Frage zur G.Skill AEGIS & Asus B350

Dr. Eisberg

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
14
Hallo,

habe das Asus B350 Mainboard sowie die 16 GB Arbeitsspeicher von G.Skill Aegis aus der Kaufberatung. Habe DOCP eingestellt auf 2933 startet der PC nicht, stelle ich auf 2800 um geht es, allerdings verwirrt mich die Anzeige da etwas, im Bios zeigt es mir folgendes an:

IMG_6742.jpg

Auf wieviel Takt läuft der RAM nun? 2133? 2800?
Und wie bekomme ich ihn auf 2933 zum Laufen?
 
2133MHz gemäß SPD, max. 3000MHz via XMP/ D.O.C.P. und er ist z.Zt. auf 2800MHz eingestellt.

Kannst du auch mit CPU-Z und Reiter 'Memory' und dort bei DRAM Frequency nachgucken. Wenn da was von 1400MHz steht mit 2 multiplizieren weil DDRx-RAM. DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.
 
Danke.
Laut CPU-Z läuft er mit 1395 MHz, ergo 2800.
Lohnt es sich rum zu tüfteln für 2933? Bzw. falls es nur irgendwo ne Zahl ändern oder Häkchen setzen ist...
Ansonsten dürfte der Unterschied doch kaum zu spüren sein.
 
kwak schrieb:
Lohnt es sich rum zu tüfteln für 2933? Bzw. falls es nur irgendwo ne Zahl ändern oder Häkchen setzen ist...

Wie du selbst schon gemerkt hast ist es mit irgendwo ein Häkchen setzen nicht getan.
Du müsstest jetzt anfangen mit manuellen Timings, Spannung und diverser anderer Settings zu jonglieren bis es auch auf 2933 passt und danach noch intensiv auf Stabilität testen.

Ob sich das lohnt... musst du selbst wissen. 2933 sind grade mal ~4% mehr Takt, dass da kein unglaublicher Leistungszuwachs draus resultiert sollte klar sein.
 
Erstmal schauen ob die 2800 Mhz überhaupt stabil sind. Memtest / Prime etc.
 
Moin,

die wichtigste Frage ist hier doch ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist?

Bei mir läuft dieser RAM nämlich einwandfrei mit 2933 MHz mit dem aktuellsten BIOS.

Gruß
 
Ergänzung ()

giant29 schrieb:
Mach Mal ein Biosupdate auf die aktuellste Version 1002. Würde ich als erstes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben