Ryzen Gaming PC, welches Netzteil und Ram?

Benji Kudo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
25
Servus,

da ich mein altes System Verkaufe und mir was neues zusammenstellen möchte, wollt ich diesen Vorschlag mal absegnen lassen und Fragen welches Netzteil und Ram ich holen sollte.


1. Preisspanne?
- ca. 700€

2. Geplante Nutzungszeitn?
- solange wie möglich

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming, hier und da bissl Office Arbeiten und Game Sessions aufzeichnen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Spiele Beispiele: BF1, PUBG, Mittelerde Schatten des Krieges

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
- Festplatten: 2 SSD und ne TB HDD (es werden keine weiteren Festplatten benötigt)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Naja bissl Übertakten (mein alter i5 4670k läuft auf 4,4 GHz)
- Paar LED Stripes (ist vorhanden)im Gehäuse und evtl Wasserkühlung in Zukunft

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbstbau



Ich hab scho ne Grobe Zusammenstellung, aber wenn ich was anders oder besser machen kann bitte sagen.
Brauche aufjedenfall Hilfe beim Netzteil und Ram auswahl


Ansonsten hier meine Vorschlag für das System:

Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX (CPU Kühler erstmal den Boxed)

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC (ist vorhanden)

Ram : ? brauch da en Vorschlag

Netzteil: ? auch für Vorschläge offen :D

Festplatten: 2 SSD un ne HDD is bereits vorhanden



MfG Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
was stört denn am alten rechner? bei der singlethreadpower wirst du dich mit dem 1700 gegenüber deinem übertakteten 4670K verschlechtern.

NT z.b. das be quiet! Pure Power 10 500W. RAM idealerweise welchen mit Samsung-B-speicherchips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. leider nicht ganz billig, wobei RAM zur zeit eh sehr teuer ist.

edit:
du hast ein case mit sichtfenster gewählt und es sind LED-stripes vorhanden. optik scheint also wichtig zu sein. guck dir mal das ASUS ROG Strix X370-F Gaming an, macht optisch mMn deutlich mehr her als das Prime X370-Pro. kostet halt mehr.

btw:
- 1920x1080
- Auflösung so hoch wie möglich
ergibt keinen sinn. 1920x1080 ist eine auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören nicht viel, aber Kumpel braucht einen PC. Dachte mit dem 1700 is für die Zukunft evtl vernünftiger als wieder en Intel zu nehmen

Mainboard haste recht, aber wird dann zu teuer :D

Und mit de Auflösung hab ich geändert , merci
 
Für das Budget ist der Ryzen auch eine gute Wahl. Nur würde ich, wenn nicht sehr übertaktet werden soll, eher einen 1600(x) nehmen als den 1700
 
@ TE:
wie gesagt, bei der singlethreadpower verschlechterst du dich mit Ryzen. da ändert auch OC wenig dran. multithread rammt der Ryzen 7 deinen i5 natürlich in den boden. bringt dir aber z.b. bei PUBG nichts. tests zu Coffee Lake hast du gesehen? naja, sind zur zeit eh nicht lieferbar.

wirklich sinnvoll finde ich das vorhaben nicht.
 
Deathangel, ich habe das so verstanden, dass nicht er, sondern sein Kumpel den PC braucht und er uns hier nur fragt? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@ Hägar Horrible:
im OP heißt es "da ich mein altes System Verkaufe und mir was neues zusammenstellen möchte". ich gehe also davon aus dass der TE seinen aktuellen rechner an seinen kumpel verkaufen will, graka und massenspeicher aber behält und den rest für sich neu kaufen will.
 
Was dürfen RAM und Netzteil max. kosten?
 
Benji 3. Verwendungszweck? - Hauptsächlich Gaming schrieb:
bei dem o.g Verwendungszweck macht eine Umrüstung vom i5 4670k@ 4,4 GHz zum Ryzen meiner Meinung nach wenig Sinn da der Ryzen bei den Spielen wohl eher schlechter da steht.
 
Slebst wenn er sich für ein Coffee Lake entscheidet ist die Kompatibilität gleich Null für neue CPU Modelle.
Bei Ryzen kann man auch noch Ryzen 2 später dazu kaufen und den Ryzen 1700 noch für gutes Geld verkaufen. Damit hat man eigentlich mehr Vorteile als jetzt auf Intel zu setzen.
Bei Full HD wird er sowieso alle Games mit einer 1070 auf max Einstellungen spielen können. Ryzen oder Intel spielt daher kaum eine Rolle.
Aus der Sicht des P/L Verhältnisses würde ich dir Ryzen empfehlen gerade wegen Mehrkernoptimierung für die Zukunft. Wenn du Spiele aufnehmen willst oder auch streaming dann nimm dir ein Ryzen.

