Wie bekomme ich den Firefox wieder sauber?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, ich habe mir heute beim Suchen nach einem Programm Schadsoftware eingefangen.
Obwohl die Einstellungen des FF so aussehen:
firefox1.PNG
firefox1.PNG
habe ich veränderte Einstellungen im FF (Suchmaschine Yahoo statt Google und als Startseite moz-extension://5cdebf9e-31d8-49b9-abba-9febf7529cde/index.html
Ein scan mit adwcleaner hat nichts gebracht
hier das logfile:
# AdwCleaner 7.0.3.1 - Logfile created on Sun Oct 22 10:25:05 2017
# Updated on 2017/29/09 by Malwarebytes
# Database: 10-17-2017.1
# Running on Windows 7 Ultimate (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

PUP.Optional.MusixLib, Plugin found: goMusix -


***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C0].txt - [8030 B] - [2017/1/18 12:15:51]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C1].txt - [3323 B] - [2017/10/22 10:20:26]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [7710 B] - [2017/1/18 12:15:41]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S1].txt - [3488 B] - [2017/10/22 10:20:5]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt ##########
Was kann ich nocht tun?
 
Steht doch da im Protokoll vom ADWCleaner drin.

Such nach der Erweiterung bzw. dem Plugin und deinstalliere es.
 
Mir ist kein Plugin neu vorgekommen, also habe ich eine frühere FF-installation zurückgespielt, nun läuft er wieder.
 
Naja, wenn jetzt eine vorherige Installation wiederhergestellt wurde, macht auch das danach suchen wenig bis keinen Sinn.
 
Zumindest fand Adwcleaner etwas in deinem Firefox das da nicht hinein gehört:
PUP.Optional.MusixLib, Plugin found: goMusix -
und anhand des Adwcleaner Protokolls hast du Adwcleaner den Fund auch nicht löschen lassen. Wenn du willst, überprüfe erneut dein System mit Adwcleaner und wenn es Funde gibt, lass die löschen. Danach noch eine Überprüfung machen mit Malwarebytes Free und Junkware Removal Tool wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, ich habe zwei Scans gemacht, den ersten ohne den FF zu schließen, den zweiten nachdem FF geschlossen war. In beiden Fällen habe ich löschen lassen mit anschließendem Neustart.
 
letterbox schrieb:
Das ist so nicht richtig, ich habe zwei Scans gemacht, den ersten ohne den FF zu schließen, den zweiten nachdem FF geschlossen war. In beiden Fällen habe ich löschen lassen mit anschließendem Neustart.
Grundsätzlich sollten Alle Browser geschlossen sein sowie der Echtzeitschutz des verwendeten AV's deaktiviert sein wenn man Scanner wie Adwcleaner, Malwarebytes oder JRT ausführt. Desweiteren sollten Adwcleaner und JRT als Administrator ausgeführt werden. Zu deinem geposteten Log: das ist das Log von einem Adwcleaner Suchlauf bevor die Bereinigung durchgeführt wurde. Anbei die Einstellungen die man tätigen sollte unter Optionen bei Adwcleaner:
 
Zurück
Oben