Systemcrash, Ursache nicht ganz klar

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Servus,

ich hatte innerhalb der letzten Wochen 2 Abstürze meines Systems, welche etwas seltsam waren.

Das Problem sieht einfach aus - Das Bild bleibt stehen, der Sound stockt in einer Schleife bis der PC einfach abschaltet. Wenn ich den Reset Knopf drücke zeigt der PC darauf keine Reaktion. Entweder ich warte bis er selbst abschaltet, oder ich den Knopf gedrückt halte bis er aus geht.

Das erste mal passierte das als ich bei Google Maps mir die Gegend von meinem Urlaub vor kurzem anschaute.

Das zweite mal eben bei Elex - selbe Symptomatik.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein aufkommendes Problem des Boards ist, oder das Netzteil langsam die biege macht da es schon einige Jahre alt ist und vorher mit einer HD 7970 Ghz betrieben wurde.

In der Ereignisanzeige steht nur was von Kernel-Power.

Ansonst macht das System keine mucken, bis auf genanntes.

Mein System steht in der Signatur.
 
ein etwas stärkeres Netzteil würde ich mir aber dennoch mal zulegen ;)
 
Besteht das Problem seit du die neue Grafikkarte drinn hast ??
 
Die hab ich seit letztem Jahr August drin, das Problem trat vor paar Wochen das erste mal auf.
 
So wie Du das schildert - Netzteil.

Besorg mal Eins zum Testen.
 
Ist aktuell schwierig, da im Freundeskreis auch alles verbaut ist.. ich hatte eh das Corsair RM650X im Auge ...
Ergänzung ()

Bzw. das NT hat im vorigen PC von der Family eine 8800GT und einen X2 5600+ befeuert.
Ergänzung ()

Eben bei BF1 wieder, Bild steht - Soundloop und Goodbye ...
Ergänzung ()

Gut, welches würdet ihr empfehlen? Das Corsair RM650X wäre mein Favorit um Reserven zu haben, da mit dem nächsten System eiglt. Übertaktet werden soll und ich mit ner 1080Ti liebäugel
Ergänzung ()

5 Minuten auf dem Server bei BF1 und das System hängt im Soundloop bzw. das Bild friert ein und Startet von selbst neu nach ca. 10 Sekunden.
 
hast du irgendwas übertaktet ?
 
Check mal bitte die Smart-Werte aller Platten und der SSD und tausch ggf. mal die SATA-Kabel nach und nach aus (auch die vom DVD).
 
@pit92xfx - Nein, nichts übertaktet.

@Sound-Fuzzy - Alles gemacht und im grünen Bereich.

@McBloch - F8 ist drauf, das nächste wäre F9c Beta. Die Soundkarte läuft mit einem Daniel K Treiber, die hat aber bisher nie Probleme bereitet.

Gestern Abend etwas später ist beim Zocken dann aber seltsamerweise nichts mehr passiert, keine abstürze....
Ergänzung ()

Okay.. neues NT wird bestellt.. soeben hat sich die Kiste nach dem Ladebildschirm ingame abgeschaltet und 2 sek später wieder gestartet
 
zum Soundkarten Treiber kann ich ebenfalls grünes licht geben habe ihn auch jahrelang benutz !

sobald du das neue Netzteil eingebaut hast schreib uns doch mal ein kurzes Feedback ob das Problem weiterhin besteht

lg
ps: kanst ja mal zu Testzwecken das neue Bios installieren , falls weitere Probleme auftreten spielst das alte wieder ein

versuche mal alles auszuschließen mach mal ein Furmark, Memtest usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios hat ja weiter keine änderungen.

Prime95 hab ich bisher nur 10 Min laufen lassen, ohne Probleme. Furmark hab ich bisher nur kurz laufen lassen, dafür aber jetzt eine Stunde BF 1 gezockt, kein Absturz, lediglich der CPU taktet lt. Afterburner statt mit 3200 mit 3194 Mhz, vlt. ein Auslesefehler.

Memtest muss ich noch machen und das neue NT kommt erst am Donnerstag.
 
gut :) dann berichte uns mal ob es geholfen hat :)
 
So, MemTest lief noch nicht, mache ich sobald ich wieder Zeit hab. 30 Minuten FurMark + Prime 95 lief ohne Absturz, was mir allerdings eben aufgefallen ist das der Ram statt mit 1600 auf 1333 lief, obwohl ich im UEFI nichts geändert habe. Mein Ram ist eine Mischbestückung aus einem 2x4 GB DDR3-1600 Kit und einem 2x8 GB DDR3-1333 Kit was per XMP auf 1600 läuft, allerdings hat das nie Probleme gegeben bisher bzw. ist es mir neu das der PC wegen dem RAM einfach abschaltet und neustartet, das sollte doch beim Booten schon passieren das er da zickt? Das die Batterie leer ist glaube ich nicht, da über Nacht der PC vom Strom getrennt war und bis auf den Ram noch alle Settings unverändert sind.
 
So, ein Update.

Das Netzteil ist getauscht und es verschwinden gefühlt etliche Adapter aus dem Gehäuse.

MemTest86+ hat keine Fehler angezeigt bei DDR3-1600 XMP, da das 2x8 GB Kit ja nur per XMP 1600 mitmacht.

Prime95 pendelt sich nach 30 Minuten bei 65° ein und zieht dabei ca. 94 Watt, lt. CoreTemp. Keine Fehler oder abstürze.

FurMark inkl. +10% PowerTarget (zusammen mit Prime gelaufen ) auch keine Probleme, die GPU pendelt sich bei 67° ein.

Bin mir echt nicht sicher ob es wirklich am alten Netzteil ( CX430 ) lag, oder ob die Kiste einfach mal keine Lust hatte.

Mir ist es auch ganz recht mit dem neuen Netzteil, so steht dem nächsten Upgrade nichts mehr im Wege - wäre mit dem alten dann wohl zu eng geworden.
 
Zurück
Oben