Kaufberatung: Office PC mit längerer Nutzungsdauer für den Vater

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Der alte Pc meines Vaters macht langsam schlapp und es muss dringend ein neuer her. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten die im Leitfaden genannt wurden:


1. Informieren!
Musterzusammenstellungen sind hier leider nur bedingt möglich... Für ihn sind z.B. Games überhaupt nicht wichtig. Er ist aber bereit für eine solide zukunftsfähige Workstation mehr Geld in die Hand zu nehmen als für die angegebenen Office- PCs.


2. Preisspanne?
Maximum liegt bei 1000€. Gerne auch darunter, wenn möglich


3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele- so gut wie gar nicht.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung- Bildbearbeitung erstreckt sich auf die Urlaubsfotos. Könnte mir aber gut vorstellen, dass, wenn er bald mal in Rente ist Gefallen daran findet die alten VHS- Kassetten mit Videomaterial zu bearbeiten

c) Büroarbeiten (Office) Das absolute Hauptaugenmerk des Pcs. Office, Banking, ...

d) HTPC- eigentlich auch nicht. Könnte mir lediglich vorstellen, dass der Pc mal als DLNA- Server genutzt wird um sporadisch Filme an den Fernseher zu senden

e) CAD-Anwendungen- nicht geplant
f) Server (Daten, Mails etc.)- auch nicht geplant

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
aus dem alten Pc soll erstmal nichts übernommen werden. (never change a (still) running system und so ;-) ) Es wird also erstmal von Netzteil über Gehäuse usw. alles benötigt. Peripherie ist vorhanden. (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher,...)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Hier soll der Pc eigentlich, wie bereits erwähnt möglichst langlebig sein. Deshalb darf es quasi ein Office- PC der "gehobenen Klasse" werden

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Hier mal die Anforderungen, wie sie bislang mit meinem Dad überlegt wurden:
- normaler Midi / Mini Tower
- DVD- Brenner
- ~500 GB SSD (da ist die Frage ob M.2 schon im Budget wäre? Am liebsten hätte er die von Samsung)
- dazu noch ne SATA 3,5" Platte. (er meinte ja, 1 TB würde ihm reichen, als ich ihm aber erklärt habe, dass er schon allein 1TB OneDrive Speicher hat, der zur Not auch offline gespeichert wird war er überzeugt. Denke mal ne 3TB wäre ganz praktisch. Hier wäre WesternDigital der Favorit)
- bez. Mainboard, RAM und Processor bin ich etwas überfragt... Sein PC-Händler wollte ihm den i7-7700K verkaufen, aber die Prozessoren mit dem K sind doch eigentlich die mit offenem Multiplikator, sprich für Leute die gern übertakten? Da denke ich wird er nämlich kein Interesse dran haben. In Sachen zukunftsfähigkeit wäre beim Mainboard vermutlich noch USB 3.1 ganz nett und ggf. Bluetooth.
- Dann fehlt natürlich noch ne Lizenz von Windows 10 Pro.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Prinzipiell bin ich für beides zu haben. Den Pc kann ich ihm auch zusammenbauen, wenn das preislich von Vorteil ist? Praktisch wäre es, alle Sachen (Komplett-PC oder eben die Einzelteile) bei Alternate zu bekommen, da die Ihren Sitz im Nachbarort haben.

Hoffe, ich habe alles so ausführlich wie möglich gepostet und ihr könnt mir weiterhelfen!

lg Kuhni
 
Hallo zusammen,

@ kuhnikuehnast

Anhand des von dir genannten Anforderungsprofils, wäre aus meiner Sicht ein richtig gutes Notebook für um die 800 - 1000 € quasi Optimal. So ein Gerät wäre sogar überdimensioniert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
kuhnikuehnast schrieb:
... Sein PC-Händler wollte ihm den i7-7700K verkaufen ...
lg Kuhni
Na klar doch, für einen Office-PC, unbedingt.

Mal ernsthaft. Eine CPU für um die 100€ reicht mit Sicherheit. Ein Core i3-8100, wenn verfügbar, sollte reichen. Hat Grafik eingebaut.
 
Hallo zusammen,

@ WommU

Ein Core i3-8100, wenn verfügbar, sollte reichen. Hat Grafik eingebaut.

Genauso ist es. So eine CPU ist für das genannte Anforderungsprofil beinahe Überdimensioniert. Da sollte das Hauptgewicht sogar auf einer richtig guten SSD Liegen. Alles in allem sollte der TE mit 600 € einen Klasse Rechner für das besagte Profil kriegen können. Viel mehr wird er nicht Ausgeben müssen, da ja z. b. auch kein Monster-NT nötig sein wird.

