Übertakten vom i5-6500

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe gehört, dass man diesen Prozessor mit einem z170 Board übertakten kann.

Was für einen Leistungssprung hätte ich in Anwendungen?

Und gibt es irgendwelche Nachteile?


Danke!
 
Rechne mal mit grob 20%, mit dem boxed luefter auch machbar nur wird er halt lauter sein.
 
Frag das BIOS, manchmal geht oder ging übertakten bis zum Turbo-Boost. Vom Baseclock würde ich die Finger lassen. Bringt eh nicht viel.
 
Mindfactory haut fast täglich Z170 Mainboards für 40€ raus - falls das deine Frage ist. Viel würde ich da weder erwarten, noch investieren. Du kannst dann, wenn es klappt, alle Kerne auf 3,6GHz laufen lassen.

Das bringt dir aber wenig, wenn deine Software viele Kerne oder Hyperthreading wünscht. Da du die Anwendungen nicht nennst, kann man dir nicht helfen.
 
Du kannst bei non K-Oc per Blck ca 4.5 GHz erreichen, aber kannst die Stromsparfunktionen und iGpu nicht mehr nutzen.
 
So weit ich weiß, geht doch der BCLK bis etwa 103 oder 104 mal Multi.
Und selbst das hat man wohl zum Teil unterbunden.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
 
Ja eben, wasn der Multi der CPU, 36 vermutlich. Da musst für 4,5 GHz ganz schön schrauben.
 
Ist ja nicht so, als hätte ich darüber nicht schon für den i5 8400 nachgedacht. Schön alle Töpfe auf 4,1GHz - preiswert und untervoltet. Bei den aktuellen Preisen von Ram und SSDs kann man zumindest in dieser Hinsicht auch preislich vom "Fortschritt" (aka AMDs Konkurrenzprodukte) profitieren.

Doch nicht selten liest man sogar davon, dass nicht einmal dieses bißchen OC möglich ist.
 
Schon ulkig, dass die normalen Dinger genauso gut laufen. Da fragt man sich doch, wo die Marge eigentlich liegt.

Fraglich ist, ob das mit diesen BIOS Versionen noch geht. Ich habe zwischen Tür und Angel wiederholt davon gelesen, dass Intel per Microcode-Update eben jene Mglkt wieder unterbunden hat.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass man hier in keiner müden Signatur davon liest, dass jemand solch eine Variante fährt. So, wie es mittlerweile als probates Zeichen der Kompetenz gilt, den Takt und die Timings seines Rams mit in die Signatur zu packen, so bin ich mir sicher, dass dann irgendwelche Spezialisten auf die Idee kämen, ihre BIOS Version (und OC) mit in die Signatur zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine solche Konfiguration im HTPC am laufen mit i3 6100 und MSI z170 Gaming Pro Ac.
Läuft so immernoch und wurde nicht verändert.
Müsste dieses BIOS sein:
overclocking.guide/download/msi-z170a-gaming-pro-non-k-oc-bios-6/
 
Mit Kaby Lake wurde dass von Intel auch schon wieder unterbunden.
Auch MCE geht beim 8400 wohl nicht.
 
Zurück
Oben