Corsair RM650i - coil whine/buzzing

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mein System gebaut:

8700K
Kraken x62
Aorus Ultra Gaming
Aorus 1080Ti
Trdient Z RGB 16GB 3600er
Phanteks Evolv
Corsair RM650i

Das System lief super, bis mir ein leichtes Brummen aufgefallen ist, was eindeutig aus dem Netzteil kommt. Im Idle/Desktop ab und zu leichtes Buzzing und beim Zocken dann relativ laut, so dass es für mich schon störend ist, weil es das Lauteste was dann aus dem Gehäuse kommt. Ich meine, was bringt mir so ein Netzteil, wo das Buzzing lauter als der Lüfter ist, der eh fast nie angeht. Nach meinen Recherchen klingt wohl so das Spulenfiepen, konnte damit noch nichts anfangen, weil ich meinem alten keine Probleme hatte.

Nun habe ich gelesen, dass es nach später Nutzung besser wird und das Netzteil sich "einlaufen" muss. Ich weiß nicht, ob ich es zurückschicken soll oder einfach etwas nutzen soll, vielleicht wird es ja besser. Gekauft ist es bei MF und ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Grund zum Zurückschicken ist?
 
Innerhalb von 14 Tagen kannst Du es im Rahmen des Fernabsatzgesetzes ohne Begründung wieder zurückschicken. ;)
 
Ansonsten Support anschreiben und erstmal fragen. Also den bei MF und wenn die sich quer stellen sollten, dann bei Corsair anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es etwas besser, aber trotzdem höre ich es sofort, weil es sich jetzt in mein Ohr eingebrannt hat. Ist irgendwie ärgerlich, weil ich einen guten PC mit scheinbar hochwertigen Teilen bauen wollte und jetzt kommt da so ein Mist von Corsair, da bringt auch die Samttasche fürs Netzteil nichts, wenn das Ding wie eine Biene summt.

Nun habe ich so lange am Kabelmanagement gebastelt und alles wieder auseinander zu bauen und zurückschicken + auf neues warten ist echt Mist. Hätte ich doch wieder bequiet gekauft..

EDIT: Als Ersatz werd ich wohl das 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold nehmen. Reichen mir die 600W für mein System? 650 Dark Power ist doch etwas teurer..

EDIT2: Nach einigen Recherchen: Fast jeder Userbericht zu coil whine führt zu Corsair, es ist wirklich erschreckend. Hätte ich das vorher gewusst, aber man denkt ja immer, dass es einen nicht erwischt und für ~120 Euro könnte man etwas Qualität erwarten. „Hey wir haben ein noiseless PSU gemacht, weil es so laut brummt, dass man den Lüfter eh nicht hört“ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
600w reichen dicke :)
 
Ich fühle mich echt verarscht, habe mir sorgfältig und lange alle meine Komponenten ausgewählt, damit ich diesmal keinen Fehler mache und alles perfekt ist. So viel Geld und Zeit in Recherchen/Reviews reingesteckt. Dann macht Corsair noch einen RIESENARTIKEL über coil whine mit Bildern und Erklärungen und wie bei ihren Netzteilen ja so extrem drauf geachtet wird, dass sie wirklich noiseless sind.

Ich brauche beim Zocken kurz mein Ohr hinten am Netzteil zu halten und höre einen Spielzeugmotor aus den 90ern am Rattern, so dass ich das Gefühl habe, das Ding würde jeden Moment einen Kurzschluss verursachen und alles grillen. Vielleicht ist ja die tolle Netzteiltasche dafür gedacht, dass man das Netzteil mit ihr einbaut, würde ja die Geräusche minimieren. Für den Witz bezahlt man noch so viel Geld.

EDIT: Geht heute komplett zurück zu MF ohne Austausch, hole mir jetzt dafür 650W Dark Power und gut ist. Keine sinnlosen Experimente mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt, kostet etwas weniger und hat ja Platinum, aber habe meinen 8700K@5Ghz und laut bequiet Rechner sind 550 knapp..
 
Also habe gerade Dark Power eingebaut, wie erwartet todesleise. Beim Aus- und Einschalten höre ich jedoch immer ein lautes KLACK, was ist das jetzt?
 
Ja, klingt wie ein Relais, war bloß erschrocken, dass es so laut war.
 
Aber bin einfach wieder begeistert, wie leise das Dark Power ist, gibt keinen Ton von sich. Meine Power-LED vom Evolv kann keine Rottöne mehr irgendwie nach dem Wiederaufbau, muss ich morgen mal gucken was da los ist xD

EDIT: Gestern beim Dark Power ist mir aufgefallen, dass der Netzstecker/Kaltgerätestecker am Netzteil so locker war beim Reinstecken, ist das normal? Stört mich jetzt nicht so, aber fand ich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben