PC freezes + merkwürdiges Verhalten im Anschluss

Zekor2k

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Hi Leute, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich bin komplett frustriert und weiß nicht weiter.

Folgendes Problem: In den letzten Tagen kam es öfter vor, dass mein Rechner (immer nur bei irgendwelchen Spielen (WoW + Overwatch)) einfach freezet. D.h.: Soundloop (0,3 sec vom letzten hörbaren Ton), Bild wird zu relativ einfarbigen Matsch, also wie ein typisches Test/Fehlerbild -> ohne Bluescreen. Es passiert dann nichts mehr, der Zustand bleibt so und ich muss den Rechner mit der Power Taste (gedrückt halten) ausschalten. Und danach kann ich ihn zwar anmachen, Plattenleuchte geht kurz an, Power leuchte leuchtet, Lüfter laufen, aber es passiert nichts. Keinerlei Plattenaktivität, kein Bild, aber auch kein Piepen oder blinken am MB. Er bleibt dann einfach in diesem Zustand und ich kann den Rechner auch mit einem einfach Knopfdruck wieder ausschalten, also ohne gedrückt zuhalten. Die ersten Male war dieser Zustand nach ca 1-2 Minuten wieder weg und er fuhr normal wieder hoch. Gestern passierte das gleiche beim tabben aus Overwatch, wobei diesmal das Bild einfach schwarz blieb, mit Soundloop. Doch ich konnte ihn ganze 10 oder 15 Minuten nicht hochfahren bzw. er verhielt sie eben so wie erwähnt. Währenddessen habe ich die Ramriegel ausgetauscht bzw. umgesetzt, einen entfernt usw. -> ohne Erfolg. Irgendwann fuhr er dann wieder hoch. Hat eben nur länger gedauert.

Danach 2 Stunden Overwatch und 2 Stunden WoW gespielt ohne Probleme. Mittlerweile habe ich auch Furmark so lange laufen lassen, bis die Temperatur der Graka nicht mehr stieg, ebenso Prime für die CPU. Läuft. Ich ging nämlich davon aus, dass es der Prozessor ist.
Was soll ich sagen, Maximaltmperatur vom Prozessor waren 62 Grad, Grafikkarte ca 70 Grad. Netzteil war nach genannten Ereignissen auch immer kühl, also nichtmal warm und ich gehe auch nicht mehr von einem Temperaturproblem aus. Dann wäre das ja wenigstens einigermaßen reproduzierbar. Ist es aber nicht und mein Rechner hat schlicht keine Temperaturprobleme.

Worauf deutet es denn hin wenn IRGENDWAS passiert, der Rechner dadurch also freezet und danach beim starten alles leuchtet und läuft (bis auf die Festplatten nach 2 Sekunden, was ja kein Wunder ist, wenn er nicht hochfährt), aber sonst nichts passiert. Und dann geht er wieder ganz normal?

Das ist so nervig :( ganzen Tag arbeiten und dann Abends so ein Mist. Würd ich wenigstens sagen können... ok, Prozessor im Arsch, Graka, whatever. So ist das echt blöd. Ich will ja nicht alles neu kaufen deswegen.

Im normalen Windows Betrieb ist das übrigens noch nie passiert. Also doch Hitze? Aber woher? Ich sehe nichts.

Was noch zu erwähnen ist: Windows ist vor ca 3 Monaten von HDD auf SSD Umgezogen mit dem Samsung Tool, keinerlei Fehler und läuft. Und wenn die SSD rummucken würde, würd ich ja nach dem Freeze irgendwelche Bios Meldungen kriegen oder? Also wenn der Rechner wegen der SSD nicht hochfährt!? Das Verhalten passt doch nicht.

Rechner lief 3,5 Jahre ohne jegliche Probleme. Glaub 2 Graka Bluescreens. Thats it.

Specs:

Intel I5 4570
MSI R9 270X
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
Windows 7 auf SSD
450W Bequiet straight Power
 
Nun ja, und wenn Du zunächst mal zum Testen wieder die alte HDD reinpackst ?!
 
So was hab ich in Spielen höchstens, wenn ich die Graka bis zum letzten MHz übertakte.
Im Furmark juckt das dagegen überhaupt nicht.
Also takte mal testweise runter.
 
Zurück
Oben