Extreme glitches in BF1 - GPU Schrott?

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

seit neuerem habe ich extreme Grafikprobleme wenn ich Battlefield 1 spiele (System in Sig). Von Textur Glitches über plötzlich strahlend helle Lichtpunkt bis hin zu RGB Flackern ist alles dabei. Ich habe auch ein Video mit meinem Handy gefilmt, da sieht man das besser:

Youtube Video


Jetzt meine Frage: ist die GPU im Eimer? Ich habe gelesen, dass bei den Asus 7970 Matrix der VRAM Probleme macht, weil er nicht ausreichend gekühlt wird. Solch extreme Probleme hatte ich aber noch nie.

Danke für die Hilfe!

PS: Kann man das Video auch einbetten?
 
Da scheint sich die Karte wohl wirklich langsam zu verabschieden. Kannst nur mal den Kühler reinigen und Paste erneuern. Vielleicht bessert es sich noch.
 
Es tritt hauptsächlich bei Battlefield auf, die anderen Spiele die sonst zocke sind aber nicht so anspruchsvoll (CS:GO etc.). Kleinere Fehler traten schon früher auf, aber jetzt legt der PC richtig los.

Ich werde mal sehen, ob ich den Kühler ordentlich reinigen kann, ansonsten muss ich mich mal nach einer neuen GPU umsehen. Gerade jetzt wo die Preise so verdammt hoch sind...

csch92 schrieb:
wie geil ist das den? monitore mit RGB beleuchtung?

Wär doch mal eine Marktlücke :D Ein Fest für Epileptiker.
 
Reduzier mal den Takt von VRAM und GPU. Am Besten seperat und teste mal. Takte mal um 100 MHz runter.

Edit: ich weiss, das ist keine Lösung, aber so kannst du die Karte vielleicht erstmal weiter nutzen bis sich die Preise hoffentlich normalisieren. Naja, warte auch schon ne Weile drauf :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den bunten Lichtblitzen könnte evtl. auch von zu hohem GPU-/VRAM-Takt kommen. Keine Ahnung ob du da kürzlich was geändert hast, aber mal etwas runtertakten und gucken obs wegbleibt.

Das mit den Textursäulen, die nach oben ragen, könnte von defektem VRAM, aber auch Software-/Treiberfehlern herrühren. Neuinstallation des Treibers ausprobieren. Gabs einen Patch für BF1 vor kurzem?

Keine Ahnung wieviel du für eine neue GPU ausgeben willst, aber bei Media Markt über Ebay bekommt man auf WOW Angebote 15% Rabatt als Plus Mitglied (kostenlose Testmitgliedschaft reicht). Da sind einige GPUs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
Reduzier mal den Takt von VRAM und GPU. Am Besten seperat und teste mal. Takte mal um 100 MHz runter.

Pappschuber schrieb:
Das mit den bunten Lichtblitzen könnte evtl. auch von zu hohem GPU-/VRAM-Takt kommen. Keine Ahnung ob du da kürzlich was geändert hast, aber mal etwas runtertakten und gucken obs wegbleibt.

Das habe ich leider beides bereits versucht, hat nichts geholfen. Die Textursäulen sind wohl so eine Spezialität des Asus Matrix Designs, ein Teil der VRAM Chips wird nicht ordentlich gekühlt, zusammen mit dem Factory OC ist das eine unglückliche Kombination. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es doch evtl. an einem fehlerhaften Patch oder Treiber liegt, ich werde die morgen mal neu installieren.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die GPU die letzten vier Jahre ordentlich gefordert habe, vielleicht wird es auch einfach Zeit sie in Rente zu schicken (oder meine PS4 mal wieder zu entstauben).
 
Eine Asus Karte mit RGB Feature? Interessant.
Spaß beiseite....
"kleinere Fehler traten schon früher auf" - auf BF1 bezogen? Oder Generell?
Sonst teste mal 3DMark und sag uns ob es dort auch passiert, sonst ist es denke ich mal die GPU.
 
Also ich würde einfach mal die Grafikkartentreiber aktualisieren. Das mit den "Lichtern" z.B. hatte ich schon mal bei Battlefield 4. (gleiche Grafik-Engine?) Da hatte ich den vorletzten Treiber der rauskam drauf. Nachdem der aktuellste drauf war, lief alles wieder wie geschmiert.
 
esb315 schrieb:
Reduzier mal den Takt von VRAM und GPU. Am Besten seperat und teste mal. Takte mal um 100 MHz runter..
Reduzier es erstmal deutlich um z.B. die Hälfte. Dann sieht man, ob es die GPU ist oder der VRAM. Wenn die Probleme dann immer noch auftreten, ist es womöglich tatsächlich ein Schaden.
Anderenfalls kann man mit anderer WLP oder Kühlmaßnahmen etwas richten.
 
So, ich habe nochmal die Treiber auf den neusten Stand gebracht, bisher scheint alles wieder halbwegs normal zu laufen, lediglich diese komischen Textur-Spikes treten vereinzelt mal wieder auf.

Ich halte die Daumen gedrückt, dass es jetzt erstmal passt. Danke an alle für die Hilfe!
 
Für die Zukunft kannst du dir merken, dass es zu 95% immer an irgendwelchen Treibern liegt. Das ist immer das erste was man machen sollte, bevor man in Panik verfällt.
 
naja wenn immer noch texturspikes da sind sollte man schon anders denken als nur an die treiber ... immerhin ist die 7970 nicht gerade jung und daher kann ein schleichender hardwaredefekt nicht ausgeschlossen werden.

gerade wärmeleitpaste erneuern wäre schon ratsam oder sich zumindest die temperaturentwicklung anschauen ... denn gerade in aufwändigen games muss die karte mehr leisten und zeigt dann die probleme auch schneller.
 
Zurück
Oben