Nach Clonezilla Probleme - zwei identische Platten

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich habe heute auf einem Rechner ein Image von Clonezilla von einer Platte auf eine andere erstellt. Jetzt habe ich in dem Laptop zwei Platten, eine SSD (die ursprüngliche Platte) und eine HDD (auf die geklont wurde). Ich möchte, dass der Rechner weiter on der SSD bootet, er bootet aber von der HDD. Das verstehe ich auch, da die Platte ja komplett gleich sind. Mein Ziel ist jetzt, den Laptop wieder dazu zu bekommen, von der SSD zu booten, und die HDD dann zu formatieren (die ganze Aktion war so nicht beabsichtigt). Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke!
 
Bootmenü?

HDD abstecken?
 
Hast du auch im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge geändert?
 
Abstecken funktioniert prima, aber danach steck ich die HDD nochmal an, und es wird davon gebootet. Ich kann die Platte nicht im laufenden Betrieb anschließen, dann wird sie nicht erkannt. Die Platte formatieren, während von ihr gebootet ist, ist auch nicht so einfach (?). Die Bootreihenfolge funktioniert auch nicht. UEFI macht was es will, ein Legacy Boot funktioniert nicht, angeblich kein Bootmedium vorhanden. Also anscheinend verwaltet die Bootpartition von UEFI die Bootreihenfolge, und die hat sich jetzt entschieden, von der HDD zu booten.
Ich könnte die HDD ausbauen und in einem anderen Rechner formatieren, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den Laptop aufzumachen. Wenn es also eine elegantere Lösung gibt, wär ich sehr sehr zufrieden :-)
 
mit einer Fxx Taste kannst du direkt bei initialisieren auswählen welches Medium zum Booten genutzt werden soll.

Mach mal das.

Ansonsten LiveLinux oder Windows Install USB oder DVD und dann das booten, da kann man auch formatieren.

Wöbe ich eher befürchte du hast etwas falsch gemacht beim Clonen, dass sich die Bootreihenfolge nicht ändern lässt is ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit F12 das Bootmenü aufrufen. Dort wird dann aber knallhart als erstes Item der Windows Boot Manager von beiden Platte angeboten, beide Optionen führen aber dazu, dass von der HDD gebootet wird...
Dann komm ich wohl um ne Windoof DVD oder so nicht drumrum -.-

Was kann ich denn beim klonen falsch gemacht haben? Wenn ich die HDD abklemme, is alles wie vorher. Wenn ich die HDD dazu klemme, hab ich das Problem...
 
Nimm ein schmales LiveLinux dann sparst du dir den großen Download.
Wäre in der in paar Minuten erledigt.
 
Leider kam dein Post zu spät, Smurfy... Jetzt hab ich die eine Platte formatiert, und der Rechner bootet jetzt nicht mehr. Es kommt die Meldung "Der PC muss repariert werden"...
 
Ups, das jetzt doof. Was passiert, wenn nur die SSD drin ist?
 
Das, was ich gesagt habe... :-(

Also jetzt bin ich wirklich ratlos... Ich kann mir ner Windows DVD auch nichts reparieren, weil anscheinend nicht die richtige Installation gefunden wird...
Was kann ich denn jetzt noch probieren? Die Daten auf der Platte sind wichtig...
Ich geh mal davon aus, dass die Daten ja nicht gelöscht wurden. Es muss also irgendwie am Bootloader liegen, oder?

EDIT: Ok, zurück zum Anfang. Nachdem ich die SSD wieder auf die HDD kopiert habe, ist das System wieder wie vorher: Beide Platten sind da, aber es wird immer von der SSD gebootet. Ich musste lediglich noch die UEFI Dateien neu schreiben Oo

Was sind jetzt meine Optionen? Die HDD ausbauen und in nem anderen Rechner formatieren? Oder habt ihr weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im Windows Setup Partitionen löschen (nicht "formatieren"!), entweder per Gui oder diskpart. Du solltest vorher aber die SSD abstecken, bevor du die falsche(n) Partition(en) löschst.

Bevor du aber irgendwas löschst oder formatierst, denk an deine "wichtigen Daten" und mach ein Backup!!!
 
Zurück
Oben