Umstieg von Corsair Graphite 780T auf leiseres Gehäuse

Symbolic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
73
Hallo,

mir ist mein PC zu laut und ich bräuchte Hilfe bezüglich des Auswahl eines neuen Gehäuses. Womöglich muss ich auch nur die Gehäuselüfter ersetzen, oder eben Gehäuse UND Lüfter? Bei den Lüftern handelt es sich um Thermaltake Riing.

Weitere Hardware:
I7 7700K (läuft aber ohne OC) mit be quiet! Dark Rock Pro 3
GTX 1080 von Gainward



Der Rest dürfte unwichtig sein (?)

Anforderungen, falls neuen Gehäuse nötig ist:
- möglichst kühl
- möglichst leise


Vielen Dank im Voraus.

Niklas
 
Hab jetzt keine Ahnung ob das die Originallüfter sind. Die sind bei 12 V schon laut. Regelst die runter? Wenn du sonst zufrieden bist empfehle ich ggf. neue Lüfter.
 
alterSack66 schrieb:
Hab jetzt keine Ahnung ob das die Originallüfter sind. Die sind bei 12 V schon laut. Regelst die runter? Wenn du sonst zufrieden bist empfehle ich ggf. neue Lüfter.

Es sind nicht die Original Lüfter. Es sind diese:
https://smile.amazon.de/Thermaltake...=1508612304&sr=8-1&keywords=thermaltake+riing

Ich habe die jeweils als 120mm und 140mm

Sie laufen über eine integrierte, 3-stufige Lüftersteuerung. Auf der niedrigsten Stufe ist die Lautstärke für mich ok, aber dann laufen sie auch entsprechend langsam und werden kaum Kühlleistung bringen (denke ich)...

Ich hatte die Hoffnung, dass die Lüfter in einem anderen Gehäuse, welches besonders schallisolieren ist, leiser sind.
 
Den Zahn kann ich dir gleich ziehen das was die Hersteller als " Dämmung " bezeichnen ist etwas Plastikvlies das sehr wenig bis gar nichts bringt.

Wieso spekulierst du denn über die Kühlleistung und probierst es nicht einfach aus?
Vergiss aber Prime, Furmark und sonstigen torture Quatsch einfach Lüfter drosseln und wie gewohnt zocken dann siehst du ja ob es reicht oder nicht
 
Sind sie normal schon, aber ein neues Gehäuse für Lüfter kaufen halt ich jetzt nicht für besonders sinnvoll. Stell halt erstmal die Temperaturen fest.
 
Danke euch, ich dreh sie dann erst mal runter und schau mir die Temperaturen an.

Wenn Grafikkarte und CPU beim zocken dauerhaft unter 80°C bleiben, ist alles gut, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie du temperaturprobleme im 780T haben kannst ist mir echt ein Rätsel, mir sind fast sämtliche Lüfter kaputt gegangen und CPU/VRM blieben kühl, hatte quasi nur noch 1 am Radiator im Deckel der raus gepustet hat. Die Front Lüfter kannst du doch eh über die integrierte Steuerung runter regeln, das sind eigtl die lautesten gewesen.

Wenn du es richtig machen willst, hol dir einfach 3 140er Noctua Redux pwm, 2 in die Front, 1 auf die Rückseite und du hast nen super Airflow und geregelt sind die leise. Hab ich ähnlich gemacht, den hinten muss ich zwar noch ersetzen aber da 2 noctuas durch die AIO im Deckel raus blasen bleibt die VRM kühl.
 
Zurück
Oben