Notiz Thecus N2350 & N4350: Einsteiger-NAS mit 2C-SoC kosten 116 und 196 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ohne Verschlüsselung? Meinen die das ernst? Oder verstehe ich was falsch?

Geizhals sagt, das 4350 hätte Verschlüsselung. Aber auf der Webseite habe ich keine Info gefunden, in den Tabellen unter Security steht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm daran das es keine hat? Wer (privat) verschlüsselt denn die Daten seines NAS wenn es nur als Datengrab für Audio Video Photo genutzt wird? Generell ist diese Funktion im Privaten Bereich Sinn frei, genauso wie Raid, da kein Privatmann eine 24/7 Verfügbarkeit der Daten benötigt.
 
Raid komplett sinnfrei? Datenverlust bei Ausfall ist also hinzunehmen? Ich glaube nicht.
 
RAID 1 ist immer noch besser als nichts (wenn mal eine HDD ausfällt). Ersetzt natürlich kein weiteres Backup falls man mal aus Versehen etwas löscht.
 
hahny schrieb:
Raid komplett sinnfrei? Datenverlust bei Ausfall ist also hinzunehmen? Ich glaube nicht.

Ich habe zwar auch RAID 5 konfiguriert, um einen Diskausfall ohne längere Downtime zu überstehen. Aber Du hast recht, bei einer korrekten Backupstrategie ist das im Privatbereich eine normalerweise suboptimale Vorgehensweise.
 
vilden schrieb:
RAID 1 ist immer noch besser als nichts (wenn mal eine HDD ausfällt). Ersetzt natürlich kein weiteres Backup falls man mal aus Versehen etwas löscht.

Die Frage ist nur, wozu man eine Spiegelung braucht, wenn man ein Backup hat. Raid1 ist primär für Verfügbarkeit und nicht für Sicherung. Nehmen wir mal den schönen Fall der Verschlüsselungstrojaner. Raid1 würde das schön spiegeln. Einem richtigen Backup (idealerweise sogar mit Versionen) würde das nichts machen.
 
Okay ich dachte eher ans Raid 5 im großen, das kleine eher wirklich Medienlager, mit Raid 1 dennoch ausfallsicherer.

Aber Versionierung im Privaten schon dezent overkill :D
 
hahny schrieb:
Aber Versionierung im Privaten schon dezent overkill :D

Wie jetzt, hast du keine Bandlaufwerke zuhause :D
 
karamba schrieb:
Die Frage ist nur, wozu man eine Spiegelung braucht, wenn man ein Backup hat. Raid1 ist primär für Verfügbarkeit und nicht für Sicherung.

Ich bin da deiner Meinung, jedoch erlebe ich meinem Freundeskreis oft folgende Situation:

Daten liegen immer auf dem PC (mehrer HDDs) und zusätzliche Kopien dieser Daten werden auf das NAS (RAID1) übertragen.
In diesem speziellen Fall könnte man schon von "Backup" sprechen.

BTW: Thecus bietet da ja bei beiden Modellen ext4/xfs an.
​Wie sieht es denn mit Verschlüsselungstrojanern bei Synology aus? Stichwort "Btrfs" und Schnappschüsse?
 
vilden schrieb:
​Wie sieht es denn mit Verschlüsselungstrojanern bei Synology aus? Stichwort "Btrfs" und Schnappschüsse?
Wenn du regelmäßig Snapshots anlegst, kannst du daraus Files leicht wiederherstellen, Verschlüsselungstrojaner sind so also kein Problem mehr (natürlich besser, wenn man sie sich gar nicht erst einfängt).
 
Preislich sehr attraktiv! Grübele schon lange nach so etwas oder selbst basteln. Wobei es dann immer leicht ausartet was man damit dann noch machen könnte. Dies lies sich ja einfach erweitern.
 
Gamefaq schrieb:
Generell ist diese Funktion im Privaten Bereich Sinn frei

Generell sind generelle Aussagen Sinn frei.
Vielleicht speichern ja manche Privatleute auf so einem NAS ihre Dokumente und Fotos, welche im Falle eines Diebstahls nicht dem Stehlenden zur Verfügung stehen sollten.
 
Zurück
Oben