viel zu hoch und das lohnt für DDR 3 auch nicht mehr wirklich.

Andere Konfigurationen könnten Probleme verursachen, Asus schreibt dazu:
4 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel H61 regulation, when install four DIMMs to form a dual-channel operation, only DIMMs of single-sided are supported.
* If four DDR3 1333 MHz memory modules are installed, the maximum memory speed will be limited to 1066 MHz.

Bei den Grafikkarten am besten mal selbst schauen, kommt auch aufs Budget an: GTX 1060 geht ab 250€ los, da gibt es zig Modelle,

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx+1060&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)

als Preis/Leistungstip eventuell die KFA²
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

Ein sehr gutes Gesamtpaket gibts wohl bei den Gainward Phoenix Modellen

Müsstest du selbst mal schauen.

Eine 1050Ti ist in der Regel auch ausreichend, aber auch jetzt schon ganz schnell mal am Ende.
Mir persönlich wäre sie heute schon zu lahm und ein bisschen Geld scheint ja zur Verfügung zu stehen.

Eine 1060 passt daher denke ich noch ganz gut.
Mit 400€ insgesamt kommst du da Locker hin. Windows nochmal frisch installieren und du hast auch das feeling einer neuen Maschine und mit der gesparten Kohle kannste dann in 2 Jahren immernoch ne neue Kiste bauen oder anderweitig verwenden. Neuer Monitor/zusätzliche SSD/neues Gehäuse gefällig??? Mir viele da schon was ein :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimmer dir eine GTX1080 rein und rüste deinen Ram auf 8GiB oder noch besser auf 16GiB auf, wenn das geht. Möglicher Weise wäre es hier tatsächlich mal sinnvoll, einfach Ram neu zu kaufen. Bzw. gebraucht zu kaufen, aber den oder die alten Riegel aufgrund ihrer Größe nicht mehr zu nutzen.
Als Neuware derzeit leider 90€ für zwei 8er DDR3-1600.

Ein Z-Board würde ich definitiv nicht anstreben. Diese sind sehr teuer. Und die CPU ist allem Anschein nach ohnehin nicht offen. Ist aber trotzdem kein Weltuntergang. Solltest du danach noch mehr Leistung wollen, kannst du im Frühjahr erneut die Lage prüfen. Bis dahin tut sich viel.
Ich bin aber sehr sicher, dass du nichts Neues haben wollen wirst.

Eine 1050ti ist für Full-HD in hoher Qualität nicht problemlos ausreichend.

Es wäre gut zu wissen, welches Netzteil du verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass er mit einer GTX 1080 nicht bald mal ganz gepflegt in die CPU-Bremse rennt?
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die wertvollen Inputs.

Habe folgendes Netzteil: http://www.lc-power.com/index.php?id=209

LC-Power LC6450 V2.2

Sind 8GB Ram wirklich genügend? Dachte 16GB müssten es schon sein.

Auf was muss ich bei der Graka achten?

LG
 
Was limitiert hängt von den Einstellungen und der Software ab. Für normales Spielen in 60Hz ist der i7 2600 mehr als gut genug.

Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich Elektroschrott von 2009.
 
heXes schrieb:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die wertvollen Inputs.

Habe folgendes Netzteil: http://www.lc-power.com/index.php?id=209

LC-Power LC6450 V2.2

Sind 8GB Ram wirklich genügend? Dachte 16GB müssten es schon sein.

Auf was muss ich bei der Graka achten?

LG

Sollen ja auch 16GB werden, zwei Riegel mit je 8GB.
Netzteil könnte man auch schon mal tauschen. Die alten LC-Power waren schon damals nicht gut. Aktuelles be quiet! Pure Power 10 400W langt für das System.

Bei der Grafikkarte Tests anschauen^^. Leise Lüfter sind mir wichtiger als das ne Karte die vielleicht 5-10% vom Hersteller übertaktet wurde und dafür dann nen Brüllaffen als Kühler drauf hat.
Da hilft nur Tests lesen, Bewertungen anschauen etc ;).
Ich würde mir eine 1060 Phoenix von Gainward entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Habe mich nun für folgende Produkte entschieden:

PNY GeForce GTX 1060 6GB
CORSAIR Value Select 2 x 8 GB

Vielen Dank für euren tollen Support!

VG
heXes
 
Damit liegst du auf einem soliden, mittleren Level - vor allem aber ohne echtes Nadelöhr.
 
Zurück
Oben