Rechtsklick nur auf dem Desktop funktioniert nicht

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Ich habe das aktuelle Funktionsupdate von Windows 10 installiert. Nun musste ich feststellen, dass nur auf dem Deskop z.B. zum Anzeigen der Anzeige das Kontextmenü nicht erscheint und danach auch das öffenen von Verknüpfungen oder Dateien per Doppelklick nicht mehr möglich ist.

Eine Integritätsprüfung (sfc /scannow) habe ich schon durchgeführt. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden.

Virenscann war ebenfalls ohne Befund.

Mit Glary Utilities habe ich mal versucht die Kontextmenüeinträge mir anzeigen zulassen. Immer bei senden an schließt sich das Tool. Kann es eventuell damit zu tun haben? Das dort ein Eintrag ist der für Probleme sorgt?
 
Prüfe mal :

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\pol icies\Explorer

den REG_DWORD Eintrag mit dem Namen "NoViewContextMenu" löschen (oder auf 0 setzen)
 
Zurück
Oben