Betriebssystem freezed / PC läuft weiter

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
116
Betriebssystem freezed / PC läuft weiter [fixed - at least for me]

Hallo zusammen,

seit meinem Kauf des Systems habe ich das Problem, dass beim längeren Spielen irgendwann der PC freezed. Das Bild bleibt stehen, Maus und Tastatur lassen sich nicht mehr steuern.

Der PC an sich läuft aber einfach weiter. Ich schalte ihn dann durch drücken des Power Buttons aus und starte ihn nach einer Minute wieder neu.

Ist natürlich ziemlich nervig beim Spielen..

Laut HW Monitor beträgt die maximale Temperatur der CPU beim Spielen 64 Grad auf jedem Kern.
Die Auslastung beträgt 100% (wobei ich nicht weiß, ob das nun gut oder schlecht ist beim Spielen. Allein 2x Twitch und nen dritter Browser zum Googlen sind schon 30-40%).

Die verbaute Hardware füge ich als Bild ein. Allerdings ist doch der boxed Kühler verbaut, da er trotz guter Beanspruchung auf 64 Grad kühlt und kaum zu hören ist.

Eigentlich sollte der PC noch ein Jahr halten, aber ich weiß nicht, was das Problem ist und bin am überlegen mir nun einfach einen Coffee Lake CPU, MB, Lüfter & Graka zu kaufen. RAM sollte ich ja noch nutzen können, genau wie Netzteil und SSD.

Vorher wollte ich aber noch hier nachfragen, vielleicht hat jemand eine Idee.

Falls ich Daten liefern soll gerne sagen, ich hab davon nur absolut keine Ahnung, welche Tools was am besten messen sollten, um Ursachenforschung zu betreiben.

Beste Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.JPG
    PC Zusammenstellung.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit den Treibern aus? hast die alle vom Mainboardhersteller bzw. Hardwarehersteller genommen oder hast dich auf Windows10 verlassen? möglich dass hier der fehler liegt. Ansich sollte die Kiste rennen.
 
Versuche einmal einen ersten Schritt: Gehe uns UEF/BIOS und setze dort auf die Standardeinstellung (default) [meist der letzte Reiter, wo man auch aussteigt].
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch beiden für Eure Ratschläge. Natürlich habe ich mich sofort daran gemacht diese umzusetzen.

Bei den Treibern habe ich mich leider auf Windows 10 verlassen.

Nachdem ich nun das MB auf Standard zurückgesetzt habe wollte ich ggf. neue Treiber für das Board herunterladen. Meine Version ist von Ende 2015.

Dafür ging ich auf diese Seite: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/

Dort habe ich nun VGA und Bios. Wenn ich nun VGA herunterlade und starte (Windows 10,64 ausgewählt) kommt "Software ist nicht für Ihr System geeignet". Aber ich besitze doch nun dieses Board und habe auch das richtige Windows ausgewählt. Da bin ich nun leicht überfragt..

Bei der CPU das gleiche Problem: https://downloadcenter.intel.com/de...rafiktreiber-f-r-Windows-15-47-?product=88188

Diesen Link genutzt und ebenfalls "System erfüllt nicht die Anforderungen an die Software". Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

PS: BIOS Update gemacht, CPU Turbo ausgestellt = fixed.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA ist Onboardgrafik(CPU). Monitor wird wohl nur einer an der Grafikkarte angeschlossen sein. Ergo hast du nicht, brauchst du nicht und Windows hat das richtig erkannt.
Relevante Treiber sind Audio, LAN, USB, Chipset, eventuell noch SATA.
Das Einzige an Treibern was im Zusammenhang mit deinem Problem stehen könnte, wäre vielleicht der Chipsatztreiber.

Deine Beschreibung hört sich irgendwie so an, als taktet die CPU gar nicht hoch oder nutzt nicht alle Kerne. Deshalb ständig bei 100%(falls damit die CPU gemeint war).
Lässt sich auch mit anderer Hardware problemlos mit Windowseinstellungen arrangieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Deine Beschreibung hört sich irgendwie so an, als taktet die CPU gar nicht hoch oder nutzt nicht alle Kerne. Deshalb ständig bei 100%(falls damit die CPU gemeint war).
Lässt sich auch mit anderer Hardware problemlos mit Windowseinstellungen arrangieren...

Laut HW Monitor (das habe ich selbst zunächst gar nicht gesehen) , war der CPU auf Grund von dem Turbo Boost selbst beim Browsen auf 3918 MHz (jeder "Core", nun habe ich diesen ausgeschaltet, weshalb er nur noch permanent bei 3317 Mhz ist). Weniger Leistung ,aber bisher ist er nicht gecrasht.
 
Ein stabiles System läuft auch 24/7 mit maximalem Takt problemlos.
Auf die Idee, den Takt zu begrenzen, käme ich nie im Leben. Wozu hast du die CPU sonst?
Dass die CPU im Browser hochtaktet, ist doch ganz normal. Interessant ist da höchstens, mit welcher Auslastung.
Wenn die CPU beim Spielen voll ausgelastet ist, steht auch die Frage, war sie bereits beim Spielstart durch irgendwelche anderen Prozesse mehr als einstellig ausgelastet.
Da schaut man z.B. vorher mal in den Taskmanager.

Würde erst mal mit prime95 testen. Läuft das stabil, dann in Spielen beobachten, könnte auch die Grafikkarte ihr Teil beitragen zu den Freezes. Erst recht, falls übertaktet. Wäre mein erster Gedanke. Wiederum seltsam wenn die CPU zu 100% ausgelastet wäre, denn dann läuft die Grafikkarte voraussichtlich mehr oder weniger im Schongang.
Beobachte
Sonstige Tools, die nützliche Daten liefern können sind z.B. HWiNFO, HWMonitor, GPU-Z.

Im Übrigen kannst du die CPU Last in Spielen senken, wenn du die Grafikkarte am Limit ackern lässt, sprich hohe Einstellungen/Auflösung. Einfach ausprobieren.
 
Vielen Dank für die erneute Hilfe.

Ich habe daraufhin im BIOS den Turbo wieder eingeschaltet, prime95 geladen und eine Weile laufen lassen.

Maximale Temperatur 82 Grad, die CPU war dauerhaft bei 100% (laut HW Monitor) - kein Freeze.

Da beim Spielen die Temperatur bei maximal 65 Grad liegt (auch nach einem ganzen Tag Gaming) scheine ich sie beim Spielen ja nicht so stark beansprucht haben, wie ich es nun durch prime95 tat.

Vielleicht freezt er schon wegen des neuen BIOS Updates nicht, vielleicht hatte ich bisher nur Glück.

Zur Graka, ich habe sie angeschlossen und abgesehen von neuen Treibern nie etwas geändert, ich hoffe also, dass sie nicht OC ist. Bei Spielen wie CS GO läuft sich auch sehr im Schongang, da ich rein auf FPS aus bin und selbst CS GO auf low settings spiele.

Wenn morgen Destiny 2 heraus kommt kann ich testen, wie sich der PC sich bei stundenlangem Spielen von grafiklastigeren Spielen schlägt.

PS: Habe deinen Link mit den Rucklern/Frame Drops vergessen zu beantworten. Also ich hatte tatsächlich noch nie Frame Drops oder Ruckler, alles läuft perfekt und in der nächsten Sekunde ist / war dann Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben