GPU Memory Clock läuft auf Max bei 144Hz

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Abend,

wusste nicht wo ich dieses Thema platzieren soll. Hoffe das ist ok.

Habe seit heute eine 1080 Gainward GLH. Habe vorhin gemerkt das im Idle die GPU Memory Clock ( immer Max ist ) UND der Core Clock (immer so um die 1200MHz) . Das bewirkt das die Lüfter im Idle immer kurz anspringen und sofort wieder aus gehen, da die Karte auch im Idle "arbeiten" muss. Das nervt :freak:

An der GPU ist ein 144Hz (DP) Monitor angeschlossen und ein 60Hz (Hdmi) Monitor. Habe jetzt einfach mal die Hz von 144 auf 120 Hz gesenkt. Jetzt haben GPU Clock 130.00 MHz und Memory Clock 101.00 MHz wie es sein sollte. Das kann aber doch nicht die Lösung sein oder? :D Würde gerne weiter mit 144Hz arbeiten/spielen.

Muss ich noch was wo einstellen? Dachte immer nur das AMD die Probleme hat wenn 2 Monitore angeschlossen sind.

Grüße
 
Ja, da bist Du nicht der erste, dem das passiert.
Irgendwoher muss ja die Leistung kommen.
Und die Lösung hast Du ja selbst schon gefunden.
Das "Problem" ist an sich nicht der 2. Monitor, sondern die 144Hz.
 
Servus,

meine 1080er läuft mit einem Monitor über DP und 144 Hz auf 139 und 400 im Desktop und bei 2 Monitoren auf 1113 und 5000 MHz.

Ist mir aber öfters schon aufgefallen.
 
An rumgebastelten Custom Karten liegt eher der Verdacht an Gainward.
Kann sicher auch ein Nvidia Fehler sein.
Jedoch häufen sich die Probleme, die auf mangelnde Sorgfalt beruhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D netter Vergleich ;)

wenn ich das HDMI Kabel vom 60Hz abziehe dann gehts auch , nur ausmachen reicht nicht. Kann man echt nicht mehr dagegen tun? Meine OK ob 144 oder 120MHz wird mir bestimmt eh nicht auffallen aber dennoch blöd.
 
Klemm den 2. Moni an die nicht vorhandene IGPU vom Ryzen, oder steck ne Office-Graka rein. Dann müsste das eventuell auch gehen^^
 
Mit MSI Afterburner eine neue Lüfterkurve basteln, die die Lüfter nie abschaltet. Eine konstante niedrige Drehzahl stört bei vernünftigen Grafikkarten nicht.
 
HisN schrieb:
Ja, da bist Du nicht der erste, dem das passiert.
Irgendwoher muss ja die Leistung kommen.
Und die Lösung hast Du ja selbst schon gefunden.
Das "Problem" ist an sich nicht der 2. Monitor, sondern die 144Hz.
Eher die Kombination von beidem. Ich hab eine 1070 J d die taktet sich bei 144 nicht komplett hoch.
 
Zurück
Oben