Internet Zugang zeitlich begrenzen? [Internetsucht]

Pegasix

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Aus meiner fachlich kompetenten Diagnose ging hervor, dass ich an einer Internetsucht erkrankt bin.
Spaß bei Seite, ich verbringe zu viel Zeit mit Online-Gaming und YouTube, und zwar in einem Ausmaß, dass es Einschränkungen auf mein Wohlbefinden und meine Gesundheit hat. Leider, bin ich aber auf meinen PC zum arbeiten und weiterbilden angewiesen und so fällt es mir schwer, mich selbst zu kontrollieren/regulieren.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Einstellungsmöglichkeit bzw. Software, mit deren Hilfe ich den gesamten Internet Zugang meines PCs zeitlich einschränken kann (z.B. nur 2 Stunden täglich).

Kennt jemand eine (einfache) Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!
 
Firewalls können dies normal oder du hängst deinen Router an eine Zeitschaltuhr. In der Firewall kannst du auch manche Ports blockieren, sprich Explorer geht aber kein Spiel.
 
Das bringt nur nichts wenn Du Dir selber die Sperren einrichtest und diese somit jederzeit aushebeln kannst.
 
Stecker ziehen.

Vor jedem "in die Dose stecken" fragen - arbeiten, bilden oder suchten?

Versuchs mal - hört sich blöd an - aber es funzt.
 
Wie Xero261286 sagt kannst du das ja selbst leicht aushebeln. Da musst du schon sowas machen wie Zeitliche Sperre im Router einstellen, das Router-Passworts zufallsgeneriert nur auf einem USB-Stick gespeichert und den wiederum in Händen von Freund/Familie, so dass es wirklich nervig wird die Sperre zu deaktivieren und insbesondere noch andere Personen davon Notiz kriegen wenn du das vorhast.

Leider kann man ja aber auch den Router zurücksetzen und die Zugangsdaten für den Internetanschluss neu eintragen. Also muss auch der Brief mit den Anschlusszugangsdaten in Händen der anderen Person liegen.
 
Hi,

offensichtlich bist du in der Lage dich selbst zu reflektieren, dafür erstmal Respekt.
Da du erkannt hast was dein Problem ist musst du es körperlich schaffen dich selbst in ein gesundes Maß zu zwingen.

Wenn ich ehrlich bin klingt deine Frage eher nach einem Hilferuf aber nicht zur Problemstellung.
Besorg dir einen Timer und gebe dir selbst gewisse maximal Zeiten für Tätigkeit XY am PC und halte dich daran.

Alles wird gut :)


Gruß X23
 
Das bringt ja nix wenn du die Sperre selbst aushebeln kannst. Und das wirst du tun bei einer Sucht oder so. Geh spazieren oder such dir was anderes. :)
 
Was die über mir sagen. Nem Freund ging es ähnlich und er hat alles digital mögliche versucht aber ist doch immer rückfällig mit Daddeln und Youtube geworden. Am effektivsten (laut ihm) war es in der Bibliothek/an Unirechnern zu studieren und zu arbeiten bzw. halt den PC auf der Arbeit zu benutzen und zu Hause den PC zu meiden. Auf die Schnelle: Was Unterhaltung angeht wenn ich allein bin ist der PC auch bei mir die erste Anlaufstelle... Sobald ich aber mit anderen Leuten was mache lasse ich alles technische liegen (im Gegensatz zu manch anderen die dann den Smartphone-Zombie vor mir mimen :rolleyes:).
 
Schau doch mal auf die Seite onlinesucht.de
Dort habe ich zwar nicht direkt einen Link zu einer Online-/Pc-Beschränkung gesehen, aber evtl. hilfts auch so weiter über andere Ratschläge.
LG
 
Jemanden anderem das passwort für deine fritzbox geben und eine kindersicherung aktivieren, sodass du deinen router selber nicht umgehen kannst. Außer du resetedt ihn oder kaufst dir einen neuen 😂
 
Wie schon von einigen erwähnt geht das nur, wenn es jemand anders einrichtet und kontrolliert. Die meisten Router haben solche Funktionen, meist unter Kindersicherung oder ähnlichen Punkten.
 
Sind wir nicht alle ein bißchen Internet-süchtig? Der/die eine mehr, der/die eine weniger. Bei mir hat das Internet schon seit vielen Jahren klassische Medien wie Zeitung, Radio, Fernsehen ersetzt. Auch kommuniziere ich viel übers Netz. Dabei laufen dann meist Internet-Radio oder YT-Videos im Hintergrund für die Musik. Auch im Berufs-Leben geht eigentlich nix mehr ohne... Ich könnte mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen, insofern wäre ich auch "süchtig"? Das ist so seit Anfang 2000.
Das Problem mit Zeitschaltern im Router (Kinder-Modus) ist... du müsstest das jemand anderen machen lassen. Diese Person hat dann das Router-Kennwort. Du natürlich nicht. Denn ab dem Moment, wo du das Router-Kennwort kennst, wirst du Anpassungen vornehmen können. In dem Fall müssteste dich dann selber disziplinieren. Z.B. jedes Mal, wenn du nach Internet suchtest, dann isst du einen Apfel. Oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Uhr zuhause unter dem Monitor stehen, sodass ich die Zeit immer im Blick habe und unter der Woche ist bei mir der PC um spätestens 22Uhr aus und das Smartphone wird ausgeschalten Übernacht.

@unter mir

Eine gewisse Disziplin und Verantwortung kann niemals Verkehrt sein, natürlich kann man es auch übertreiben!

Ich denke ohne Disziplin und Willen lässt sich keine Sucht bekämpfen oder hier in diesem Fall die Nutzung des Internets auf ein verträglicheres Niveau zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich selber disziplinieren kann, kann man dann auch Süchtig sein?
 
Ja sicher, wenn du immer nach 20 Zigis aufhörst ist das diszipliniert aber auch süchtig. :smokin:
 
such dir kompetente hilfe bei einer fachperson (arzt, psychiater, suchthilfe usw.). alles andere, internetsucht mit internettools zu verhindern, stürzen dich noch tiefer in deine sucht.
 
Zurück
Oben