News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem

Bin damals von ein 7500 AIW zur 9000 oder war es 9200 AIW zur 9800SE (@pro) AIW gewechselt.
Ach war das damals schön, dank MoreTV könnte man so Primere gucken.
 
Noch ein Jahr drauf und dann kommt meine damalige ATI Radeon 9200 SE, dat war ne Karte ... :D Rauchgranate in CS hat hübsch geruckelt.

2004 kam dann Splinter Cell Pandora Tomorrow mit dem heißen Scheiss der sich "Pixelshader 2.0" nannte und dann meine Karte verbannen wollte und das selbe Spiel direkt 2005 mit Pixelshader 3.0 bei Chaos Theory :freak: - waren das Zeiten...
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Aber zum Thema 9000 / Pro
Ich würde böse sagen, das war der Beginn von ATIs Abgang, weil das Billig Image hatte die 9000 weg, und die RMA Quoten waren grade bei den AIO nicht unerheblich. Schade, denn grade die 9500 und Pro waren wirkliche Meilensteine ATIs und sowas wurde erst mit dem G80 wiederholt und bis heute nicht mehr erneut gezogen.

Das kann man so einfach nicht stehen lassen. R9700 und R9800 waren echte Knaller und die R9500/9600 waren gute Mittelklassekarten. Die ersten Karten die ATi in der Masse platzieren konnte. Die Treiberkrankheiten hatte damals alle, aber nvidia schlicht etwas weniger.
Den Murks mit "alte Chips unter neuem Namen" gabs ja mit der GeForce 4 MX in der Breite.

Ob das ganze gemurkse um die 9000/9100/9200 und ihren "light", "le", "se" etc. - Varianten ATI letztlich geschadet hat kann ich nicht beurteilen. Faktisch war damals der _gute gemeinte_ Rat, sich einfach am Videospeicher der Karte zu orientieren mit genau diesen Gerätschaften ad absurdum geführt. Ich meine mich an 9200er mit damals exorbitanten 256MB Grafikspeicher erinnern zu können.

ATI oder AMD hauen immer wieder Karten raus, bei denen es sich lohnt zuzugreifen, aber halt leider nicht so konstant wie die grüne Konkurrenz. Die HD2000-er Serie hat im Prinzip alles falsch gemacht was NVidia schon bei der FX falsch gemacht hat. Die HD3*** und HD4*** sind wieder auf Augenhöhe gewesen und seit dem ist das ganze eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem ATI tendenziell immer etwas weniger Leistung zu niedrigeren Kosten bei mehr Stromverbrauch anbietet. Das wirkt zwar angestrengter, aber hey, welcher Hersteller kann aktuell behaupten dass seine Produkte schneller gekauft werden als sie produziert werden können?

Ich würde behaupten, dass so technsich schlecht - aus heutiger Sicht - die 9000er Radeons damals waren, haben sie durch ihre schiere Anzahl doch geholfen, ATI als Hersteller von Grafikkarten am Markt dauerhaft zu etablieren, wo die Radeon 8500 vorher nicht mehr als ein Achtungserfolg war.
 
Müsste mal in Keller schauen aber ich glaube da liegt noch ner 9000er oder die 8500 von meinem Bruder. Wenn Sie jmd haben will bitte via PN melden.
 
Von der HD2000 war nur die 2900xt (xtx) schlecht. Die 2600pro / XT war nicht so schlecht.
 
Wenn ich diesen Minilüfter sehe, stehen mir die Haare zu Berge. Hatte mal so eine Karte. Da flog der Minilüfter als erstes runter und dann wurde ein CPU Kühler drauf geschraubt. Sah zwar blöd aus, aber endlich Ruhe im Gehäuse. :p
 
Ich hab an der Abstimmung - Wie viele Steine machst du für ne neue GraKa locker? - teilgenommen. Erstaunlich wie viel Geld für eine neue GPU locker gemacht wird.

Ich brauch mich nicht wirklich schämen, hab ich doch mein Taschengeld in den NVidia-Rachen geworfen. Hätte diese Kohle auch dem AMD-Drachen opfern können. Hauptsache ich verbrenne nicht an diesem Altar.