Beim Ram minimun 3200er von Samsung B-Die Module.
Netzteil kaufe ich immer die Be-quiet Straight Power Serie.
 
@ lowkres:
"Bei Full HD wird er sowieso alle Games mit einer 1070 auf max Einstellungen spielen können." -> was für ein unsinn. geht vllt wenn man auch mit weniger als 30fps zufrieden ist oder mit "maximal" eben nicht "maximal" meint. und die CPU spielt sehr wohl eine rolle, die graka muss ihre daten ja auch irgendwoher bekommen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Hägar Horrible:
im OP heißt es "da ich mein altes System Verkaufe und mir was neues zusammenstellen möchte". ich gehe also davon aus dass der TE seinen aktuellen rechner an seinen kumpel verkaufen will, graka und massenspeicher aber behält und den rest für sich neu kaufen will.

genauso wars gemeint

Für das Budget ist der Ryzen auch eine gute Wahl. Nur würde ich, wenn nicht sehr übertaktet werden soll, eher einen 1600(x) nehmen als den 1700

übertakten ja, nur dachte ich an den 1700 das er für die zukunft besser is? also auch fürs gaming


Was dürfen RAM und Netzteil max. kosten?

denke da an die ca. 200€


 
Das steht in den Sternen. Der 1700 ist ein niedrig getakteter Achtkerner, der 1600X ein höher getakteter Sechsekrner. Beide kann man übertakten, aber wenn es erst mal soweit ist, dass die breite Mase der Spiele (und nicht nur eine Handvoll aktueller) mit 8 Kernen und 16 Threads (oder mehr) umgehen kann, kannst du im Grunde die alte CPU in Rente schicken und ein Modell auf ZEN+ Basis draufsetzen, was wohl auf Chipsatz und Board laufen wird.

Beide sind im Übrigen in der Lage die 1070 schön ins Schwitzen zu bringen
 
Hägar Horrible schrieb:
Das steht in den Sternen. Der 1700 ist ein niedrig getakteter Achtkerner, der 1600X ein höher getakteter Sechsekrner. Beide kann man übertakten, aber wenn es erst mal soweit ist, dass die breite Mase der Spiele (und nicht nur eine Handvoll aktueller) mit 8 Kernen und 16 Threads (oder mehr) umgehen kann, kannst du im Grunde die alte CPU in Rente schicken und ein Modell auf ZEN+ Basis draufsetzen, was wohl auf Chipsatz und Board laufen wird.

Beide sind im Übrigen in der Lage die 1070 schön ins Schwitzen zu bringen


Sprich der 1600x is zb für Gaming besser wegen des höheren Takts? Wenn ja , lohnt es Geld zu sparen un den 1600er zu holen und selbst zu übertakten?
 
@ TE:
ja, ausgehend von 6K/12T bringt höherer takt in den meisten fällen mehr als weitere kerne/threads. den 1600X sollte man schon nehmen, da kommen bessere chips zum einsatz als beim 1600. das gilt auch für den 1700(X). aber auch da wirst du dich bei der singlethreadpower gegenüber deinem aktuellen i5 nicht verbessern.

ich finde das ganze nach wie vor unsinnig.

edit: beim 1600X ist kein kühler dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja, ausgehend von 6K/12T bringt höherer takt in den meisten fällen mehr als weitere kerne/threads. den 1600X sollte man schon nehmen, da kommen bessere chips zum einsatz als beim 1600. das gilt auch für den 1700(X). aber auch da wirst du dich bei der singlethreadpower gegenüber deinem aktuellen i5 nicht verbessern.

ich finde das ganze nach wie vor unsinnig.

edit: beim 1600X ist kein kühler dabei!


Dann doch lieber einen Intel nehmen? Hab ryzen gewählt da ich dachte für später mal besser.

Unsinnig Mag sein, aber da der PC weggeht, stellt sich die Frage nicht ;)
Is halt für en guten Kumpel der was gescheites braucht un ned so die Kohle hat. Deswegen bekommt er meinen, un ich hab die Möglichkeit was neues zu basteln
 
Zurück
Oben