• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dicke PS2 liest keine DVDs mehr

W

WH95

Gast
Hallo!

Seit einiger Zeit ließt meine PS2 gar keine DVDs mehr. Anfangs kam noch so ein roter Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Mittlerweile passiert auf dem Bildschirm nichts, wenn man eine DVD einlegt. Zudem höre ich beim Lesen einer DVD so ein klackern.

Würdet ihr einen neuen Laser kaufen? (Verbaut ist KSH-400C) Reinigen mit Wattestäbchen/Druckluft hat nichts gebraucht. Es gibt Nachbauten aus China für 4€. Originale Lasereinheiten gibt es nur gebraucht und deutlich teurer. Dafür kriegt man dann fast eine ganze PS2...

Ich könnte mir auch einfach für etwa einen Zwanni eine gebrauchte kaufen, allerdings wurde in die PS2 mal ein Modchip eingebaut, weshalb ich sie gerne wiederbeleben würde.

Grüße
 
Ich würde es eher erst mal mit dem laser versuchen. Wenn der Chinanachbau nicht geht hast du nicht viel verloren und zur selben Zeit noch etwas übung.
 
Welche scph nummer hat die ps2?
Scph 30004 - 39004 einfach zu alt. Neuer laser rein und gut.
Scph 50004 sollte man den LA fix machen sonst grillt man den laser.


Refurbished laser aus china kann man mittlerweile bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Welche scph nummer hat die ps2?
Scph 30004 - 39004 einfach zu alt. Neuer laser rein und gut.
Scph 50004 sollte man den LA fix machen sonst grillt man den laser.


Refurbished laser aus china kann man mittlerweile bedenkenlos zugreifen.

Von Refurbished steht da nichts. Dachte z.B. an diesen, da immerhin 200 verkaufte Exemplare.

Ich habe die 50004. Lief aber jahrelang (8 Jahre?) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die 50004 hast kann auch der drive ic hin sein. Dann nützt dir ein neuer laser auch nix.
Der la fix ist genau dafür da den drive ic zu schützen. Die spannung am drive ic LA6508 ist mit 12v zu hoch. Man muss ihn auf 8v umlöten.
Dass bei dir nicht mal mehr der rote bildschirm kommt spricht dafür dass dein drive ic hin ist.

Am besten zuerst mal den LA6508 bestellen, direkt auf 8v einlöten und testen ob sie wieder was liest.
 
yamaharacer schrieb:
Wenn du die 50004 hast kann auch der drive ic hin sein. Dann nützt dir ein neuer laser auch nix.
Der la fix ist genau dafür da den drive ic zu schützen. Die spannung am drive ic LA6508 ist mit 12v zu hoch. Man muss ihn auf 8v umlöten.
Dass bei dir nicht mal mehr der rote bildschirm kommt spricht dafür dass dein drive ic hin ist.

Am besten zuerst mal den LA6508 bestellen, direkt auf 8v einlöten und testen ob sie wieder was liest.

Gibt es dafür irgendwo detaillierte Anleitungen? Unter "50004 LA fix" findet man z.B. auf Anhieb nix. (Außer ein Forenbeitrag mit Bildern, die ich nicht einsehen kann)

Alternativ: Kann man das irgendwo günstig machen lassen?
 
http://trisaster.de/page/index.php?topic=38

Ich würde das ganze aber an die ps8 sicherung anlöten. Sonst läuft das dvd laufwerk später nur langsam und verzögert aus.

Hast mich aber richtig verstanden? Du musst den ic tauschen. Der la fix ist nur vorbeugung einen defekten ic kann er nicht wiederbeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
http://trisaster.de/page/index.php?topic=38

Ich würde das ganze aber an die ps8 sicherung anlöten. Sonst läuft das dvd laufwerk später nur langsam und verzögert aus.

Hast mich aber richtig verstanden? Du musst den ic tauschen. Der la fix ist nur vorbeugung einen defekten ic kann er nicht wiederbeleben.

Genau.

Würde aber doch nichts gegen sprechen, erst den LA fix zu machen und dann den Laser zu tauschen. Wenns immer noch nicht geht, dann den ic tauschen.

Momentan tendiere ich eh dazu die PS2 defekt zu lassen. Habe sie eh kaum mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds auch einfach lassen. Der aufwand steht in keinem nutzen zu den kosten. Dann lieber eine funktionierende gebrauchte kaufen.
 
Zurück
Oben