Netzteildefekt- Komponenten in Gefahr?

onePPT32

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
18
Hallo liebe Community, als ich neulich am CS:GO zocken war, gab es plötzlich ein lauten Knall im PC und nichts ging mehr. Bildschirm schwarz ebenso der PC. Die Sicherung ist ebenfalls rausgeflogen. Es stank sehr nach verbrannt. Vorallem am Netzteil, somit gehe ich davon aus, dass das NT defekt ist - Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich hatte den PC vor kurzem selbst zusammen Gebaut und das NT (Xilence Performance A+ 530W) als Übergangslösung noch von meinem alten PC verwendet... Ich muss zugeben es war knapp bemessen aber sollte noch ausreichen. Da CS:GO nun wirklich nicht fordernd ist und somit nicht allzu viel Strom benötigt wird schließe ich eine Überlastung aus, bin mir aber nicht sicher. Kann der Defekt meine Komponenten mitgerissen haben?
Das Netzteil verfügt über folgende Schutzschaltungen, die auch in Testberichten erfolgreich getestet worden sind:
OLP, OCP, OVP, UVP, SCP

System:
R9 Fury Nitro
Ryzen 5 1600x
MSI B350M Gaming Pro
G.Skill Flare X @3200Mhz
Xilence Performance A+ 530W (jetzt nicht mehr...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Hallo,

natürlich kann der Defekt deine Komponenten gehimmelt haben. Neues NT kaufen, einbauen und gucken ob alles läuft. Falls nicht auf Fehlersuche gehen.
 
Ein Ryzen und ne Fury mit dem Netzteil. Okay O_o. Jetzt sag mir nicht das du noch ein paar HDD's, paar Lüfter und übertaktet hattest :D.

Aber im "Normalfall" hätte das NT bei Überlastung abschalten müssen. Hmm

Edit : Stimmt, wobei CS nicht so Hardwarehungrig ist
 
das alte Netzteil ist mit 456W auf der 12V Schiene angegeben.
die GraKa saugt alleine schon bis zu 375W auf 12V, CPU 95W -> auch ohne OC oder sonstwas liegst du da schon über dem für was des Netzteil spezifiziert ist.

ich habe bisher noch nie erlebt, dass ein Netzteil beim Sterben andere Teile des Systems mit in den Tod reißt, ich wäre da erstmal optimistisch.

aber beim neuen NT aufpassen, dass es "passt", wenn es mehrere 12V Rails hat, dann muss die für die GraKa halt die 375W stemmen können.
 
Jedes Netzteil kann kaputt gehen, und ja, es ist hier mit der Ausstattung auch sicher im obersten Lastsegment betrieben worden, obgleich es erst bei 51A auf der 12V-Schiene abschaltet. Aber prinzipiell wäre ein gutes 500 bis 500W-Netzteil auch für dauerhaften Betrieb ok. Das Xilence A+ ist offenkundig ein Testmeister, (angesichts des Preises) prima in etlichen Vergleichen, aber offenbar dann doch zu billig für eine längere Haltbarkeit. Es gibt daher so Pferdefüße wie extrem günstige Bestückung: https://www.computerbase.de/2016-09...ol-chieftec-xilence-test/3/#abschnitt_technik. Ich habe zuletzt mal die Rezensionen zu dem Ding bei Amazon gelesen ... :D Zeigt aber auch, dass man lieber 10 oder 20 Euro mehr auf den Tisch legen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, hole mir jetzt das Pure Power 10 cm 700W von BeQuiet :)
Ergänzung ()

Ok, ich bin mal optimistisch und hoffe, dass alles gut Gegangen ist....
Hoffentlich...

Mein neues NT ist das Pure Power 10 cm 700W ist das ok?
Ergänzung ()

Nein nein, sind nur 10 HDDs und noch ne GTX 480 AMP! 😃
Spaß bei Seite, dachte ich auch, vielleicht hat das NT seinen letzten Job ordentlich gemacht und hat die Schutzschaltung für die Überspannung aktiviert...

