Windows Store hat keine Internetverbindung

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem funktioniert der Windows Store nicht mehr. Er sagt, er bräuchte eine Internetverbindung (Fehlercode 0x800704cf). Mein PC hat aber eine Internetverbindung, denn außer dem Store hat kein Programm Probleme mit der Verbindung, auch z.B. der Edge Browser nicht.

Es handelt sich um einen PC mit Windows 10 Pro 64Bit der via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
Desweiteren sei noch gesagt, dass der Store in jedem Fall schon funktioniert hat und wie gesagt erst seit kurzer Zeit diese Fehlermeldung liefert.

Weiß jemand eine Lösung dazu?
 
hybridlite schrieb:
Danke, da bin ich aber alle Punkte durch, hat nix gebracht.

aLca schrieb:
Vorerst würde ich erst mal die HOSTS Einträge prüfen. So manch ominöses Programm fummelt dort gern umher.
Meine Hostdatei ist leer soweit. :(

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, das Windows Update wohl auch von dem Problem betroffen zu sein scheint, na klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Check aufs Geratewohl die Firewall.
Und IPV4-Einstellungen zu Gateway und DNS.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Check aufs Geratewohl die Firewall.
Sorry, welche Firewall soll ich wo checken?

IPv4 und DNS werden laut dem Internetprotokoll der Netzwerkarteneinstellung automatisch bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Cortana nach der Firewall. Seit XP ist so ein Ding an Bord. Lässt sich über die Einstellungen, spätestens die Systemsteuerung, erreichen (und die man per Einstellungen auf den Desktop bekommt wenn sie sich nicht anders offeriert).

Und DHCP kann falsch sein wenn man andere Einstellungen benötigt.

CN8
 
In der Windows Firewall ist der Store freigegeben.

Und was soll bitte am DHCP falsch sein, wenn die Internetverbindung grundsätzlich funktioniert?
 
Ich habe mich jetzt noch ein wenig weiter mit dem Problem beschäftigt. Anscheinend macht der Store selbst keine Probleme, sondern "nur" die Verbindung zu meinem MS Account, denn wenn ich ausgeloggt bin, kann ich ohne Fehlermeldung durch den Store stöbern.

Daraufhin habe ich in Windows selbst mal nachgesehen, ob es sonstige Probleme im Zusammenhang mit meinem MS Account gibt. Wenn ich in den Einstellungen versuche mich erneut Anzumelden, werde ich über den Browser zu https://account.live.com/ weitergeleitet und da fängt es an: Der Browser (egal welcher) sagt, dass die Seite nicht geladen werden kann. Desweiteren habe ich kein Schloss vor dem https in der Adressleiste. Der Edgebrowser gibt da etwas mehr Aufschluss über das Problem und sagt:
Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.

Ihre TLS-Sicherheitseinstellungen weisen keine Standardwerte auf, was ebenfalls diesen Fehler verursachen könnte.

In Zuge dessen bin ich noch auf weitere Seiten gestoßen, die nicht geladen werden können, weil angeblich keine sichere Verbindung möglich ist, obwohl es sich um https Seiten handelt. Wohingegen es auch viele https-Seiten gibt, mit denen ich mich verbinden kann, z.B. mein Internetbanking oder die Microsoft Support Seite funktionieren tadellos.

Also, was soll da wo mit meinen TLS-Sicherheitseinstellungen nicht richtig sein? :confused_alt:
 
Zurück
Oben