Ist auch egal, hatte ich doch viele süße Stunden mit meinen Spielen - und ich ich liebe es. Ich kann jeden Tag richtig geil zocken mit diesem Zeugs - richtig cool entspannen. Meine roten Brüder mit der AMD-Hardware stehen mir da in nichts nach.

Zocken macht einfach höllisch Spaß. Das CB uns in den nächsten Checkpoint führt kann nur gut sein. Mein letztes Invest ist schon 16 Monde alt. Ich hab schon gespart und warte auf.. einfach mehr davon
 
McGeiver schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Das 2002 noch viele Leute mit 56k Modem unterwegs waren, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Mit B) bestätigst du genau das was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Also 2002 hatte ich noch viele Bekannte, die ein Modem hatten. Einige mit ISDN. Meinen ersten DSL Anschluss hatte ich 2003 für ein Schweine Geld.
 
2002 hatte ich eine Radeon8500, einen DSL Anschluss mit 768kbit/s im Downstream, einen AthlonXP2700+ und 512MB RAM.
Erst ca. Ein jahr später kam dann die Radeon9600xt(da war nen HL2 Key dabei) und ca. 2 jahre später gabs dann mit der Geforce6600GT das erste mal seit der RivaTNT2 eine grüne GraKa im PC.
 
B.XP schrieb:
Die HD2000-er Serie hat im Prinzip alles falsch gemacht was NVidia schon bei der FX falsch gemacht hat. Die HD3*** und HD4*** sind wieder auf Augenhöhe gewesen und seit dem ist das ganze eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem ATI tendenziell immer etwas weniger Leistung zu niedrigeren Kosten bei mehr Stromverbrauch anbietet.

Das Problem waren eher die noch in 80nm gefertigten R600 Modelle. (HD 2900**)
Dem Chip merkte man einfach zu deutlich an das der nicht wirklich fertig war und die Karten vermutlich nur auf den Markt kam weil was neues kommen musste. Die kleineren Geschwister wurden bereits in 65nm und die meisten Modelle der HD 3000 Serie sogar in 55nm gefertigt.
Von der Leistung an sich waren sich die HD2900 XT und die HD3870 doch recht ähnlich (die 2900XT brach bei FSAA stärker ein) und angesichts des 80nm vs. 55nm Unterschiedes ist jetzt auch nicht wirklich verwunderlich das die HD3870 auch abseits der funktionierenden Stromsparfunktionen sparsamer war.
 
tek9 schrieb:
Das 2002 noch viele Leute mit 56k Modem unterwegs waren, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Um 2002 rum waren wirklich sehr viele noch analog oder mit ISDN unterwegs. DSL kam um damals erst auf und war erst gar nicht flächendeckend verfügbar.

Gesendet von unterwegs.
 
matti87 schrieb:
Wenn ich diesen Minilüfter sehe, stehen mir die Haare zu Berge. Hatte mal so eine Karte. Da flog der Minilüfter als erstes runter und dann wurde ein CPU Kühler drauf geschraubt. Sah zwar blöd aus, aber endlich Ruhe im Gehäuse. :p

drehten die Lüfter damals überhaupt an? :lol: Ja, taten sie. Aber was sollte man da hören? Die Temperaturen der zb. Radeon 8500 waren ja auch eher Richtung Raumluft als Richtung Ofen. Ähnlich wie bei den Prozessoren in den 80er/90er Jahren. Wenn ich da noch an meinen 486er oder Pentium 75 denke......;) Da brauchte man noch keine großen Kühler um die Teile kühl zu halten. Meist reichte sogar eine passive Kühlung mehr als aus. Meine erste Grafikkarte hat nen halbes MB Speicher und gar keine Kühlung:D
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Das 2002 noch viele Leute mit 56k Modem unterwegs waren, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Mit B) bestätigst du genau das was ich geschrieben habe.

Stimmt, ich zb. hatte schon ISDN!:D 2003 bekam ich meinen ersten DSL 1000 Anschluss. Da kurvten noch die ganzen Nachbarorte mit 56k-Modem oder ISDN rum.

