Kleiner Office PC für Opa

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hi,

Opas 8 Jahre alter Rechner gibt kein Bild mehr aus, hab es überprüft und scheint wohl die GraKa platt zu sein (9500GT wen es interessiert :D)

Nun gut, er will was neues. Bevor ich jetzt die Konfig bestelle wollte ich kurz absegnen lassen, damit alles passt.
Ich hatte ihm gesagt das wir bei ca 250€ landen werden, da wir die SSD (vor 2 Jahren eingebaut) und die HDD 1TB aus dem alten Rechner mit nehmen werden.

Das wäre dann tatsächlich auch die ca. 250€ Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2210fdda43831f0f33445ee9aa0615303f590abba24fa

Jetzt weiß ich nicht ob er doch evtl. 40€ mehr für CPU einplant: https://www.mindfactory.de/shopping...221f1164e77e9609b9171f002fca73f0f78ba2bb23e32


Und welches Netzteil ist besser für das gedämmte Gehäuse?

Wollte heute noch bestellen, damit er so schnell wie möglich surfen kann :) Zusammenbau erledige ich.

MfG
 
Und was macht OPA alles damit?

Würde ja eher was kleines wie ein Intel NUC kaufen, oder vlt nen gebrauchtes Business PC von Ebay.

P.s: Das Sinnvollste wäre für einpaar Euro ne gebrauchte Grafikkarte und neue SSD zu kaufen und den alten Reparieren. Mit SSD ist der in Office und co. je nach verbauter Hardware häufig genausoschnell wie ein nagel neuer PC.
 
Nur Office - und er will unbedingt neu haben. Die alte ssd nehmen wir ja mit, die ist gerade mal 2 Jahre alt.
 
Und selbst wenn es doch ein Neukauf wird, warum dann ein M-ITX-Board in ein ATX-Case? Wenn ich doch in ein kleines MB investerie, würde ich doch auch ein handliches Gehäuse haben wollen. :)
 
Wie viel Ram vom alten PC ist noch über? Ich würde da nun eher auf ein H110, H170 oder B150 mobo setzen, wo du dann den DDR3 Ram weiter verwenden kannst.
 
Solche Systeme haben doch mittlerweile bequem Platz in mini-ITX oder Thin-Mini-ITX Mainboards bzw. Gehäusen.
Hängt natürlich von weiteren Festplatten ab, aber ein Midi-Tower braucht es nun wirklich nicht zu sein.
 
Coca_Cola schrieb:
Würde ja eher was kleines wie ein Intel NUC kaufen
Das wäre auch mein Vorschlag, wenn es wirklich ein neues Gerät sein soll. Habe das in letzter Zeit bei einigen im Bekanntenkreis gehabt. Die brauchten / wollten auch neue HW und haben damit nur ein wenig Office / Internet / etc. vor zu erledigen und dafür sind die kleine Geräte wunderbar. Lautlos, flott, klein und minimaler Stromverbrauch.
 
Der exponentielle technische Fortschritt und die Miniaturisierung sind halt noch lange nicht bei den Meisten angekommen. Zum Glück sind wir weg von den Zeiten, als ein PC laut, grau, groß, häßlich und globig zu sein hatte. Fast alles findet man heutzutage direkt auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber sowas:

https://www.mindfactory.de/shopping...221928eb9d5d1d9d42b9c7a2c04b25d6df4b69da99099

Der G4600 ist stärker und günstiger als der G4560 sowie lagernd.
Das Mainboard ist günstiger, bietet glaubs alles was du brauchst, und du kannst den aktuellen DDR3 Ram weiterverwenden.
Eine GPU wird nicht benötigt, aber die Option dazu steht offen, die iGPU HD630 des G4600 sollte reichen, ist stärker als die HD610 des G4560, und auf alle Fälle stärker als die 510 des G3900.
 
Okay, gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
Was könnt ihr denn für einen kleinen pc empfehlen?
Budget komplett bis 300€
 
Kommt auf den Kühler und auf das Empfinden desjenigen an, der davor sitzt. Ich verbaue den Intel Boxed-Kühler prinzipiell nicht, weil er mMn Störgeräusche von sich gibt. Die ~20.- EUR für was Besseres lohnen sich. Wenn es wirklich lautlos sein soll, scrolle in der FAQ mal nach unten zum 400.- EUR-Silent-ITX-PC.
 
Da können ein langsamer 80er Lüfter und ein passives Netzteil durchaus reichen. Mechanische Festplatten hört man sowieso immer, diese sollte man halt vermeiden, wenn (preislich) möglich.
 
Also meiner Meinung nach ist der aktuelle (Kaby Lake) Boxed Lüfter ziemlich ok, mag vielleicht daran liegen, dass ich die Geräuschkulissd von Servern gewohnt bin, aber ich find den bis ca. 75% Last ganz ok
 
Warrock schrieb:
Der liegt Preislich einfach am besten.

Nein, tut er eben nicht, weil du auf die Frage, die ich oben gestellt habe, nicht eingegangen bist:
Warum ein Mini-ITX-Mainboard in einen Full-Size-ATX-Tower einbauen?

Nimm ein Micro-ATX-Mainboard, das kommt über 10.- EUR günstiger!
 
Zurück
Oben