Sharkoon TG5 und der Airflow?

K

Kalle36

Gast
Hallo,

hab mir das Sharkoon TG5 geholt weil es mir sehr gefällt. Vorher hatte ich ein Corsair 760t, und ich wollte einfach was anderes.

Da ich in dem Corsair Case eine AIO 280mm (ebenfalls Corsair) hatte, blieb mir erstmal nichts andere übrig diese dann beim Sharkoon in die Front zu bauen. Habe 3 Lüfter direkt in der Front die gegen den Radiator pusten, und 2 Lüfter am Radiator die ins Gehäuse pusten. Im Heck 1x 120mm und oben ebenfalls 2x 120mm die Luft raus befördern.

Jetzt mein Problem:
Ich nutze einen Ryzen 1700x und eine Gigabyte 1080G1 Gaming VGA. Im Corsair Case hatte ich immer mit der VGA Max 71° war also immer schön Kühl. Im Sharkoon allerdings 77-78°. WTF warum? Habe so einiges probiert, Lüfterkurven, an der AIO die Lüfter aufgedreht es brachte alles nichts vielleicht 1-2 Grad. Meint ihr der Flow wird besser wenn ich die AIO ausbaue und auf Luftkühlung umbaue? Eigentlich ist dort gut Wind im Case, kann mir das echt nicht erklären, und schiebe es auf die AIO. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Case? 20171007_130530.jpg20171007_132930.jpg
 
moin,

beim neuen Gehäuse läuft der Airflow mehr oder weniger an deiner GPU vorbei....
wegen NT gehäuse etc. ich weis nicht wie voll deine 760T vollgepackt war, dieser hat ja auch einen Lüfter unten.

wenn du jetz noch sagst das der Radi im alten gehäuse am deckel war (wo die Luft raus gepustet wird), und jetzt da wo rein, bekommt die GPU ja keine frischluft sondern vorgewärmte, das wird auch die paar °C ausmachen.
 
Mir erschließt sich der Sinn der drei Lüfter vor dem Radiator nicht. Ich würde die Lüfter in Push vor den Radi bauen und die anderen drei weglassen. Ansonsten oben hinten einen Lüfter und hinten einen. Also nochmal einen weglassen.
Viel hilft nicht unbedingt viel.


Alternativ die drei Lüfter vorne lassen und die AIO in den Deckel wenn es passt.
 
.uNited schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der drei Lüfter vor dem Radiator nicht. Ich würde die Lüfter in Push vor den Radi bauen und die anderen drei weglassen. Ansonsten oben hinten einen Lüfter und hinten einen. Also nochmal einen weglassen.
Viel hilft nicht unbedingt viel.


Alternativ die drei Lüfter vorne lassen und die AIO in den Deckel wenn es passt.

Ja aber wie sieht das aus dann mit der Front? Nee geht nicht den Radiator kann ich nur in die Front platzieren. Naja werde mich mal einen Lufkühler besorgen und dann schauen wie die Temps der VGA sind.
 
Alternativ wenn du etwas ausprobieren möchtest:

Nimm doch mal die drei vorinstallierten Lüfter vor dem Radiator weg und entferne einmal das komplette Frontteil. Das Corsair 760T hat halt vorne ganz viel Mesh. Das Sharkoon TG5 hat Glas. Dadurch werden sich die Lüfter deutlich weniger Luft ziehen können. Das könnte in meinen Augen definitiv damit zu tun haben.

Auch wenn du im 760T unten ein Lüfter hattest, könnte das zu kühleren Temepraturen definitiv beigetragen haben.
 
Hab es jetzt umgebaut. In der Front 3x Riings, im Heck 1x Riing, im Deckel 2x Riings. Airflow trotzdem Scheisse die Temps sind zwar von der VGA gesunken, aber der 1700x wird nun mit einem Macho X2 gekühlt.

CPU:
Corsair H110i Max Temp -> 55-56°
Macho X2 - 66°.

VGA:
mit Radiator in der Front: 78-79° bei BF4 z.B.
Ohne Radiator 70-74°.

Optisch echt schönes Case, aber wenn man es etwas leise und kühl haben möchte dann lieber nicht.
Werde mir das Anidees AI Crystal holen.
 
Also wenn ich mir den Aufbau des Anidees Crystal so angucke, dann bezweifle ich ganz stark, dass die Temperaturen deutlich besser werden. Wenn du die gleichen Lüfter verwendest, dann ist der Aufbau im Inneren nahezu identisch. Die Öffnungen am Frontpanel und im Deckel sind auch nicht breiter.

Wie weit hast du den 1700X übertaktet? 66°C erscheinen mir mit einem Macho X2 und den ganzen Lüfter-Ausstattung recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist deutlich höher, ins Heck passt ein 140iger Lüfter. Ein Kumpel hat es, und nicht ansatzweise die Temps wie ich sie habe.

Der 1700x läuft Stock. Takten lieber nicht bei 3.8 hat er schon die Grätsche gemacht. Wie nen Heizkörper hier in der Ecke :-D

Mit der Corsair 110 lief er immer Stabil bei 3950.
 
Ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Wäre gut wenn du dann deine Erfahrungen noch berichten könntest :)

Was heißt denn "hat die Grätsche gemacht". Ist der Rechner aufgrund von zu hohem temps ausgegangen?

Ich habe zwar nur einen 1600. Aber der schafft 3,7 Ghz mit Stock-Voltage und 3,8 mit etwa 1,35V. Mein Gehäuse bietet einen deutlich schlechteren Airflow da der Deckel geschlossen ist und ich hatte noch nie einen Totalausfall. Dazu kommt, dass meine Grafikkarte auch nochmal mehr Wärme produziert und mein CPU-Kühler defintiv schelchter ist.

Bist du sicher, dass der Kühler richtig montiert ist?
 
Naja wie ich schon geschrieben habe, mit der Corsair waren 3950 Takt problemlos drin. Mit dem Macho x2 3800 auf 1.35 Blackscreen im Chinebench total abgeschmiert. Der Kühler sitzt richtig. Fummel, bastle, teste viele Lüfer usw usw usw.

Hatte den Macho schon 2x bei anderen Plattformen verwendet, aber auf dem AM4 Sockel hmmm sehr seltsam. Da mir das Sharkoon aber echt gefällt, mal sehen vielleicht baue ich da iwas anderes rein.
 
Mal sehen, das TG5 sollte nächste Woche bei mir erscheinen.
Ich nutze im Moment das HAF x, jedoch mit nur einem Lüfter einblasend und einem ausblasend.

Dazu ein X99-Board mit übertaktetem 5820k (auf 4.2GHZ) und dem HR02-Macho Rev B.

Im Grunde müsste ich bessere oder gleichbleibende Temperaturen erreichen. Gerade die VRMS bekommen bei mir ja nicht wirklich Luft ab.

Mit den 3 einblasenden Lüftern des TG5 sollten die VRMS wenigstens ja mal etwas Luft bekommen :D.

Andererseits sind 3 einblasende und nur 1 ausblasender Lüfter auch nicht von Vorteil.
Mal sehen, ob ich am Deckel des TG 5 nicht lieber noch einen ranklatsche, der Airflow wirds mir danken :D

Ich werde dann mal berichten.
 
Wenn die Temps bei dir jetzt schon im A**** sind, dann solltest Du dir keine AIO kaufen.

Baust Du sie in die Front, haste bessere CPU Temps, aber deutlich höhere VRM und Grakatemps.

Baust du sie in den Deckel, steigen die CPU temps nochmal.

Mfg
 
Zurück
Oben