Also grundsätzlich kurvten zu dieser Zeit noch sehr viele Menschen mit 56k oder halt ISDN rum. Im Juli 1999 kam DSL 768 erstmalig in Berlin zum Einsatz. im September 2002 wurde erstmalig DSL 1500 geschaltet. Also so Unrecht hat McGeiver da also nicht. Eher stimmt die Zahl 50% nicht. es waren eher noch mehr die mit 56k-Modem oder ISDN rumgurkten.
 
Die ersten DSL-Zocker hatten auch keine große Freude daran, weil die Telekom sich jahrelang weigerte, Interleaving abzuschalten. Resultat war ein Ping um 80-100, deutlich schlechter als die 40-50, die man mit ISDN hatte.
 
tek9 schrieb:
Das 2002 noch viele Leute mit 56k Modem unterwegs waren, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Ich war bis 2008 mit 56k Modem unterwegs, und nun? Wo DSL nicht ausgebaut ist kann man eben keins nutzen.
 
Danke CB für den ausführlichen Test ! :love:

Bin von einer Nvidia GeForce4 Ti4200 (dazwischen hatte ich mir noch eine Nvidia GeForce FX 5200 gekauft ! Fehlkauf !!) auf die Radeon 9800 Pro um gestiegen. Hab mir seiner Zeit 2x Sapphire Radeon 9800 Pro gekauft. Eine als Reserve ! :cool_alt: Eine habe ich erst dieses Jahr hier im Forum verkauft.

War von der Leistung begeistert !

Mein System von damals läuft auch heute noch als Retro-System: (AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE, Windows XP Home Edition 32-Bit).

Spiele wie: The Elder Scrolls III: Morrowind, Mafia, Gothic II, Battlefield 1942, Grand Theft Auto: Vice City, Need for Speed: Hot Pursuit 2 ...usw laufen erste Sahne. ;)

Ich wünsche einen schönen Sonntag. Grüße


Edit: Hier noch ein paar Fotos von meiner Radeon 9800 Pro (vom Verkaufs-Fred)

















 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst*)
kisser schrieb:
Ich war bis 2008 mit 56k Modem unterwegs, und nun? Wo DSL nicht ausgebaut ist kann man eben keins nutzen.

Das ändert aber nichts daran, das die Argumentation, daß Foren nicht genutzt wurden, weil Modems langsam waren, nunmal Quatsch ist.
 
Hexxxer76 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Hammer! Genau das Teil hatte ich damals auch.
Hatte die vor glaub ~ 5 Jahren bei Ebay veräußert (mit XP 2500+ und Asus Board) und ärgere mich gerade ;-).
War schon kurz davor mir Teile bei Ebay zu kaufen und einen Retro-PC zusammenzuschrauben, aber eigentlich läuft auch alles was damals ging auf jetzigen PCs. Abgehalten hat mich letztendlich eigentlich aber der Geräuschpegel, der mir wieder richtig in den Sinn kam als ich einen alten P4 in die Hände bekam. An ein Silence System gewöhnt man sich einfach zu schnell... das andere Problem ist der Platz, nach ein paar Wochen steht doch nur alles wieder in der Ecke rum :/

Die Radeon 9000 128MB hatte sich damals ein Kumpel gekauft, er dachte es würde irgendwie mit meiner 9800 Pro zusammenhängen, also ein Kracher sein,... er hatte leider echt keine Ahnung.. und war dementsprechend völlig entgeistert. Zum Glück hatte er beim örtlichen Händler Glück, Kulanz war zu der Zeit nicht immer gegeben, und bekam eine 9500 Pro für einen fairen Aufpreis.

Schönen Sonntag an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich hatte in meinem aller ersten fertig-PC, eine Radeon 9200 SE 128mb gehabt.
und einen amd singlecore (2400+) mit 2000 mhz und 1x 512mb ram, die ich später auf 3x 512mb erweitert hatte.

damit hatte ich stundenlang battlefield vietnam im multiplayer geruckelt. o.o
 
Zurück
Oben