Persönlich bin ich aber nach wir vor der Meinung, ein entsprechendes Notebook könnte für den Vater angebrachter bzw. zweckmäßiger sein.

So long....
 
Problem bei dem Notebook kann ich mir halt folgendes vorstellen:
- er möchte dann einen Docking- Connector um auch weiterhin seinen großen Bildshirm, Tastatur, Scanner usw. nutzen zu können, ohne jedes Mal alles an- und abstöpseln zu müssen
- ihm ist es wichtig zum einen 1 SSD als Systemplatte zu haben, zum anderen eine 2. HDD als Speicherplatte (die besagten Urlaubsfotos etc.)

Könnt ihr denn da Vorschläge für Notebooks machen? Werde mit ihm morgen das Thema nochmal ansprechen!

lg kuhni
 
Wenn man den Platz für einen richtigen PC hat, ist ein Desktop dem Notebook vorzuziehen, gerade für Senioren. Größere Tastatur, größeres Display, größte Flexibilität bei den Komponenten (SSD + Festplatte + Festplatte ...)

und ja, man muss nicht immer stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kuhnikuehnast

ihm ist es wichtig zum einen 1 SSD als Systemplatte zu haben, zum anderen eine 2. HDD als Speicherplatte (die besagten Urlaubsfotos etc.)

Notebooks für um die 800 - 1000 Euro haben heutzutage sämtlich eine SSD als Boot- bzw. Systemplatte als auch eine HDD als Datengrab. Ich habe z. b. ein Medion P7644. Hat eine 256 Gbyte SSD und eine 1 Gbyte HDD. Es gibt von dem Modell welche mit aktuellerer CPU. Von Asus oder z. b. MSI oder Acer gibt es Modelle in ähnlicher Konfiguration. Wobei das P7644 eine Nvidia Mobile 950 M intus hat, die bei deinem Vater nicht nötig wäre.

Einen größeren Bildschirm kann man mit so einem Notebook heutzutage ohne Probleme anstöppseln.

So long....
 
Ich seh keinen Sinn darin, an ein teures Notebook wiederum ein externen Bildschirm, Maus und Tastatur anzuschließen wenn der Vater eigentlich einen Desktop wollte.

Die Zusammenstellung oben ist aber teuer, der Vater braucht bestimmt keine 16 GB und kein Gaming-Mainboard für 150 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung oben ist aber teuer, der Vater braucht bestimmt keine 16 GB und kein Gaming-Mainboard für 150 €.
Na ja, ausreichend RAM hat noch nie geschadet und was nun das Board betrifft, so gibt es für "Coffee Lake" derzeit nur die Z370 Boards am Markt und es ist USB 3.1 & Bluetooth gewünscht. Solltest du da ein günstigeres Board wissen, dann nur heraus damit.
 
Hallo zusamen,

@ JollyRoger2408

Ich halte es für sinnvoller, ein AMD System wie den Ryzen 1400 zu Nehmen. Für diese CPU sind auch richtig günstige Boards zu kriegen. Der Punkt ist, der Vater des TE wird rein gar nichts von einem Unterschied zu einem i3 8100 Spüren und eine Ryzen Kombi wäre deutlich günstiger. Oder eben Ryzen 3.

So long....
 
Stimmt, bei Ryzen bekommt er für 80 € ein gut ausgestattetes Board, was durch AM4 auch zukunftssicherer ist als ein Intel-System.

Er kann ihn ja mal fragen, ob er den Wettbewerb und die (Teil)produktion am Standort Dresden unterstützen will. Mein Vater würde sofort ja sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HaZweiOh

Vor allem wird der Vater des TE bei dem genannten Anforderungsprofil keinen spürbaren Unterschied zwischen Ryzen und einem i3 Spüren. Da liegt es doch vollkommen nahe, das günstigere System in der Summe zu Nehmen. Das eingesparte Geld ist viel besser in einer größeren SSD angelegt, nur als Beispiel. Davon hat er im Endeffekt bei dem Anwendunsgebiet viel mehr.

Ryzen 3 ins System und das eingesparte Geld vom Board in eine 480 Gbyte SSD als Systemplatte Stecken. Da hat er mehr davon.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment (bis zu Raven Ridge) braucht er bei Ryzen noch eine Mini-Grafikkarte, die kostet passiv gekühlt zusammen mit einem Ryzen aber auch nicht mehr als die CPU oben:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-gt-710-neat7100hd06-a1386017.html?hloc=de

Oder er nimmt eine kleine Bristol Ridge-APU für 58 € und kann trotzdem die langlebige AM4-Plattform nutzen: https://geizhals.de/amd-a8-9600-ad9600agabbox-a1664174.html
Die gefühlte Leistung bei Office-Programmen ist gleich.

Als Mainboard habe ich dieses hier mit USB Type C, DisplayPort und uATX: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html
Bluetooth macht man (falls es jemals gebraucht wird) per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen benötigt noch eine Grafikkarte, damit wird die Energieeffizienz für Office recht schlecht (hier hat Intel nicht nur wegen der OnBoard-GPU die Nase vorne) und auch wenn AM4 mindestens noch in der nächsten Generation unterstützt wird: Die bisher vorgeschlagenen Konfigurationen sind für das Anwendungsprofil dermaßen überdimensioniert, dass die HW eher kaputt geht als zu langsam zu werden :).

Beim NT würde ich ebenfalls eines von BeQuiet nehmen, sollte das Budget so bleiben aber eher ein StraightPower, dort ist der Lüfter besser - auch wenn die im PurePower ganz brauchbar sind. Allerdings sollte aus der PurePower-Serie erst ab dem 400er zugegriffen werden, davor ist DC/DC nicht verbaut (ineffizienter).
 
Ryzen 3 ins System und das eingesparte Geld vom Board in eine 480 Gbyte SSD als Systemplatte Stecken.
Ist doch ohnehin eine 500 GB SSD in meiner Zusammenstellung.
Nachdem die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine integrierte Grafik haben, kannst du das beim Board (nicht vergessen, USB 3.1 erwünscht) eingesparte Geld gleich in eine kleine GPU stecken.
Bluetooth muss dann übrigens auch noch verwirklicht werden.

Hier mal mit Ryzen:

1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GT 1030 2GH OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (V809-2496R)
1 ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 840,-
 
Er muss ja das Geld nicht unbedingt los werden, wenn es ihm nichts hilft. Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die günstige nehmen: https://geizhals.de/palit-geforce-gt-710-neat7100hd06-a1386017.html?hloc=de

Der kleine Ryzen würde wohl auch genügen, aber OK, schneller ist nett.
Bluetooth war optional. Auch USB 3.0 wird er im Office nicht ausnutzen können, weil externe Festplatten nie über 500 MB/s kommen werden.

iamunknown schrieb:
wird die Energieeffizienz für Office
Das ist ziemlich egal. Selbst unser intensiv genutzter PC (sein Vater dürfte weit weniger daran sitzen!) spielt bei den Energiekosten keine Rolle, praktische Erfahrung (mit Langzeit-Messung) statt Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die günstige nehmen: https://geizhals.de/palit-geforce-gt-710-neat7100hd06-a1386017.html?hloc=de
Kepler kann nichts moderneres in HW dekodieren als h264. Kein h265, vp8 oder vp9. Aber gut, dann braucht der Rechner beim YouTube Video statt 20Watt halt 80 bzw. ruckelt (4K@60FPS)

HaZweiOh schrieb:
Bluetooth war optional. Auch USB 3.0 wird er im Office nicht ausnutzen können, weil externe Festplatten nie über 500 MB/s kommen werden.
Optional, aber nice to have. Klar, kann auch über einen paar Euro Stick nachgerüstet werden - und würde ich auch eher nicht für das Board als Kaufentscheidend ansehen. Bei der Aussage über Geschwindigkeiten wäre ich sehr vorsichtig, es gibt nicht umsonst die "640KB RAM reichen für jeden" Legende :D.

HaZweiOh schrieb:
Das ist ziemlich egal. Selbst unser intensiv genutzter PC (sein Vater dürfte weit weniger daran sitzen!) spielt bei den Energiekosten keine Rolle, praktische Erfahrung (mit Langzeit-Messung) statt Theorie.
Was hast du denn gemessen? Es ist durchaus möglich einen Desktop-Rechner mit ~10 Watt im Idle zu bauen - wenn ein Ryzen mit Grafikkarte ~40 Watt benötigt sind das keine Welten, aber durchaus (auch für die Umwelt) sinnvoll einsparbar.
 
Bestimmt hat sein Vater einen normalen Monitor mit FullHD. Da dürfte das nicht viel ausmachen,
und sendet YouTube nicht automatisch das passende?
H.265 wird dieses Jahr schon wieder von Av1 abgelöst, da läufst du immer hinterher, wenn es danach geht.

Zu USB: die 640kb- Geschichte ist Jahrzehnte her, inzwischen weiß tatsächlichen kaum jemand, wozu er USB 3.1 brauchen soll. Thunderbolt hat das selbe Problem und spielt bei Festplatten keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben