Suche 32 Zoll Monitor in 4K für Bildbearbeitung

Duri1975

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin neu hier, und darf um eine Hilfe bei der Auswahl eines Monitors bitten.
Ich bin Hobbytierfotograf und möchte mir für Lightroom einen zweiten 4K Monitor kaufen, der zur großen Bildbetrachtung dienen soll.
Er sollte Farben gut darstellen. Hätte zur Kalibration ein Spyder5Pro.
Suche einen Monitor mit Pivot, der 4K Auflösung hat und ein IPS Panel hat und einen guten Farbraum. HDMI, bzw Display Port
Zusätzliche Anschlüsse wären egal. Nur kein Spulenfiepen. Preis so ca bis 1200€.

Nach längerer Suche bin ich auf den ViewSonic VP3268-4K und den LG 32UD-99 gestossen.
Wäre das eine gute Wahl - und wer wäre der bildtechnisch bessere Monitor?


Besten Dank!
Hannes.

p.s. Der Benq Sw320 hab ich ausgeschieden, da Fotoclubfreunde mit Lichtsäumen und Pixelfehler kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst/kannst du den investieren?

Idr. ist man ein vermögen los wenn man ein vernünftiges 4K Display mit dem ein Bildbearbeiter vernünftig arbeiten kann.
 
Bei solchen Anforderungen, ganz klar: http://www.prad.de/
Dort gibt es haufenweise Monitor Tests. Alles extrem ausführlich.

Scheinbar haben die gerade irgendein Problemchen mit der Datenbank.
 
Bin nur Hobbybearbeiter. also kein Profi. So 1200 Euro wären ok für den Monitor.
Hab bei Prad ins forum geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Beide Monitore, die ich in die engere Auswahl genommen habe, sind dort (noch) nicht getestet.
 
Ich habe zwar nur das Vorgängermodell des LG, nen 27UD68-B, aber mit zusätzlicher Kalibrierung mit einem Colorimeter lassen sich perfekt Bilder bearbeiten. Das IPS-Panel ist einfach Klasse.
 
Ich habe mir den LG gekauft. Das Ding ist ab Werk besser kalibriert als mein Colorimeter messen kann. Die Farben sind exzellent, ohne ins poppig-bunte zu rutschen. Backlightbleeding ist nur bei sehr genauem Hinsehen überhaupt zu entdecken. Besser habe ich es bei IPS noch nie erlebt. Mein Exemplar ist vollkommen unhörbar.

HDR funktioniert, allerdings finde ich es etwas irritierend, dass der normale Desktop dabei auf ein mittleres Grau gedimmt wird. Damit werde ich mich beschäftigen müssen.

Ich bin gerade schwer beeindruckt und wette darauf, dass dies ein glattes "Sehr Gut" bei Prad geben wird. Von der Bildqualität wohl nur noch mit einem Eizo CG 318 knapp zu schlagen, da die extrem ausgefuchste Firmware von Eizo unerreicht ist. Mitte der Woche kommt ein i1, dann probiere ich die Hardwarekalibration aus.

Adobe hat die Skalierung übrigens immer noch nicht im Griff, allerdings ist UHD auf 31,5" auch bei 100% bedienbar. Die meisten anderen Programme kann man auf 150% bringen, so schlägt es W10 1709 auch vor. Den Viewsonic kenne ich nicht, hatte ihn auch auf dem Schirm. Aber der größere Farbraum und die Hardwarekalibration hat den Ausschlag gegeben. Ich bin zur Zeit extrem zufrieden mit meinem Kauf, habe ihn aber erst ein paar Tage.
 
Ich kann dir den LG 31MU97
empfehlen. Der Farbraum ist ziemlich gross (99% Adobe) und der Kontrast auch gut.
Hat die eher ungeweohnliche 17:9 Aufloesung von 4096x2160, ist also ein paar Pixel breiter als '4k'.
Hat sogar Pivot und Geraeusche habe ich noch nie gehoert.
Gibt anscheinend auch eine aktuellere Version mit zusaetzlichen Thunderbolt Eingaengen fuer den gleichen Preis
 
Die Frage wie üblich: Erweiterter Farbraum oder nicht? Wozu willst du den nutzen (Ausgabe)?
Muss es 4K sein? In deinem Budget wäre auch ein CS2730 das ist schon eine andere Nummer...
Zu den zweien: der Viewsonic ist eher ein Fotoschirm im Standardferbraum (sRGB), der LG eher für Videoproduktion mit 95% DCI-P3. Sind definitiv zwei unterschiedliche Schuhe

Von der Bildqualität wohl nur noch mit einem Eizo CG 318 knapp zu schlagen,
Naja, da hängt schon was mehr dran als Firmware und Farbvolumen ;)
 
Wenn ich Dutzende Monitore auf extrem hohen Niveau kalibriert halten müsste, wäre mir der Eizo auch lieber. Ich meinte damit aber, dass es der einzige LCD-Monitor ist, den ich kenne und bei dem ich aus der Erinnerung her glaube, dass er mir im direkten Vergleich vom reinen Bildeindruck etwas besser gefallen könnte. Ansonsten habe ich vor kurzem den Sony-Referenz-OLED gesehen, der ist noch eine ganz eigene Liga.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von größeren Farbräumen als sRGB, da man sich damit mehr Probleme schafft als es das wert ist. Zumal mir meist das Wort quietschbunt eingefallen ist, wenn ich die Teile gesehen habe mit den total übersättigten Rot- und/oder Grüntönen. Das ist diesmal besser. Mir fällt auf, dass Farben anders sind, sie sehen aber richtiger und nicht knalliger aus.

Bei der Einschätzung, dass der LG eher für Videoproduktion geeignet wäre, stimme ich aber nicht zu. Schließlich kalibriert man nicht auf einen Farbraum und eine echte Farbraumemulation wie bei Eizo scheint der LG nicht zu bieten. Er hat jedoch einige Speicherplätze und ich muss mich noch mit den Möglichkeiten von "Six Color" genauer beschäftigen, bei den man Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb jeweils in Farbton und Sättigung anpassen kann. Was mir merkwürdig vorkommt, sind die Unterschiede in den Voreinstellungen der Modi sRGB und Rec709, die sich vom Farbeindruck eigentlich wenig, von der Transferfunktion jedoch deutlicher unterscheiden sollten.
 
ch bin eigentlich kein großer Freund von größeren Farbräumen als sRGB, da man sich damit mehr Probleme schafft als es das wert ist.
kommt drauf an was man macht, ich könnte ohne z.B. nicht gescheit drucken
Zumal mir meist das Wort quietschbunt eingefallen ist, wenn ich die Teile gesehen habe mit den total übersättigten Rot- und/oder Grüntönen
Grund ist da aber wohl ein falsches (oder kein) Farbmanagement.
Bei der Einschätzung, dass der LG eher für Videoproduktion geeignet wäre, stimme ich aber nicht zu. Schließlich kalibriert man nicht auf einen Farbraum und eine echte Farbraumemulation wie bei Eizo scheint der LG nicht zu bieten
Hat ja auch nichts mit Kalibrierung zu tun, sondern mit dem verschobenen Farbraum. DCI-3P (ein Videofarbraum) liegt halt schon ein Stück neben aRGB (und das ist halt gängig für Foto) und es fehlen auch noch 5%. EBU, SMPTE-C, REC709/sRGB, alles Farbraumemulationen des LG im übrigen... und vorrangig für Video.
 
Zurück
Oben