... dann ist es wenigstens sinnvoll gestorben 😂
 
Falsche Strategie. Du bevorzugst (überflüssige) Leistungsreserven gegenüber Qualität. ;) Das Pure Power ist ok, aber bei 700W ist die Plattform am Ende. Sinnvoller ist es, das gleiche Geld für ein besseres, aber kleiner dimensioniertes Netzteil auszugeben.
 
Die Amazon Bewertungen sind echt die Härte. Ich denke auch, dass 500W-600W auch genügend sind. Dafür dann ein echtes Mittelklasse-Netzteil.
 
rumpel01 schrieb:
Falsche Strategie. Du bevorzugst (überflüssige) Leistungsreserven gegenüber Qualität. ;) Das Pure Power ist ok, aber bei 700W ist die Plattform am Ende. Sinnvoller ist es, das gleiche Geld für ein besseres, aber kleiner dimensioniertes Netzteil auszugeben.

Das Pure Power 10 hat doch recht gute Bewertungen und die Tests sind durchweg positiv.

Außerdem kann eine R9 Fury oc ganz gerne Mal >400W ziehen und der Ryzen auch >150W bei oc außerdem ziehen die 2 HDDs und der RAM gerne mal 55 Watt
Das macht dann gut und gerne über 600 Watt

Kannst du mir ein gutes NT ab 650W empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du ich binde Dir einen Bären auf? :D

Nochmal: das pp10 ist ok, aber eher bei den Modellen bis 500W, und wenn man stark auf den Preis achten muss. Darüber kommt die Plattform so langsam an ihre Grenzen. Ich würde sogar das Xilence Performance X dem pp10 vorziehen... Außerdem ist die Bestückung ziemlich günstig. Daher auch der niedrigere Preis als bei den (wirklich) guten 550W-modellen.

Anders gesagt: wer wirklich ein 700W-Netzteil benötigt, kauft sich kein pp10. Wie Du Du die Nano ohne massives aber letztlich kaum sinnvolles Spannungstweaking auf 400W bringen möchtest, ist wieder was anderes. Die Karte liegt bei 300 W bzw. ein wenig darüber. OC beim Ryzen ist wieder so eine Sache. Bleibst Du bei 3,8GHz erreichst Du keine 150W. Das kommt erst, wenn Du mit deutlicher Spannungsanhebung anrückst. Mehr als 3,9 bis 4,0 GHz sind so aber auch nicht drin.

Hdds und RAM 55W? :D

Sowas wie ein Cooler Master V550, Seasonic Focus 550W, Bitfenix whisper M 550W oder das straight power 10 600W wären deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.

Ok dann das pp10 600W
Zu den HDDs und den Ram: die Brauchen ja auch strom, nicht? und die HDD hat ne TDP von 25W - ich weiß, der Stromverbrauch kann von der TDP abweichen :D


Wäre das Corsair TX-M 650 ok?
Oder ist die Plattform dafür auch nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Zur Kenntnis genommen : D
Geht das TX-M 650 von Corsair oder ist die Plattform da nicht gut genug?
 
Die oben genannten, empfehlenswerten Geräte sind besser, leiser und haben einen hochwertigeren Lüfter.
 
rumpel01 schrieb:
Die oben genannten, empfehlenswerten Geräte sind besser, leiser und haben einen hochwertigeren Lüfter.

Gut ok, danke für deine Hilfe und die kleine Lehrstunde über NT :D
 
Danke an alle, dass sie mir bei diesem Thema geholfen haben. Besonderen Dank an rumpel01, dass er mir geholfen hat ein neues Netzteil zu finden.
Habe jetzt das Straight Power 10 600w und bin sehr zufrieden. Meine Komponenten funktionieren glücklicherweise noch/wieder. :D
 
Zurück
Oben