Nach Win 10 Creators Fall Update keine Touchscreen Eingabe mehr möglich

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hallo,

auf unserem Trekstor SurfTab Wintron 10.1 funktioniert nach dem Windows 10 Creators Fall Update (32 Bit) der Touchscreen nicht mehr.

Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen vorhanden. Hab auch schon die Treiber im Gerätemanager deinstalliert.
Diese installieren sich jedoch automatisch nach jedem Neustart wieder.

Was ich über Google heraus gefunden habe ist, das der Touchscreen im Netzbetrieb wieder reagiert. Und tatsächlich! Stecke ich das Ladekabel an, funktioniert die Toucheingabe solange wieder bis ich das Kabel wieder ausstecke.

Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem weiter helfen.

Schöne Grüße ;)
 
in
Einstellungen
System
Tablet-Modus

hast du auf
Bei der Anmeldung "Tablet-Modus"
und darunter "Nicht Fragen und nicht Wechseln"

falls du das noch nicht hattes ;)
 
Was steht im Geräte-Manager beim Touchscreen unter "Energieverwaltung"?

(Ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" angehakt?)
 
Als Lösung bis zum nächsten Neustart wird von:
In den Suspend-Mode gehen un wieder raus.
Ich glaube das ist der Energiesparmodus oder Standby
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Was steht im Geräte-Manager beim Touchscreen unter "Energieverwaltung"?

(Ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" angehakt?)

Das klingt wie ein cleverer Ansatz.
 
Ich hab jetzt im Gerätemanager bei den Eingabegeräten, überall wo der Reiter Energieverwaltung vorhanden war den Haken bei Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen raus genommen. Leider auch ohne Erfolg.

Ob der Stromsparmodus an oder aus ist ändert auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es wird irgendein Stromspar-Mechanismus sein, da es ja mit Netzteil funktioniert...

Hast du ansonsten mal probiert die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren und den Treiber manuell zu installieren?

Flare schrieb:
Als Lösung bis zum nächsten Neustart wird von:
In den Suspend-Mode gehen un wieder raus.
Ich glaube das ist der Energiesparmodus oder Standby

Mal ausprobiert? (Also im "Herunterfahren-Menü" auf "Energie sparen" und dann wieder anschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Energie sparen ein/aus hat leider auch nicht geklappt.

Die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren probiere ich heute Abend noch aus.

Soweit schon mal Danke für Eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren klappt auch nicht.

Ich hab sie über Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen deaktiviert und im Gerätemanager die Geräte gelöscht. Trotzdem installieren sich die Treiber immer wieder. :(
 
Naja, dann ist es evtl. kein Herstellertreiber sondern ein Standard-Windows-Treiber?

Evtl. das ganze mal im sicheren Modus probieren? :D


Hast du denn mal beim Support angerufen?

Ansonsten die Notlösung: "Einstellungen" -> "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" -> "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren"

Wenn du Windows 10 Pro besitzt, kannst du das Update dann vorerst verschieben...
 
Ja müsste Standard-Windows-Treiber sein.

Im abgesicherten Modus kam ich auch nicht weiter. Lustiger weise funktioniert der Touch aber dort! :freak:
 
Dann kann ja eigentlich auch kein besonderer Treiber dafür nötig sein.
Keine Ahnung was da bei dir schief läuft.
 
Problem gelöst :)

Und zwar mit einer Änderung im Regeditor:

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Device Parameters

Bei: EnhancedPowerManagementEnabled

Hexwert von 1 auf 0 korrigieren, das wars!
 
Gürteltier schrieb:
Problem gelöst :)

Und zwar mit einer Änderung im Regeditor:

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\FTSC1000\3&4820efc&0\Device Parameters

Bei: EnhancedPowerManagementEnabled

Hexwert von 1 auf 0 korrigieren, das wars!

Tausend dank! Das war es! Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein Bier spendieren ;)
 
Hallo

ich bin neu hier lese, dass einige die gleichen Probleme wie ich mit TrekStor Surftab und Creators Fall update haben.
Mein TouchScreen funktioniert wieder dank der Hinweise von Gürteltier und Loso8306.
Nochmals besten Dank.

Das TouchPad der Tastatur funktioniert aber immer noch ncht richtig, nur mit Netzanschluss, nicht mit Akku. Und die drahtlos-Maus ruckelt und zuckelt.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Besten Dank
Lg
 
Loso8306, so gern hätte ich Dein Bier getrunken! :)

Ligeo, ich hab leider keine Touchpadtastatur. Aber ich denke es wird auch nur eine Änderung in der Registry nötig sein.
Meine BT Maus funktioniert bei mir einwandfrei.

Vielleicht kann Dir ja noch jemand anders weiterhelfen?
 
Ich habe in der Registry alle USB-Treiber bei Enhaced Power Management auf "0" gesetzt; bis jetzt funktionieren die externe Tastatur und alles andere einwandfrei.
Vielen Dank für dir Tips!
Lg
 
Servus,
ich bin auch ein Betroffener des updates und habe das wintron 10.1 3G pro. Bei mir kam es auch zum Ausfall des touchscreen und ich konnte es durch den super Tipp beheben!! Vielen Dank auch noch von mir!

ABER: Ich habe das selbe Problem wie Ligeo, touch geht, doch das keyboard setzt ohne Netzteil einfach aus (wird nach drücken von enter, esc, und tab wieder kurzzeitig geweckt)!?

"Ich habe in der Registry alle USB-Treiber bei Enhaced Power Management auf "0" gesetzt", habe ich auch versucht, doch evtl. habe ich es nicht richtig gemacht. @Ligeo : kannst du es nochmal beschreiben?

Dank vorab

ERLEDIGT: Bin dem USB Tipp nachgegangen und voller Erfolg unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_1DDD&PID_1121&MI_01\7&329bb7a&0&0001\Device Parameters &
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_1DDD&PID_1121&MI_00\7&329bb7a&0&0000\Device Parameters

...beide von "1" auf "0" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibs ein neues Windows Update 1709 - 16299.64

Windows Update.jpg
 
Ich würde noch Folgendes machen: bei - Einstellungen - Netzbetrieb und Energiesparen - Zusätzliche Energieeinstellungen - Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll - Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar ---bei "Schnellstart aktivieren" das Häkchen wegnehmen.
Viel Gück
 
Zurück
Oben