Windows 10 auf USB Stick installieren

JoelCampbell

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
14
Liebe Computerbaseler,

ich möchte einen bootfähigen Windows 10 USB Stick 10 erstellen.

Kurze Info vorab, ich habe bereits eine Windows 10 Lizenz auf einer meiner SSDs installiert. Diese SSD ist allerdings momentan NICHT am PC angeschlossen.

Meine Frage:
Muss/Darf/Soll ich die Windows 10 Lizenz für den USB Stick verwenden, die ich bereits auf der SSD verwandt habe oder muss ich eine neue/zweite Windows 10 Lizenz besorgen?

Grüße, vielen Dank für Eure Hilfe
 
wenn du win10 auf nem USB Stick willst, brauchst du Windows 10 to go, was es einentlich nur bei der Enterprise und Education Version gibt, alles andere wird ein bissel kompliziert.
das könnte dir helfen https://www.deskmodder.de/blog/2015...ner-windows-10-pro-oder-home-ohne-enterprise/
so wies aussieht gehen die download links auf der verlinkten Seite nicht mehr, da wirst du noch bissel googeln müssen


den Key, denn du aktuell auf keinem PC aktiv nutzt kann man immer weiter verwenden. weiß nur nicht, ob der da benötigt wird, glaube für win10 to go wird kein extra Key benötigt.


wenn du einen Windows 10 install USB Stick erstellen willst, dafür brauch man keinen key, dafür gibt es das Windows 10 Media Creation tool, damit kann man schnell und kostenlos einen bootfähigen Windows 10 install USB stick erstellen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf tool laden klicken

bei Windows ist es halt nicht vorgesehen es auf nem USB stick zu installieren und dann permanent von anderer Hardware zu starten und zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank' Dir für die schnelle Antwort.

Nein, nein...Du hast das schon richtig verstanden. Ich wollte nicht einen USB Stick als Installationsmedium erstellen, sondern tatsächlich ein Windows ToGo auf einem USB Stick.

Dafür wollte ich eigentlich WinToUSB verwenden.
WinToUSB soll anscheinend in der Lage sein, aus jeder Windows Version ein Windows ToGo zu erstellen.
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

In dem Artikel wird auch gesagt, dass ein Produkt Key benötigt wird.

Da ich bereits einen Produkt Key habe, der aber auf einer SSD verwandt wird, die wiederum nicht in Benutzung ist, war die Frage, ob ich einen neuen Key besorgen muss? Ist es nicht so, dass der Produkt Key im UEFI hinterlegt wird? Wird es zu Problemen kommen, wenn ich einen weiteren Key an meinem PC verwende?
 
Der Key wird nicht im BIOS oder UEFI hinterlegt. Das ist maximal bei komplett-PCs der Fall.
 
Du meinst also, dass ich für die Windows ToGo Version wiederum den Key verwenden kann/soll, den ich bereits für die Installation auf der SSD verwandt habe?!
 
der Key wird nur bei OEM fertig PCs/Laptop im UEFI gespeichert.

wenn du den win10 Key nutzt (sofern es sich bei dir auch wirklich um einen echten win10 Key handelt), dann darf dieser halt nur auf einem Gerät aktiv in Verwendung sein um es nach Microsoft Richtlinien zu nutzen, also wenn du deinen vorhandenen Key jetzt auf deinem PC nutzt, und ihn wo anders nutzen willst, dann musst du auf dem PC erst dein win10 mit nem anderen Key aktivieren, wenn es nach Microsofts Richtlinien geht, man könnte sich auch einfach nicht drann halten und den Key auf zwei Geräten gleichzeitig nutzen, das geht auch, wäre nur nicht mehr erlaubt.


wenn du von win7 oder 8.1 auf win10 upgegradet hast, dann besitzt du keinen win10 Key
 
Holla die Waldfee...Es wird immer verzwickter.

Dann habe ich tatsächlich keinen "echten" Windows 10 key. Denn ich habe von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet.

Hintergrund Infos:
Ich nutze eigentlich Windows 7 (eine andere Lizenz, als die, die ich upgegradet habe).
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen NBA League pass besorgt. Das Unternehmen, das für den Video Stream verantwortlich ist, stellt derzeit die Videowiedergabe von Flash auf HTML5 um.
Da scheint es aber derzeit nicht unerhebliche technische Probleme zu geben. Unter Windows 7 können derzeit keine Videos wiedergegen werden. Warum auch immer. Heute früh habe ich meine SSD mit der Windows 10 Installation angeschlossen und der Stream lief.

