Neues System PC - Gaming

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

Ein Kumpel von mir hat ne MSI GTX1080 TI geschenkt bekommen. Nun möchte er sein restliches System (aus dem Jahr 2012) aufrüsten bzw. ersetzen.

Er nimmt seinen Monitor (FHD 23zoll), SSD und wie bereits oben erwähnt seine Grafikkarte mit.

Spiele: PUBG bis FIFA alles mögliche.

Budget bis 800-900€

Er weiß, dass die Coffe-Lake Prozessoren nicht lieferbar sind und möchte, sobald die lieferbar sind zuschlagen. Ein AMD System möchte er aber unbedingt nicht haben und da lässt er sich auch nicht überreden, da er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Das wären die Komponenten, die ich zusammengestellt habe und hoffe, dass die hier abgesegnet werden.


Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)

be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066) (Gehäuselüfter werden ersetzt)

Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)

Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,

@ Koka2009

Will dein Kumpel Übertakten? Der i5 8600K impliziert dies zwar, aber trotzdem die Frage, da der 8600K nämlich schlichtweg überteuert ist. Da wäre ein 8400er die bessere Wahl. Oder am besten gleich den i7 8700K. Persönlich vom Preis- / Leistungsverhältnis würde ich derzeit den i5 8400 Nehmen.

Ansonsten kann man alles so Lassen, es sei denn man Übertaktet, dann würde ich eher einen Noctua Kühler nehmen. Der Mugen ist gut, aber einer der großen Noctua`s dürfte noch besser für OC geeignet sein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm gleich ein Pure Base oder Silent Base von BeQuiet. Dann sparst du dir den extra Lüfter.
 
Ja, hübsche Zusammenstellung... aber halt nicht lieferbar. Quasi sofort schon die erste schlechte Erfahrung beim neuen Intel-PC, die aber natürlich geflissentlich ignoriert wird.

Nein, im Ernst (;)), kann er auf jeden Fall so machen! Die Zusammenstellung ist außerordentlich solide und wird eine sehr gute Game-Performance haben. Einzig die Idee, die bereits ziemlich brauchbaren Fractal-Stock-Lüfter zu ersetzen, würde ich überdenken. Ist vermutlich gar nicht nötig.
 
Es ist mMn nicht nötig, die Gehäuselüfter zu tauschen. Die Lüfter von "Fractal Design" sind durchaus ok.

Da Intel auch bei den neuen "Coffee Lake" CPUs Zahnpaste unter den Heatspreader gepappt hat, wird sinnvolles Übertakten nur möglich sein, wenn die CPU geköpft wird.
 
Ich kann den i5 8600k nicht ernst nehmen. Und übertakten kann man ihn auch nicht mehr wirklich weit; eventuell 5-10%. Aber Hauptsache man hat ihn dann übertaktet - oder so.

Später mag er eventuell mal im Grenzfall interessant sein - zu einem guten Preis mit einem 50€ Mainboard. Bevor ich dafür Geld ausgeben würde, hätte ich 3x den i7 8700 bestellt.
 
Wenn coffee lake erwünscht ist, macht es eventuell Sinn, bei mydealz nach einem guten Komplettsystem von dubaro zu schauen. Die hatten zumindest schon ein paar vernünftige Zusammenstellungen zu bieten.

Habe selbst das gleiche Gehäuse. Lass die Lüfter drin;) Sehr nettes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben