News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem

Labberlippe schrieb:
Hi

Stimmt, dennoch war es eine DX 7 Karte welche mit GeForce 4 DX 8 suggerierte.

Ja, da schenken sich die beiden Firmen nichts.:D Habe damals schon nicht verstanden, warum man nicht einfach eine "halbe" GF4 als GF4MX brachte.
 
Die 9500/9700 waren ja damals die ersten Grakas, die nach einem zusätzlichen Stromanschluss hungerten und seit dem ist das ja zum Standard geworden bei leistungsfähigeren Karten. Damals hatte ATI mit der 9er Serie und deren DX9 den Boden mit den GeForce 4 Tis abgewischt (auch leider mit meiner 4200). Nvidia konterte dann mit dem legendären Fön aka 5800 Ultra.
 
Ich hatte damals eine Sapphire Radeon 9000 VIVO in einem Internet Rechner drin und war für den Einsatzzweck voll und ganz zufrieden damit. Den Video In konnte ich für eine Kamera gebrauchen und dank passiv Kühler gab es auch keine Lüfter Probleme.

Ich müsste das Teil immernoch irgendwo rumliegen haben.
 
Die DX9-Spezifikation wurde erst finalisiert (ausschließlich FP-Formate für 2.0 Shader), nachdem die Arbeiten an der FX schon sehr weit waren. Da war dann nix mehr zu retten.
 
@ kisser
Hatten die GF4 MX Modelle nicht verkappte GF2 Chips?
Da muss ich mich wohl nochmal kurz einlesen...
 
Meine erste Karte war eine 9000er mit 64MB. Danach die Sapphire 9600SE mit 128MB, die ich noch habe. Und die Sapphire 9600XT ( ebenfalls mit 128MB ???) war die dritte. Viele haben behauptet der Wechsel von der SE zur XT wäre sinnlos gewesen, aber ich war zufrieden.
 
die geforce 4 mx Serie war wie ne Pest.
in jedem media markt komplett pc drin ("SCHNELLSTE GEFORCE 4 Grafik").
die unwissenden haben das dann gekauft und wunderten sich dass alles ruckelte.

zu der Zeit hatte ich ne 9500pro drin und war von der Leistung beeindruckt 😛
 
Die Preise kann man leider wenig vergleichen, z.B der Euro-Kurs war nach der Einführung 2002 ein ganz anderer.
 
Damals war ich von dieser Grafikkarte geradezu begeistert, zu einer Zeit als mich das Vergleichen mit anderen Modellen noch überhaupt nicht interessiert hat :D

Das war noch eine unbeschwerte Zeit bzw. frühe Jugend :D
 
Hach ja.
Lang lang ist es her. Habe damals mit der FX 5800 geliebäugelt aber als ich beim Freund war und das Teil in Aktion gehört habe, wusste ich es wird eine 9700 Pro.
 
@Robert wo ist den eigentlich der Test zur Radeon 9700 Pro/R300 habt ihr den verschlafen? Den soweit ich weiß gab es damals im September einen großen Test zu dem Chip/Karte?
 
0815burner schrieb:
Naja, dafür ist gefühlt der Aufschwatzdruck gestiegen. Früher, hier bin ich ja erst "seit" 2006 öfters mal, ging es echt noch um Hilfe, Tipps und die Community.
Heute haben sich die Artikel gewandelt. Erstens lesen sie sich ganz anders, eher wie Werbung. Einen wirklich fundierten Verriss eines Produkts findet man bei den Marktführern nicht mehr. Das hat sicherlich Gründe. Die Qualität der Ware ist es sicherlich nicht. Das hat damals wohl Chip eingeführt und alle anderen sind hinterhergehechelt.

Sorry, aber das hat doch andere Gründe. Es gibt einfach nicht mehr so viele Geräte die grundsätzlich Mist und einen Verriss wert sind. Wann gab es nach der FX 5800 Ultra oder der Volari Duo denn nochmal eine Top-Grafikkarte, die in jeder Hinsicht nicht Konkurrenzfähig war?