Da ich aber keine große Lust habe, ständig die SSDs in meinem PC hin und her zu wechseln, wollte ich mir der Einfachheit halber eine Windows 10 Version auf den USB Stick ziehen.

Worauf ich hinaus möchte ist, unabhängig davon ob ich eine "echte" oder "upgegradete" Windows 10 Lizenz habe, würde ich diese Windows ToGo Version ohnehin lediglich an meinem eigenen PC verwenden.

Also,... geht Ihr davon aus, dass es weder rechtliche noch technische Probleme mit der Verwendung des selben Produkt keys geben sollte? Habe ich Euch richtig verstanden?
 
Was spricht dagegen, dauerhaft auf Windows 10 umzusteigen um sich den ganzen Ärger zu ersparen?
 
Ich habe mich bisher mit Windows 10 nicht anfreunden können.
Über kurz oder lang werde ich wahrscheinlich komplett auf auf Windows 10 umsteigen müssen.
Aber so lange es sich vermeiden lässt, würde ich gerne den Umzug auf Win 10 so weit wie möglich nach hinten hinausschieben.
 
Ein Linux könnte da evtl. auch helfen?! Einfach mal eine Live DVD bzw Stick probieren? Schaden kann der Versuch nicht. Mint z.B.
 
dann teste es einfach, ob es so mit dem USB stick geht oder nicht.

wie schon gesagt, du hast keinen Win10 Key, du besitzt halt nur ein win7 Key
 
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Windows auf verschiedenen SSD/HDD?
Warum nicht beide drin lassen und entsprechend davon booten... ?
 
JoelCampbell schrieb:
Ich habe mich bisher mit Windows 10 nicht anfreunden können.
Über kurz oder lang werde ich wahrscheinlich komplett auf auf Windows 10 umsteigen müssen.
Aber so lange es sich vermeiden lässt, würde ich gerne den Umzug auf Win 10 so weit wie möglich nach hinten hinausschieben.

Einfach eine virtuelle Maschine?

VMWare ist am einfachsten einzurichten...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird in den Systemanforderungen des League Passes Linux nicht aufgeführt.
Aber da ich ohnehin einen Linux Live USB Stick erstellen möchte, werde ich das auf jedenfall ausprobieren.
Ergänzung ()

Vollkommen korrekt. Ich habe eine SSD mit einer Windows 7 Installation und eine SSD mit einer Windows 10 Installation.
Ich hatte sogar beide schon Parallel laufen.
Mein Problem war damals, dass sich Windows 10 vor Windows 7 setzt.
Der Bootvorgang sah dann wie folgt aus:
PC starten. Bootvorgang lief. Es erschien der Bildschirm bei dem man sich entscheiden kann, ob Win 10 oder Win 7 gestartet werden soll. Wenn man nun Win 7 starten wollte, dann fuhr der PC nochmal herunter und und der Bootvorgang mit Win 7 startete.
Das heißt, um Win 7 zu starten, musste ich immer zwei Bootvorgänge hinnehmen.
Das war mir auf Dauer zu langwierig.
 
Mh Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zwanghaft im Bios einstellen, von der Win7 ssd zu Booten geht nicht?
 
Geht, aber dann hätte er für die Installation die andere Platte abstecken müssen damit auf jeder SSD eine Bootpartition kommt.
Dann kann man bei starten über eine F Taste das Bios Bootmenü aufrufen und die jeweilige SSD auswählen.
Er hat aber die Windows 7 SSD bei der installation von Windows 10 drin gelassen.
Dann hat man die blaue Windows Bootauswahl
http://www.giga.de/downloads/window...dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/
Aber Windows startet nach dem wechseln immer nochmal, was auch ganz normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Terrier.
So habe ich es damals gemacht.
Die Lösung dieses Problems, wie von Dir beschrieben, kannte ich leider nicht.
Sonst hätte ich das sofort so gemacht.
Momentan verspüre ich allerdings nicht die ganz große Lust mich am Wochenende hinzusetzen und die Installation beider Betriebssysteme nochmals vorzunehmen.
Ich denke, ich werde mich in nächster Zeit, wie von FranzvonAssisi vorgeschlagen, ein wenig mit VMware auseinandersetzen.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.

Greetz
Joel
 
Zurück
Oben