• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dual-Core-Patch für Quake 4 erschienen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit dem Patch der Betaversion 1.0.5 soll der Ego-Shooter auf bestimmten Computern beschleunigt werden. So könnten Systeme auf Basis von Dual-Core-Prozessoren, Mehr-Prozessor-Systeme sowie PCs mit HT-CPU von dem Update profitieren.

Zur News: Dual-Core-Patch für Quake 4 erschienen
 
Quake 4 war doch von Anfang an SMT optimiert? Jedenfalls laut irgendeiner Seite. Da war der 4800+ deutlich schneller als der FX-57
 
Ich hab das Game, nur die CPU dazu ned ;)
 
naja ich hab das game und die cpu dazu aber da es sich um einen beta patch handelt will ich das erstmal nicht testen....
 
Hallo also ich habe den 4600 x2 hab den Patch drauf finde es läuft ein bischen sauberer komischer weise im Multiplayer hatte ich fast keine lags mehr kann mich auch täuschen ist mir aber aufgefallen. Habe aber kein Benchmark davon gemacht finde das Game trotzdem nicht so toll .
 
So, habs mal bei mir in 1280x1024 mit 4xAA laufen lassen (Pentium XE 840, 7800 GTX SLI):

ohne Patch: 129,8 FPS
mit Patch: 125,7 FPS (r_useSMP 1)

Aber auch mir kommt es vor, als würde es weniger Lags geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung:

Um den Dual Core Support zu aktivieren, müsst ihr erst den Befehl "r_usesmp 1" in der Konsole eingeben.
Hat sich wohl keiner mal die Readme angeguckt :D

1. After the game loads, open the console by holding down Ctrl + Alt + Tilde(~).
A window should now pop down from the top of the screen.
2. At the prompt, type "r_usesmp 1" and press enter.
3. Close the console by pressing the Tilde(~) key.
 
freut mich, denn auch die ganzen HT-P4 auf NorthWoodBasis profitieren noch von dem jetzt (endlich) einsetzendem SMT-Optimierungswahn.
 
Wie man sieht bringt Dualcore für Games im Moment noch nicht viel... ;)
 
Guck mal genau hin. Das wird langsamer, nicht schneller. :)
 
hab schon über dualcore nachgedacht, aber ich geb denen lieber nochn jahr, um billiger zu werden und auszureifen :>
 
@CB
Wäre es nicht clever, die GPU zu entlasten damit sie als Flaschenhals ausscheidet wenn ich einen CPU-bench mache? Sprich niedrige Auflösung, kein AA, kein AF...?
 
Ach was, wieso denn, man will doch hier ein reales Gaming nachstellen, und wer hat mit nem guten System schon niedrige Einstellungen?
 
Eben, kein Mensch spielt auf 800x600, nur damit sich sein Dualcore etwas auswirkt. :)
 
Na toll

Finally, although we've released only small (but critical) updates to QUAKE 4 so far, we are working on a much broader update for release early next year, and we also have a couple of multiplayer map packs currently being tested for release in the near future. Stay tuned.
 
Die bringen doch keinen DUAL CORE Patch, der nix bringt...
Da muss noch irgendwas aktiviert werden, was uns Id Software verschweigt hat...
 
Kann es sein, dass der Patch eher die minimalen fps anhebt, bei den maximalen aber evtl. nicht mehr soviel bringt, weil z.B. Grafikkarte oder Speicher am Limit sind?

Gibt es bei Q4 denn eine Timedemo? Falls nicht, vielleicht könnte jemand einfach mal an performance-kritischen Stellen die fps (com_showfps 1 oder so) prüfen?
 
LOL, es ist doch so egal, ob 129 oder 120 fps.....es spielt sich doch in jedem fall ruckelfrei!
 
Zurück
Oben