In Sachen Prozessoren hat AMD runde 10 Jahre lang nur halbgares Zeug abgeliefert, besondere Begeisterungsstürme hat das hier auch nicht ausgelöst. Der Niedergang hatte aber auch damit zutun, dass Intel meistens ein Modell mit gutem Preis-Leisungsverhältnis im Lineup hat.

kisser schrieb:
Ganz so einfach ist es dann doch nicht, weil die GF4 MX z.B. Multisampling-AA beherrschen, was die GF2 ja nicht kann.

... dafür aber einfach zu langsam waren ;)
 
@Labberlippe das ist der Falsche es gab damals schon im September einen umfangreicheren Test direkt zur Radeon 9700 Pro/R300 der Test ist nur zu einer einzelnen Karte sieht man auch schon am Datum. Frag mich wo der hin ist im Archiv ist er auch nicht mehr.
 
Mein Kumpel hatte damals die Radeon 9000 in seinem Aldi PC. Da konnten wir endlich GTA III flüssig zocken ^^ lang ist es her :D
 
ich hatte damals eine aopen aeolus geforce4 ti 4200 mit 128mb und war recht zufrieden - angesichts des relativ schmalen budgets im vergleich zu den kosten für die großen karten des kalibers ti4400/ti4600 oder der 9600/9800er radeons, war es eine gute karte.
 
0815burner schrieb:
Naja, dafür ist gefühlt der Aufschwatzdruck gestiegen. Früher, hier bin ich ja erst "seit" 2006 öfters mal, ging es echt noch um Hilfe, Tipps und die Community.

Mit deiner ganzen Aussage hast du so 100% Recht, ich bin ja auch noch User der alten Garde und auch wenn ich sehr oft überlegt habe den Account zu löschen, bisher bin ich dabei.
Aber ich erinnere mich noch gut an (Eis)Kaltmacher, Meisterkuehler oder Dirkvader ^^

Aber ja auch der Ton wurde rauer und das Bashing und virale Marketing wurde auch schlimmer.. Sieht man gut auch hier in diesem Thread mal wieder.

Aber zum Thema 9000 / Pro
Ich würde böse sagen, das war der Beginn von ATIs Abgang, weil das Billig Image hatte die 9000 weg, und die RMA Quoten waren grade bei den AIO nicht unerheblich. Schade, denn grade die 9500 und Pro waren wirkliche Meilensteine ATIs und sowas wurde erst mit dem G80 wiederholt und bis heute nicht mehr erneut gezogen.
Wenn sich noch jemand an die 9200 ViVo (http://www.chip.de/artikel/NVidia-GeForce-FX-5200-versus-ATI-Radeon-9200-5_12868308.html) erinnern kann, noch so ne ATI Gurke wo nicht nur der Treiber murks war. Aber gottseidank gabs ja das Omega Treiber Team
Achja ich hatte ne 8500LE und danach ne 9800 und ne Pro.. Und mit dem AC Silencer dann später die V_Core Controller auf der GPU gekillt :D War damals glaube ich ein Feature vom AC Silencer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
die geforce 4 mx Serie war wie ne Pest.
zu der Zeit hatte ich ne 9500pro drin und war von der Leistung beeindruckt 😛

Wohl eher nicht, da da doch mal 6 Monate zwischen dem Erscheinen dazwischen liegen. Vom Preis ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
. Schade, denn grade die 9500 und Pro waren wirkliche Meilensteine ATIs

Auch wenn die Karten nicht schlecht waren, so sahen sie doch überwiegend deshalb so gut aus, weil NV es mit dem NV30 verkackt hat. Der passte eben nicht zur alles-nur-in floating point-berechnen Philosophie von DX9.

Vom Feature-level her (um diesen neuen Begriff mal wieder zu verwenden) ist der NV30 schon verdammt nahe an Shader 3.0 dran, während der 2.0-Level exakt auf ATI zugeschnitten ist.

"Vergleich der Features-Levels":
mm-2002-9-7-1.jpg
 
Zurück
Oben