16 GB oder 32 Gb

T

TomPrankYou

Gast
Hi, ich habe den Rechner meiner Frau aufgerüstet, sie hat das selbe System wie in meiner Signatur nur mit einer Gtx 1080. Nun hatte ich das Problem dass sie in pubg starke Fps Drops hatte die auf lediglich 8gb 2400er ram zurückführen waren.

Ich habe dann gestern via Kleinanzeigen ein 32Gb kit (4x8GB) von Corsair gekauft (CMU32GX4M4c3000c15) für gute 220€

Meine Frau hat nun meine Riegel bekommen und ich habe mir nun 2x8 GB von den Corsair verbaut welche mit 3000mhz sauber laufen.

Nun die eigentliche Frage, soll ich die beiden anderen Riegel auch bei mir verbauen, so dass ich auf 32Gb komme oder reichen die 16gb? Ansonsten würde ich die anderen beiden Riegel hier im Marktplatz verkaufen.

Ich habe von ram nicht viel Ahnung und meine gelesen zu haben, dass bei einer Vollbestückung der RAM nicht mehr mit 3000mhz läuft.

Genutzt wird der Rechner lediglich zum zocken in 1080p. In den nächsten 6 Monaten steht ein Wechsel auf wqhd oder 4k an. Desweiteren möchte ich mit meinen Kumpels hin und wieder bei twitch streamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 16GB reichen für Spiele. Für die meisten Spiele reichen auch 8GB eigentlich noch aus, PUBG ist einfach nur sehr schlecht programmiert.
 
Werden die 16GB bei dir vollkommen belegt/genutzt in deinem täglichen Nutzerverhalten?
Ja - mehr RAM rein.
Nein - RAM in den Rechner deiner Frau stecken.
 
Problem: Wenn es ein 32er Kit war, darf man es nicht trennen, in einem Gewährleistungs-/Garantiefall muss man immer das gesamte Kit einsenden!
 
kannst auch die anderen 2*8gb 3000-er bei deiner frau einbauen, und deren 4*4gb 2400 verkaufen, ne?
 
Für die corsair hätte es halt mehr Kohle gegeben :) werde es dann wohl so machen müssen :)
 
Ich habe einen Riegel meines 8GiB Kits eingeschickt und da war das nicht so. Ruf bei Corsair an, dann weißt du, was los ist.

Mehr Ram schadet nie.
 
Vielleicht, wenn man den Riegel direkt zu Corsair schickt, wickelt man das aber über den Vertragspartner (Händler) ab, so muss man immer komplett einsenden (bin selber Händler).
 
Verstehe, in der Tat habe ich es nach Schottland (?) gesendet.
Oder Irland. Irgendwas in dem Dreh.
 
Habe sie jetzt verbaut und gut ist. Denke die nächsten 2-3 Jahre sollte ich nun mit meinem System ruhe haben.
Habe nun ingame mit sämtlichen Hintergrundprogrammen 12gb belegt. So viel Luft nach oben (16gb) ist dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal anders gefragt.
Bei welchen normalen Anwendungen/Spielen macht denn 32GB überhaupt sinn?
Was ist, wenn man mehrere Programme im Hintergrund laufen hat, würde man es dann merken?
Was ist, wenn man z.B bei Firefox sehr viele Tabs (z.B. 20 auf 3 verschiedenen Monitoren) geöffnet hat?
 
Zurück
Oben