BeQuiet Dark Base 900Pro vs. Enthoo Luxe Temp Glass Entscheidungshilfe

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Meine Entscheidung steht zwischen den beiden Gehäusen von BeQuiet Dark Base 900Pro vs. Enthoo Luxe Temp Glass.

Preislich sind beide Gehäuse fast gleich auf. Das Dark Base Pro 900 kostet ~20€ mehr.

Positives vom Dark Base 900pro.
- Design gefällt mir besser als das vom Enthoo Luxe Temp Glass, 5,25 Zoll Laufwerke sind hinter einer Blende versteckt.
- Wirklich alles ist entkoppelt und es sind überall Staubfilter verbaut.
- Drei sehr leise BeQuiet Silent Wings sind enthalten, die schon alleine einen Wert von ~70€ haben.
- Auf Silent ausgelegt und gedämmt.

Negatives:
- Das verwendete Stahlmaterial soll zu weich sein incl. billiger Blechschrauben.
- Magnethalterung für die Front soll zu schwach sein.
- Lüftersteuerung soll zum Teil auch nicht funktionieren.
- Temperaturen sollen nicht gut sein, da gedämmt und die Lüfter max mit 1000 Umdrehungen die Wärme nicht so schnell abführen können.


Was mich beim Enthoo Luxe Temp Glass stört, das die Front (5,25 Zoll Laufwerkfächer) keine Abdeckung bekommen hat, das schaut schon wie bei einen billigen Gehäuse aus.
Des weiteren muss ich vermutlich dafür auch noch leise Lüfter kaufen, den meistens sind die mitgelieferten Gehäuselüfter laut, was das Enthoo Luxe Temp Glass dann teurer macht als das BeQuiet 900 Pro.

Umgestiegen wird von einen Thermaltake Kandalf aus Aluminium, welches auch sehr schick ausschaut, nur mit 10x 5,25 Zoll Laufwerksfächer nicht mehr Zeitgemäß ist.
 
Ich stand vor 2 Monaten auch vor einer Gehäuseentscheidung, habe mich dann für das Dark Base Pro entschieden. Zur Materialqualität kann ich nichts negatives sage, Entkopplung und Filter sind klasse und ja, die Magnethalterung ist ein Witz (braucht aber auch kein Mensch, Tür bleibt auch so zu). Super leise und gut durchlüftet ist ein Zielkonflikt, der sich nur mit einer Custom-Wasserkühlung und externem Radiator wirklich lösen lässt. Bei normaler Benutzung bleibt die Fronttür zu, dafür sind die Temperaturen etwas höher (spielt aber keine Rolle). Bei längerer Volllast öffne ich die Fronttür und erhöhe damit deutlich die Durchlüftung bei leicht erhöhtem Geräuschpegel (habe in der Front eine BeQuiet Silent Loop 280 AiO verbaut). Die Lüftersteuerung des Dark Base Pro habe ich kurz ausprobiert, benutze sie aber nicht, da die Ansteuerung über mein Mainboard viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Was aber für mich Kaufentscheidend war ist die totale Flexibilität des Gehäuses: ich wollte die Glasseitenwand zwingend auf der rechten Seite des Gehäuses haben und die Umbaumöglichkeiten sind wirklich toll. Nicht so toll ist die Befestigungslösung für die Glasscheibe, da habe ich schon mal geflucht. Wenn man ständig an das Innere heran muss, würde ich ein anderes Gehäuse wählen, aber nach dem Zusammenbau bleibt die Kiste nun zu ;-)

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, optisch und haptisch ein Leckerbissen und geräuschtechnisch wirklich Quiet.
 
Bei sind gut, haben ihr Stärken und schwächen

Darkbase pro ist etwas sehr gehemmt was den airflow angeht, das kabelmanagement ist nicht so ordentlich/versteckt.
Dafür ist es leise, hat sehr gut lüfter und ist verdammt stabil

Das lux hat bessere Temps, ordentlicher, aber nicht so stabil und knarzt durchaus. die werkslüfter sind auch eher so naja. es ist aber deutlich stabiler als das primo
 
@Chivas
Ich kann deine Argumente so unterschreiben.

Vor einem halben Jahr habe ich mir auch das Dark Base Pro gegönnt. Bei der Suche nach einem Nachfolger für mein ehem. Antec 1200 habe ich mir auch das Enthoo angesehen, aber das Design sprach mich nicht wirklich an.

Ich finde nicht, dass das beim Dark Base verwendete Stahlblech zu weich ist, aber ich habe das Case auch nicht komplett in seine Einzelteile zerlegt. Und zu dickes Blech macht den eh schon schweren Kasten nur noch unnötig schwerer. Die Magnethalterung ist meiner Meinung nach ok und die Lüftersteuerung tut auch ihren Dienst. Nach den Temperaturen unter Last habe ich bisher nicht geschaut, aber auch da noch keine Probleme gehabt. Man merkt beim zocken zumindest, dass die warme Luft alleine durch Konvektion durch den Deckel abströmt.

Ich bin trotz allem sehr zufrieden bisher. Aber eine Wakü werde auch ich sicherlich noch in das Gehäuse einrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur für das Dark Base Pro sprechen, aber von den Negativ Punkten kann ich keinen bestätigen:

- Das verwendete Stahlmaterial soll zu weich sein incl. billiger Blechschrauben.
-> Geht besser, aber das Gehäuse macht keinen billigen oder wackligen Eindruck, ist alles in Ordnung und dazu ohnehin ein richtig schweres Monster.
- Magnethalterung für die Front soll zu schwach sein.
-> Stört höchstens wenn du damit beschwipst durch die Gegend läufst. Solange das Ding normal auf dem Boden steht ist der Magnet vollkommen in Ordnung.
- Lüftersteuerung soll zum Teil auch nicht funktionieren.
-> Bisschen reinlesen und richtig anschließen, dann hat das bei mir funktioniert. Finde die Steuerung richtig gut und wird auch gerne genutzt.
- Temperaturen sollen nicht gut sein, da gedämmt und die Lüfter max mit 1000 Umdrehungen die Wärme nicht so schnell abführen können.
-> Ich habe noch 2 Lüfter in den Deckel direkt über den CPU Kühler geschnallt, kann damit stundenlang Witcher 3 auf Ultra ohne einen hauch von Wärmestau zocken. Die Luft wird so schnell rausgeblasen das sich die Glasplatte nur an der CPU leicht erwärmt, der Rest bleibt komplett kühl.

Ich finde das Gehäuse gut und es ist wirklich sehr leise! Aber ich kann leider nichts zu der angefragten Konkurrenz berichten.
 
Kabelkasper schrieb:
Und was spricht gegen das Enthoo Primo? Dort sind die Laufwerksschächte auch hinter einer Blende.

Kein Temp Glass.

Ich werde mir das Be Quiet 900 Pro bestellen, wenn es Mängel geben sollte, kann ich berichten.
 
Zurück
Oben