1600X mit ungewöhnliches Verhalten

140% und alles gut, noch andere Ideen ?

Kann das evtl. an externen Geräten lögen?
Headset, Tastatur , Maus etc ?

Komisch ist das das Bild einfach nur schwarz bleibt und der Rechner auf nix mehr reagiert.
 
Schwierig, wenn es nur so selten auftritt und dann auch nicht mal nach Muster. RAM auf Auto setzen und abwarten. Netzteil ist neu nehme ich an, gibt es ja noch nicht so lange?
 
Ram ist auf Auto hab nur das Profil angeschaltet.

Ja alles neu, der ganze rechner
 
Du könntest testweise mal die Timings alle manuell setzen. Sofern du Trident mit CL 14 hast nutze diese Timings:

900x900px-LL-4b5c257d_3200S.png

Safe Timing B-Die 3200 Mhz von

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/20660#post_26178558
 
hab im bios alles übernommen bis auf 2 sachen:

BankGroupSwap finde ich nicht, was ist das?

tRFC habe ich als Felder:

tRFC
tRFC1 und 4 , was soll in 1 und 4 rein?

momentan wird mir im Feld MEMCLK Ratio nur noch 2933 angezeigt.

Abver muss ich das wirklich tuen? ich mein MEMTEST lief doch ohne Fehler durch oder kann es trotzdem am RAM liegen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
BankGroupSwap ist in den AMD CBS Optionen, kann aber gut sein, dass das Strix die nicht hat, kannst du also lassen. Bringt bei Single Rank etwas Leistung.

tRFC auf 307
die anderen beiden TRFC sind die einzigen beiden Werte die auf Auto bleiben, da die aus TRFC berechnet werden.

Kann nicht schaden, sind auch in der Regel schnellere Timings als auf AUTO.
 
Ich hab auch das ASUS ROG Strix X370 und es ist eine Diva. Deine Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor.
100% stabil mit übertaktetem Speicher, habe ich es nur mit komplett manuellen Einstellungen bekommen.
Die "XMP"-Profile DOCP funktionierten alle keinen Stück.

AI-Overclocker = Manuell
Memory Frequency = 3200
CPU SOC Voltage auf 1.1 (sollte das stabil sein kannst du die bis auf 1.05 runtertesten)
DRAM Voltage auf 1.35

Sollte das nicht stabil genug sein, einfach die DRAM Spannung erhöhen, bis 1.40 ist kein Problem und damit bekomme ich selbst meine Samsung E-Dies relativ stabil auf 3466MHz geprügelt.
Momentan lasse ich sie mit 1,3625 in 3200MHz CL16/15/15/35 laufen, das ist absolut stabil.
Meiner Erfahrung nach ist der Stresstest (Stability Test unter Tools) von AIDA64 ein guter Indikator für Speicherstabilität im Alltag, da das Programm scheinbar sehr empfindlich auf Speicherprobleme reagiert und sich dabei verhält, wie die Spiele, die ich getestet habe. Stimmt was nicht mit dem Speicher wird der Test in der Regel innerhalb von 10 Minuten mit einem Fehler beendet.

Ich hab am WE testweise ein ASRock X370 Fatality Gaming X probiert, da lief der Speicher auf Anhieb im XMP-Profil mit 3200.
Es gibt einen guten Thread zu Thema Speicher übertakten link
 
@raekaos, hab das nun alles mumgesetzt, SOC auf 1,1 gelassen und DRAM auf 1.36.

Prime95 mit 12 Threads , 15 min 58 Grad, dann mal abwarten ob nochmals iwann abstürtze kommen, falls ja melde ich mich hier.

gibtsd sonst noch was zu beachten?

lg
 
Hallo zusammen,

hat alles nix gebracht heute nacht war es wieder so weit 1 mal beim zocken von pugb und einmal im leerlauf wo ich gepennt habe.
ich hab es allerdings geschhaft der, nicht reagierenden rechner, zu starten... ich habe am focus netzteil ein silent schalter für die fanless mode. habe schon probiert ob es daran liegt, fehler tritt in beiden einstellungen auf, allerdings wenn ich wärend der pc nicht reagiert diesen knopf betätige startet der rechner wieder...

prime, 3DMark etc laufen alle so durch , jemand ne iodee was zu tun ist? hier mal HWMON-Daten.

Im Prime:
prime1.PNG

Im leerlauf:
ohne prime.PNG


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee , was ich noch testen könnte um den fehler zu identifizieren?

lg
 
Laufen nebenbei irgendwelche Monitoring Tools? (Afterburner/HwInfo) etc.?

Und mach mal bitte Screenshot mit HWINFO64, da kann man deutlich bessere Daten sehen.
 
Hey,

die Asus suite, habe ich nun aber aus dem autostart entfernt. die hat aber nicht eingegriffen halt nur Monitoring, sonst hab ich nix laufen.

Werde ich heute abend mal auslesen mit HWINFO64, da was besonderes bei machen oder einfach öffnen und ergebnis hier reinkopieren?

lg
Ergänzung ()

Hier das Bild.

HW.PNG
 
keiner mehr ne idee?
 
Nein, alle Monitoring Tools sollten auf Dauer aus sein. Es gibt die Vermutung, dass die Tools bei manchen Ryzen Systemen für Random Abstürze sorgen.

HWINFO64 bitte die Sensoren, nicht die Summary starten. Dann einmal irgendwie auslasten damit auch die Werte registriert worden sind und dann einen Screenshot von allen Werten, also alles ausklappen, sind einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, werde ich heute abend mal umsetzen.

das ist ja interessant!

Ich hab immer das ASUS-Tool laufen(autostart) un dort kann ich die lüfter steuern, aber eben auch Monitoring..
denke das sollte dann auch aus sein, kennst du ne alternative zur lüftersteuerung?(im Desktop betrieb)

lg
 
Warte erst mal ab, ich habe die AI Suite auch seit ~ 4 Tagen dauerhaft laufen um meine Lüfter unter 20% betreiben zu können und bisher keine Abstürze.

Ich kenne aber deinen Fehler, hatte ihn auch ab und an, aber da lag es an den Spannungen bzw. RAM Timings.

Die Timings können es bei einem 3200 Mhz DOCP Profil eigentlich nicht sein, daher sind die HWINFO Screens wichtig.

Was du auch mal machen könntest:

Dein Bios hat sicherlich Digi VRM als Unterpunkt? Dort die Phasen Versorgung von CPU und SOC auf Optimized stellen und die Prozentzahl jeweils auf 120%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben