Erster PC-Zusammenbau - Lüfter laufen, aber kein Bild

notfalls mal den Freund fragen ob er einen HDMI/DVI Adapter oder sogar DVI-Kabel hat (soweit dein Monitor diesen Anschluss bereit stellt) hat, um geen zu testen. Es muss nicht immer gleich das Mainboard defekt sein ;)

Wie auf deinen Screens zu sehen ist, hast die Graka auch richtig mit Strom des PCIe-Steckers verbunden. Somit sollte sie auch laufen.

WICHTIG: der Monitor kann nur an der verbauten Grafikkarte (also mitte der Gehäuserückseite hinten, da wo die Graka raus kommt) angeschlossen werden. Die Grafikanschlüsse am Mainboard direkt bringen dir nichts, da der Ryzen keine integrierte Grafik besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...gerade das Ding mit RAM und Graka 15 Minuten laufen lassen. Nach wie vor kein Ergebnis, weder vom Monitor noch vom Speaker.

@inge70: Monitor hängt an der Graka. Wenn nur der DVI funktionieren würde, wäre das auch äußerst nervig, weil ich gerne 2 Monitore anschließen würde. Aber ich werde mal versuchen einen DVI aufzutreiben.

Gibt's eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Mainboard schrott ist? Es leuchtet ja und alle Lüfter drehen so, wie sie sollen.

Was sagt ihr: Hilfe aus der Forenliste holen oder neues MB checken?

LG,
Fahrkarte
 
Hilfe aus der Liste der Helfer dazu holen, alternative wie schon weiter oben von mir geschrieben, die für die Null-Methode erforderlichen Teile einpacken und damit zum Händler. Bekommt der die Grundkonfiguration (Mobo, CPU, RAM, Kühler und Graka) nicht ans laufen und findet die Ursache nicht, dann kann man sich ein neues Motherboard holen.
 
Checke Mal den Ram, ob der richtig montiert ist. Hatte mit dem Board am Anfang das selbe Problem, da ein Ramriegel nicht richtig eingerastet war.
 
So, gut 2 1/2 Wochen ist es her, dass mein erster Versuch fehlgeschlagen ist. Mittlerweile habe ich einen Bekannten gefunden, der sich damit auskennt. Der konnte aber keinen Fehler finden. Die Graka lief auf seinem Rechner, die RAM haben wir in allen erdenklichen Kombinationen ausgetestet - der Rechner wollte einfach kein Bild ausgeben.
Darauf hin hab ich das Mainboard zurück geschickt und bekam ein neues zugesendet. Gerade eben angeschlossen, und ich glaub ich werde verrückt: Der selbe Fehler wieder. :freak:
Morgen werde ich zu einem EDV-Techniker gehen. Ich habe echt absolut keine Idee mehr, was das Problem sein könnte. Sollte dabei was rauskommen, werde ich euch berichten.

Nachtrag: Verwende einen DVI-HDMI-Adapter. Vielleicht liegts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr von der EDV meinte heute, dass die RAM nicht zum Board passt. Eine kurze Recherche hat auch gezeigt, dass damit einige Leute Probleme haben. Was meint ihr?

LG, Fahrkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Überprüfen. Dann scheint das wohl einfach Pech zu sein?
Der EDV-Typ meinte, dass der Arbeitsspeicher auch nicht zum Ryzen passt. Ich bin wirklich am verzweifeln, ich möchte einfach nur einen laufenden PC haben.

Hat jemand Vorschläge für einen anderen RAM? Die in der Liste von G.Skill schauen ja von der Leistung her nicht so überragend aus. Bin gerne bereit €250 auszugeben, nur soll das Sch***ding dann endlich laufen.
 
Hast du die Möglichkeit den RAM von deinen Bekannten z.B zu testen. ( Sofern er DDR 4 hat )

Bevor du neuen RAM holst würde ich noch was sicherstellen.

-Läuft der Monitor mit den Kabel was du bei deinen PC verwendest auch woanders? Nicht das das Kabel ein Bruch hat, oder der Monitor einen defekt. (Manchmal können es einfachste Probleme sein während man nach komplizierten sucht^^)

Ansonsten schau mal bei den RAM Herstellern was die sagen. Wie z.b bei G Skill vorhin.
Ich selber nutze den Flare X. Der wird sogar mit AMD kompatibilität beworben.
 
Wie schon gesagt, ich war beim EDV-Techniker, der hat den Rechner mit einem anderen Arbeitsspreicher ausgestattet und er lief dann. Im Zuge dessen hat er auch gleich ein BIOS-Update gemacht.

Danke für die Tipps. Werd mir den FlareX einmal bestellen, mal sehen ob es dann läuft!

LG,
Fahrkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben