Wieso nimmt sich Windows nicht mehr Arbeitsspeicher?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
wodurch wird die RAM Reservierung von Windows gesteuert.

20GB Ram sind frei und trotzdem lagert Windows ~1GB aus. Würde gerne den Speicher komplett nutzen.


Danke.
 
Windows 7 oder 10? Welche Hardware hast du? Meinst du die Auslagerungsdatei?
 
man müsste da erstmal deine Hardware kennen

wenn 20gb frei sind, dann nutzt du ihn ja nicht.

lass erstmal Anwendungen laufen mit dem du die 20gb auch auslastest
 
Selbst bei deaktivierter Auslagerungsdatei wird ausgelagert. Deswegen ist u.a. auch das Deaktivieren der Auslagerungsdatei kontraproduktiv.

Hier sind von verbauten 16GB z.Zt. ca. 5,9GB in Verwendung, also noch ~10GB frei und es sind dennoch 598MB ausgelagert. Stört mich das? Nein. Windows macht das schon von allein und wird wissen was es auslagern kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Auf dem Bild sieht man was ich meine. Unten links.

Und wieso sind 15 GB im Cache?

Windows 10 nutze ihc
 
Platz auf der SSD machen, wie, wo, was, womit, etc. bringt die Suchfunktion ans Tageslicht. Der TE ist nicht der erste dem es an Platz auf der/ einer SSD mangelt.

Alternativ eine neue/ größere SSD kaufen.

Im Cache wird das an Daten, Programmen, etc. pp. vorgehalten was du bereits aufgerufen hast. Aus dem Cache (RAM) können sie schneller abgerufen werden als von der SSD/ HDD. Und wenn du mehr RAM zur Verwendung brauchst, dann wird auch nach und nach der Cache (weiter) verkleinert.
 
Nein, es geht um den RAM... Das SSD Problem ist quasi gelöst.
 
Schau dir die Auslastung im Ressourcenmonitor an...!
So sieht's bei mir nach gut 35 Minuten aus:
ram.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenansnt.PNG

Ok. Nur 2 GB sind frei. Das hört sich schon besser an.


Danke, derBaya
 
windows macht automatisch schon alles richtig was es braucht, da muss man nicht drin rumpfuschen!
 
Und die 17891MB die im Cache bzw. im Standby stehen hast du übersehen ... die können nämlich auch noch verwendet/ angesprochen werden.

Verfügbar sind übrigens 20445MB und nicht nur die 2665MB.
 
Nein. RAM kann man nie zu viel haben. Du siehst doch selber, dass dein RAM be-/ genutzt wird. Und selbst wenn der RAM nur als Cache zur Vorhaltung der bereits aufgerufenen Daten/ Programme be-/ genutzt wird.

Hab ich zu viel RAM nur weil den PC im Moment
Unbenannt1.PNG
nicht so nutze wie
RAM1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben