Kaufberatung: Office PC mit längerer Nutzungsdauer für den Vater

HaZweiOh schrieb:
Bestimmt hat sein Vater einen normalen Monitor mit FullHD. Da dürfte das nicht viel ausmachen,
und sendet YouTube nicht automatisch das passende?
Mutige Annahme für jemanden, der bereit ist für eine Surf- und Officekiste 1k€ auszugeben ;). Und trotzdem bleiben es mindestens 7 Watt mehr Verbrauch für weniger Features / Leistung + erheblich mehr Verbrauch bei Videos bzw. nicht anzeigbaren / ruckelnden Streams :).

HaZweiOh schrieb:
Zu USB: die 640kb- Geschichte ist Jahrzehnte her, inzwischen weiß tatsächlichen kaum jemand, wozu er USB 3.1 brauchen soll.
Und in einigen Jahren auch nicht? Woher willst du das wissen für was das zukünftig nicht doch brauchbar werden kann? Einen "aufrüstbaren Sockel" benötigt bei einer schnellen Office-Kiste damit auch niemand, schließlich weiß kaum ein Programm (heute) was mit der Leistung anzufangen :rolleyes:
 
Ruhig Blut, lassen wir doch den TE entscheiden, ob er 70 € für eine Grafikkarte ausgeben will, wenn 23 € ausreichend sind. Bei dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mehrkosten sich nicht rechnen.
Das Angucken von Videos ist keine Herausforderung für so einen PC und Google wird relativ schnell beide Codecs, H.264 und AV1 (als Nachfolger für H.265, an dem sie selbst mitentwickeln) ausliefern.

Ich habe Langzeitmessungen an unserem Office-Rechner gemacht, der Verbrauch wurde minütlich gespeichert und später analysiert. Außerdem habe ich den Stromverbrauch unseres Haushalts auf sämtliche Geräte aufgeschlüsselt (einzige Ausnahme ist der Herd, für den ich allgemeine Zahlen übernommen habe). Ich hab da schon einen Überblick und kann dir sagen, dass sowohl 7 Watt als auch der ganze Rechner für den Stromverbrach keine Rolle spielt. Bei intensiver Nutzung(!) kostet unser PC 0,86 € im Monat, lass es bei seinem Vater 0,43 sein, da macht er sich um 3 Cent mehr oder weniger bestimmt keinen Kopf. Die 50 € Mehrkosten hätte er in 29 Jahren wieder drin. Die Frage ist, ob der PC dann noch existiert?

Bei USB 3.1 würde ich schon eher zustimmen. Er sollte sich nur bewusst sein, dass es keine Anwendung dafür gibt und er für den Fall, dass diese Anwendung mal auftaucht, eine Karte für 20 € nachrüsten kann. Bei mir wäre für USB 3.1 ein Kompromiss nötig gewesen, der keinen Sinn macht, deshalb bin ich mit USB 3.0 glücklich. Wenn er ein Mainboard mit USB 3.1 sieht, dass rundherum OK ist, ist es doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede immer noch von Intel vs AMD + Grafikkarte. Da werden 23€ für einen sinnlosen Stromfresser eingespart. Die Entscheidung was es wird liegt natürlich beim TE.

@Offtopic: Die 0,87€ / ~3kWh kommen mir recht wenig vor - was bedeutet bei dir intensive Nutzung? Nicht dass dein Messgerät mit modernen Schaltnetzteilen und/oder kleinen Strömen ein gröberes Genauigkeitsproblem aufweist.
 
Die Werte entsprechen schon vergleichbaren Konfigurationen. Reell betrachtet lohnt sich eine Diskussion um solche Cent-Beträge aber nicht, denn 7 W Verbrauch sind in jeder Hinsicht wurscht, egal ob er seinen PC nun etwas länger oder kürzer an hat. Sofern der TE kein hauptberuflicher Balkenableser auf ComputerBase ist => egal.
Die 23 € sind egal, weil er sie bei der CPU einsparen kann (plus nochmal 70 € beim Mainboard!) und sie bei 1000 € nicht ins Gewicht fallen.

Das wäre dann also mein Vorschlag:
Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
Palit GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (NEAT7100HD06)
ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)[/QUOTE]

776 € (mit der schnelleren CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ~3kWh reichen bei ~50 Watt für den PC (deiner scheint wohl kein Sparmodell zu sein) für rund 2h pro Tag (intensive Nutzung). Hast du den Monitor mit gemessen? Deine Konfiguration benötigt ca. 20 Watt mehr im Idle und bei Videos die nicht über die alte Grafikkarte dekodiert werden können werden 40-60 Watt mehr verbraucht. Klar sind das am Jahresende wohl nur 10-20€ Unterschied - denkt man bei 10 Geräten im Haushalt so sind es 100 - 200€ / Jahr.

Dann kommt das Netzteil dazu, hier im Jahr 2017 auf ein Modell (bei dem Budget) ohne DC/DC zu setzen ist am falschen Ende gespart. Neben besserer Effizienz sind die Spannungen stabiler. Und das für unglaubliche <10€ (wie du sagst bei dem Budget egal).

Zusätzlich ist die CPU 5€ teurer als der i3 und etwas über 10% langsamer. Klingt mir nicht nach einem tollen Deal, vor allem wenn man so wie in deiner Konfiguration auf ein Board ohne BT setzt, schmilzt der Preisunterschied dahin.

@kuhnikuehnast:
Wenn du ähnliche Konfigurationen wie hier vorgeschlagen bei Alternate kaufst wird es nochmal rund 100€ teurer, mit Samsung M2-SSD noch mehr und die 1000€ werden eher voll ausgeschöpft.

Sparen kannst du an folgenden Punkten:
- SATA-SSD statt NVMe spart bei Samsung >50€ (850 Evo zu 960 Evo ~500GB)
- DualCore Pentium mit HT (G4560, G4600) und Mittelklasseboard (ohne BT, aber mit USB 3.1 für unter 100€ zu haben)
- 8 statt 16 GB RAM

Keine der genannten Aufgabengebiete benötigt viel Leistung und so ein DualCore Pentium mit HT entspricht bis auf die fehlenden AVX-Befehle einem schnellen Notebook i5/i7 (die paar echten QuadCores mal ausgenommen).
 
Was du dir da zusammenrechnest ist ziemlich schräg. Da kann man dem TE nur empfehlen, selbst zu rechnen, statt sich so kirre machen zu lassen.

Eine SATA-SSD statt NVMe ist vernünftig, vom angeblichen Unterschied merkt man in der Praxis nichts.
In 2017 kauft man aber eher keinen Zweikerner mehr, wenn der PC lange halten soll. Der Mehrpreis für einen echten Vierkerner ist zu gering, um daran zu sparen.
 
So, ich kann nochmal ein Update geben um diesen ganzen Stromspardiskussionen ggf. Einhalt zu gebieten... :-)
- Bezüglich der Idee mit dem Notebook: das fällt für ihn raus. Er möchte gern den klassischen Desktop- PC
- Bezüglich AMD + Grafikkarte vs. Intel mit integrierter Grafikkarte- er möchte gern Intel.

Was er sich jetzt gerade noch am Überlegen ist:
Die neuen 8. Generations- CPUs sind ja gerade erst rausgekommen, ergo noch keine günstigen Mainboards und sie werden im Preis noch fallen. Wäre es unter Umständen aufgrund der aktuellen Entwicklung (jetzt entweder einen "veralteten" CPU mit günstigem Mainboard kaufen oder bis nach Weihnachten warten und 1. einen aktuellen CPU + aktuelles Mainboard (mit dann einfachem Chipsatz) 2. den Preisverfall nach Weihnachten mitnehmen) sinnig eventuell noch zu warten? Klar, jetzt kommt bestimmt das Argument, man kann immer warten, aber ich denke vor Allem unter dem Argument, dass aktuell nur Boards mit dem Z370 Chipsatz die neuen CPUs von Intel unterstützen...?

Weitere Überlegung war auch noch, ob man auf M.2 SSD statt SATA setzen sollte?
Mein Vater meinte auch, er hätte ja schon gern einen i5-CPU. Da wäre dann ja die Frage i5-8400 vs. i3-8100... Was meint ihr?

lg Kuhni

und noch ein edit:
Bluetooth ist nicht unbedingt benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuhnikuehnast,
wie du selbst schon geschrieben hast, wird man auf die günstigeren Boards für "Coffee Lake" noch ein wenig warten müssen. Wenn das für deinen Vater ok ist, spricht nichts dagegen.

Natürlich könnt ihr eine i5 CPU nehmen, nur ist die für die beschriebenen Anwendungen doch deutlich oversized. Ich sehe da nichts, wofür eine 6C CPU benötigt wird.

Ob solch eine PCIe SSD (M.2) Sinn macht, hängt sehr davon ab, ob sie artgerecht eingesetzt wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Nanoxia CoolForce 1 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 77,89 Euro

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze ............ 39,61 Euro

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 102,36 Euro

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX.................................... 198,90 Euro

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit 140,95 Euro

4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 119,20 Euro

LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail 61,78 Euro

1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 36,97 Euro

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A) 144,25 Euro



Wie wäre es den mit ungefähr sowas, wäre zb meine Bestellung bei Mindfactory, kann man bestimmt leicht auf
Alternate ummünzen, der ganze Spass kommt auf ca 1000 Euro naja als Office PC geht der aber nicht
durch dürfte aber ins Budget passen und wäre zb auch für Bild_Videobearbeitung geeignet.

gedämmtes Gehäuse
AMD 6 Kern ... für Bild und Videobearbeitung schon ganz gut geeignet
Board na geht natürlich günstiger mit ein Grund war der Soundchip
Grafikkarte ........ für zb Open CL/GL auch ganz gut für Bild/Videobearbeitung

Gut Festplatte, da sie später in einen anderen Rechner kommt wollte ich unbedingt die haben
da kann man natürlich noch ne grössere nehmen

500GB SSD (bei mir für mehrere Betriebssysteme)

Wollte den Rechner auch mit für Bild und Videobearbeitung einsetzen.

Habe ganz vergessen das ich erstmal für ein paar Tage offline bin evtl. kann der Vorschlag ja auch als
Anregung betrachtet werden vlt doch etwas "höher" einzusteigen,


LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Eigentlich war der Plan jetzt noch einen Monat zu warten und meinem Dad dann einen Pc zu Weihnachten zu schenken... Dummerweise ist der alte jetzt abgeraucht und es muss jetzt sofort ein neuer her. Folgende Komponenten hat er sich bis jetzt in den Kopf gesetzt:
- Prozessor: i5-8400
- Mainboard: ASUS PRIME Z370-A (wobei er da auch noch umzustimmen wäre, aber die Marke Asus gefällt ihm zumindest.)
- M.2 SSD: Samsung 960 EVO 500 GB
- WD Blue in 4TB als Datenplatte
- Netzteil be quiet! Pure Power 10 300 W
- DVD-Brenner ASUS
- Gehäuse (hab ich jetzt mal Nanoxia Deep Silence 3 gewählt, weil ihr immer nanoxia Gehäuse vorgeschlagen hattet? taugt das Preis-Leistungs-Technisch?)
- beim RAM bin ich absolut überfragt??? habe hier jetzt mal einfach planlos 16 GB ausgewählt. Keine Ahnung, ob zu teuer, zu gut, zu???

Schreibt mal, was ihr davon haltet? Wo würdet ihr ändern? Wie gesagt, CPU und M.2 sind gesetzt. Netzteil denk ich auch. Brenner is eigentlich ziemlich egal.

lg kuhni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung aus Beitrag #32:

CPU: kann man nehmen, allerdings wäre eine i3 CPU ausreichend:Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Board: ist teuer und hat nicht die gewünschten WLAN & Bluetooth
M.2 PCIe SSD: völlig übertrieben und bringt hier mMn nichts
HDD: wenn tatsächlich 4 TB Speicherplatz benötigt werden, ist sie ok
PSU: ok
ODD; ok
Gehäuse: ok und es passt auch das P/L Verhältnis
RAM: der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ist schneller und günstiger


=EDIT=
Man könnte diesen PC auch deutlich kleiner gestalten:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (90-MXB670-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite)
1 be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Summe der Bestpreise ca. 830,-

Die i3-8100 CPU ist für die hier geschilderten Anforderungen völlig ausreichend.

Das Board hat, wie gewünscht, WLAN, Bluetooth & USB 3.1.
Wenn auf USB 3.1 verzichtet wird, könnte man ca. 50,- beim Board sparen: ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)

Als SSD habe ich, um Kabel im kleinen Gehäuse zu sparen, eine für die Schnittstelle M.2, SATA angebunden SSD gewählt. Der Unterschied zwischen Samsung und Crucial wird nicht merkbar sein.
Eine M.2 SSD, PCIe angebunden bringt hier mMn keinen Vorteil und ist dadurch unnötig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Bezüglich kleiner gestalten ist er glaub ich einfach überfordert :-D Er braucht n Midi-Tower der schön auf dem Fußboden steht und gut. Am Prozessor ist mit dem i5 und auch der m.2 nix mehr zu rütteln... Väter eben, die sich was in den Kopf gesetzt haben... :rolleye: Mit dem Mainboard und fehlendem Bluetooth stimmt! Habe da jetzt nochmal mit ihm gesprochen:
- WLan ist nicht unbedingt notwendig
- Bluetooth sollte vorhanden sein
- USB 3.1 sollte auch drin sein
- Formfaktor ATX mit der Möglichkeit PCIe-Karten anzustecken. (Wenn jetzt die Rente kommt ist wohl geplant, sämtliche selbst gedrehten VHS-Filme zu digitalisieren und ggf. muss dann die Möglichkeit gegeben sein Erweiterungskarten aufzunehmen)

Wenn ich das bei geizhals als Suchkriterium eingebe spuckt er mir das ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING aus.

Der RAM ist bei Alternate gekauft mit 207 € doch recht teuer?
Dann noch eine weitere Frage:
Ich habe im Internet jetzt viele Windows 10 "key reseller" gefunden. Teilweise mit Preisen um die 30-40 Euro. Ist sowas vertrauenswürdig? Oder würdet ihr da nicht kaufen?
lg Kuhni

edit: ich lese gerade, dass der i5-8400 nur RAM bis DDR4-2666 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben