Upgrade für I5-2500k

Youngtimer schrieb:
Ja, für 1080p trifft das zu. Nur wer spielt mit einer 1080Ti im Alltag noch auf der Auflösung?
Bei 1440p ist es schon wieder egal. Mit Ultrawide oder 4k wird die CPU noch weniger relevant.

Danke aber noch mal für die Videos. Das Zweite von DF konnte ich bei mir mit Witcher 3 so nachstellen.
Bei 1440p im CPU worst case 100fps. Die Grafikkarte aber auch zu 92% ausgelastet. Ein CPU Upgrade würde mir, gerade eine handvoll FPS bringen. Zu wenig für so eine große Investition.

https://imgur.com/a/BYMkq

Muss man aktuell die Entwicklung abwarten. Immer wenn ein Wechsel kam, dann waren die ehemals schnellen Prozessoren plötzlich nicht mehr ausreichend für gutes Zocken. Das war bei Assassins Creed 1 so, wo der Singlecore plötzlich nicht mehr reichte, beim Dualcore war es GTA IV, wo der Dualcore deutlich schlechter als der Quadcore waren und bei Crysis 3 war der erste mir bekannte Kontaktpunkt, wo SMT einiges gebracht hat, in BF1, Witcher 3 (Novingrad), Watch Dogs 2 etc. reicht ein älterer i5 meistens nicht mehr aus, außer er lässt sich übertakten. Jetzt gab es jahrelang nichts im Prozessorbereich, wodurch die Entwicklung künstlich verschleppt wurde, der nächste Wechsel könnte durchaus vor der Tür stehen. Ich bin gespannt.
 
Danke für das Video. Bei mir wird die Auflösung Full Hd bleiben und ich spiele hauptsächlich csgo und h1z1. Lieber den i7 2600k oder den i7 2700k, weil die beide gleich viel kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerJustin1 falls du ein i7-2700k findest für den preis von i7-2600k, sofort zuschlagen :).

Wahrscheinlich kommen morgen schon meine Teile! Sehr Nice!
 
100€ ist doch okay oder ? Könnte einen neuen Tray i7 2700k für 115€ bekommen gut ?
 
Ein Neuer für 115€ ist gut. Habe gerade auf Ebay Kleinanzeigen geschaut. Die werden zwischen 100-120€ gebraucht angeboten. Mal schauen was die anderen sagen.

Hey, Leute wo finde ich im Bios das (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb0t schrieb:
Ein Neuer für 115€ ist gut. Habe gerade auf Ebay Kleinanzeigen geschaut. Die werden zwischen 100-120€ gebraucht angeboten. Mal schauen was die anderen sagen.

Hey, Leute wo finde ich im Bios das (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)? danke

Hast du das BIOS schon upgedatet? Sollte eigentlich zu sehen sein.
 
Bios Update habe ich gemacht. Profil auch gefunden, vielen dank! Richte gerade alles ein, danach werde ich schon paar Tests machen und euch vorstellen.

So Leute, Ich weiß nicht wie ich es besser schneiden kann bzw. ob es extra Programm gibt für geteilten Bildschirm aber ich habe mir mühe gegeben auch wenn die FPS anzeige schlecht sichtbar ist. kann mir jemand ein Programm empfehlen der sowas kann, mache dann natürlich ein Vernünftiges Video.https://www.youtube.com/watch?v=Ier8AV2CadU

Also ich kann definitiv auf hohen Einstellungen alle spiele spielen mit 1440p. Auf dem Video sieht man zwar kein großen unterschied aber es läuft 100 mal besser wie mit meinem alten i5-2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zb0t: Toll, dass das mit deinem Upgrade so gut geklappt hat und du zufrieden bist mit deinem Kauf.
Falls dir benchmarken Spaß macht, kannst du dein neues System auch mal mit nur 8GB RAM testen. Ich vermute ja, dass das Upgrade von 8gb auf 16gb viel ausgemacht hat, vor allem bei Games wie bf1 oder pubg.
 
@ipumuk: Ja ich war selbst überrascht das ich das hinbekommen habe :). Benchmark ist nicht so mein Fall um ehrlich zu sein. Playerunknown's Battlegrounds läuft definitiv besser und macht jetzt sogar Spaß zu spielen. Hast du eventuell eine Empfehlung mit welchen Programm man spiele aufnehmen kann und welches Videoprogramm benutzen für geteilten Bildschirm Darstellung. Ich benutze für aufnahmen Bandicam und Video Programm Filmora.
 
Nein, ich habe da keine Erfahrung. Aber FRAPS ist ein Klassiker was Spieleaufnehmen betrifft: http://www.fraps.com/
Ich glaube auch STEAM und Nvidia Experience haben die Funktion Spiele mitzuschneiden eingebaut. Habe ich aber nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps hat wohl den Nachteil relativ viel Prozessorleistung für sich abzuzweigen.
 
Fraps nutzt keiner mehr. Da kam seit Jahren kein Update mehr raus und die Dateien sind riesig, entsprechend die Festplattenlast sehr hoch und wie schon genannt benötigt man zudem einen schnellen Prozessor. Man kann heutzutage zwischen den kostenpflichtigen DXTory, Mirillis Action, Bandicam, Cam entscheiden oder kostenlose Lösungen wie Nvidia Shadowplay, MSI Afterburner oder auch OBS nehmen. Die Qualität ist je nach Einstellungen mit Fraps auf Augenhöhe. Ich nutze persönlich Shadowplay und Mirillis Action.
 
Da du eine Nvidia-GPU hast, kannst du entweder ShadowPlay direkt von Nvidia für Aufnahmen nutzen oder aber auch so OpenSource Programme wie OBS Studio. Hier hast du ebenso die Möglichkeit den NVENC Encoder der GPU für Aufnahmen zu nutzen, kannst aber auch die CPU für das Encoding nutzen. Hier hast du den Vorteil, dass wenn die Software z.B. nicht mehr als 4 Threads nutzen kann - trifft jetzt nicht auf Battlefield 1 zu -, kannst du dem Spiel einfach über den Windows Taskmanager 4C/8T zuweisen und die beiden letzten Kerne für die Aufnahme nutzen. Habe das vor ein paar Tagen bei The Evil Within 2 erst getestet mit einem Ryzen R7 1700X. Da hat die Nutzung des NVENC Encoders Frameeinbrüche und Stuttering erzeugt, während bei der Nutzung von zwei Kernen für die Aufnahme keine Probleme auftraten. Rein qualitativ gibt es keine großen Unterschiede. Die zwei Kerne des R7 haben ausgereicht um 1080p bei 60fps ohne Ruckler darstellen zu können.

Habe das Ganze aus Spaß bei Youtube hochgeladen.
(The Evil Within 2 hat ein Problem mit der GPU-Utilization, gerade mit Nvidia-GPUs. Die höchste Last hier erzeugt OBS auf der CPU, nicht das Spiel.)
https://www.youtube.com/watch?v=aH1rl4tJowU&t=621s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für eure Vorschläge. Ich schaue mal was ich für ein Programm verwenden werde.

Ich habe ein Video erstellt wie man die ganzen Komponenten verbaut inklusive BIOS FLash. Ich denke das es dem ein oder anderen helfen wird. Vielen dank an alle die mir geholfen haben!

https://www.youtube.com/watch?v=Y-tab-SjSLo
 
Erstmal danke für den Interessanten Beitrag, bei mir Werkelt auch noch der i5 und bin schon länger am Überlegen den mal aufzurüsten. Naja dank Wakü ist das aber wieder ein größeres Bastelprojekt wofür mir die Zeit fehlt :)

Aber mal eine Frage in deinem Video verteilst du die Wärmeleitpaste nicht. Hat sich das mittlerweile geändert? Weil früher hat man die hauchdünn verteilt.
 
Hi, ich denke das es jeder machen kann wie er möchte, wichtig ist nur nicht zu viel drauf zu machen, sonst hast du das ganze zeug auf dem Mainboard. Bei mir war es schon fast zu viel :).
 
Genau richtig gemacht, hab auch noch den 2500k, hätt ich Zeit zum spielen würd ich auch zum ryzen 1600 greifen, AMD muss einfach belohnt und Intel ab gestraft werden ;)
 
Hey Leute, eine kurze frage! Würde mein Netzteil die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB oder ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! packen? Gespielt wird auf 1440p. Welche würdet ihr Empfehlen für die Zukunft? Muss auch nicht unbedingt von ZOTAC sein!

Netzteil: Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben