Gaming-PC aufrüsten

Pocs

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

da mir hier ind er Vergangenheit - u.a. bei der Zusammenstellung meines nun aufzurüstenden Rechners - so nett geholfen wurde, bitte ich hier erneut um Hilfe.

Mein derzeitiger PC:

Intel I3-3220
8GB RAM (bzw. 2x4)
Radeon HD 7850

Das Motherboard ist ein ASRock B75M-GL.

Ich habe keine High-End-Ansprüche, würde nur gerne einige aktuellere Titel füssig spielen können. Am liebsten natürlich ohne das Motherboard auszutauschen. Was schlagt ihr vor?
 
kommt halt aufs budget drauf an

gebraucht zb.
i7 3770 non-k
2x8 gb ddr3

plus neu
gtx 1060 / r9 580
+E10 500w, bzw E10 400w , wenn graka=gtx

wenn alles neu
dann wird nix mit dem board, da wird dann quasi alles neu fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
budget? auflösung? welche games? was verstehst du unter "flüssig"? NT? case? mal geschaut wo aktuell power fehlt?
 
Das einfachste wäre wohl ein gebrauchter i5 3470 (oder i7, aber nur wenn der Preis im Vergleich zum i5 stimmt) und eine GTX 1050 Ti oder 1060, je nach Budget (passend zu den vorhandenen Stromanschlüssen)
 
En3rg1eR1egel schrieb:
kommt halt aus budget drauf an

gebraucht zb.
i7 3770 non-k
2x8 gb ddr3

plus neu
gtx 1060 / r9 580
+E10 500w, bzw E10 400w , wenn graka=gtx

Was wäre denn das Maximum, das sich aus dem MB noch rausholen lässt?

Das Budget ist abhängig vom Kosten-Nutzen-Faktor, allzu viel nutze ich den PC nämlich eigentlich nicht mehr. Ich sag mal, ich hatte mit 200-300 Euro gerechnet.
 
Wenn du kein Problem mit gebrauchten Teilen hast lässt sich auch bei kleinem Budget was einiges machen.
Zusätzlich zum Budget wäre noch interessant an welche Spiele du gedacht hast.
 
Da wäre es in Sachen CPU eigentlich nur sinnvoll, dass du dich nach einem günstigen Gebrauchtangebot für einen Ivy Bridge i5/i7 umschaust. Bspw. ein i7-3770

Neben einer solchen CPU kann man dann auch eine neue, potentere Grafikkarte verbauen und hat dann auch für neuere Titel ausreichend Leistung.
 
Deathangel008 schrieb:
budget? auflösung? welche games? was verstehst du unter "flüssig"? NT? case? mal geschaut wo aktuell power fehlt?

Budget wie gesagt je nach Kosten-Nutzen-Faktor, maximal aber 300 Euro. Speziell geht es mir im Moment um Witcher 3. Das Case ist https://geizhals.de/sharkoon-ms140-a684635.html

Gibt's da ein Diagnose-Verfahren, um herauszufinden, was fehlt?
 
Der Vorschlag von En3rg1eR1egel wäre quasi das Maximum.
Aber alleine die Grafikkarte kostet neu 200-300€.

Billigere Lösung wäre i7 2600 + GTX 960 4G/ GTX 1050 ti

Ergänzung:geh das hier Mal durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Also dann fällt der i7 raus. Die fangen bei 120 Euro an, während der Ivy Brigde i5 bei 50 Euro liegt, das ist HT in Spielen in der Praxis meiner Meinung nach nicht Wert. Eine GTX1060 6GB oder RX580 8GB würde einen starken Boost bringen, aber aufgrund der aktuellen Preise das Budget mit der CPU zusammen leicht übersteigen.

Es könnte sich auch lohnen eher ein Komplett System zu kaufen und dieses zu zerlegen, wenn ggf. Bedarf an den Komponenten wie CPU, RAM, HDD etc. besteht. Das ist im Verhältnis oft sehr viel günstiger als einzelne Teile.

https://www.ebay.de/itm/HP-Elite-83...653842?hash=item33d9196b52:g:Cy8AAOSwEEBZ6fT7
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i7 2600 kriegst du zwischen 60-80€.
Wenn du einen kompletten PC oder Bundle kaufst achte darauf, dass noch 2 Ram Slots frei sind.
 
Brauche ich zu dem Prozessor eigentlich zwingend auch einen neuen Lüfter? Meinen aktuellen hab ich in der Boxed-Variante gekauft.
 
Nicht zwingend und meines Wissens sind die Boxed Kühler in den Serien alle gleich. Da du eh keine K CPU hast, wirst du den wohl weiter betreiben können. Aufgrund der doppelten Kernanzahl aber natürlich nun noch lauter.

Vielleicht bekommst du die CPU ja gebraucht bereits mit einem passenden Kühler.
 
Zurück
Oben