Prey (2006) - Das vergessene Meisterwerk

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Grüße! Keine Ahnung, ob 2006 schon Retro ist, aber schockierenderweise sind das auch schon 11 Jahre.

Neulich habe ich in Steam die Demo von Prey (2017) ausprobiert. Interessantes Spiel. Gefühlt wie Bioshock im Weltraum. Coole Idee, nur in meinen Augen zu dünne erzählt.

Da ist mir etwas eingefallen! PREY! Von damals. Aus 2006. Hat mich damals in diversen Tests fasziniert, aber habe es nie gespielt. Spontan bei Ebay eine gebrauchte Version besorgt und die Reise begann. Ganz ehrlich: Kein "modernes" Spiel der letzten Jahre (mit Ausnahme von GTA 5) hat mir derart die Kinnlade runtergehauen! Dieses Meisterwerk ist einfach nur beeindruckend.

Und weil wir hier ein Forum sind wollte ich mal fragen, wer sich noch an das Spiel erinnert und wie ihr es fandet. ;-)

Die Art und Weise wie die Physik und die Gravitation genutzt werden sucht in meinen Augen sogar bis heute noch ihresgleichen. Die Story ist neu und unverbraucht und recht gut erzählt. Oder anders gesagt: Wenn ich die Wahl zwischen einem Indianer inmitten einer Alien-Invasion oder dem zweiten Weltkrieg habe, dann schieße ich mich freiwillig ins All. :-D

Aber ein großer Kritikpunkt: Die Geisterszenen. Stichwort kleines Mädchen. Warum wurde der Hintergrund nie aufgeklärt? Allgemein blieben viele Fragen offen am Ende. Der Höhepunkt !!ACHTUNG SPOILER!! (Bosskampf gegen Jen) hat mich viel mehr bewegt als die restlichen Level und das eigentliche Ende danach.

Und ein letzter Punkt. Aus der Spirit Walk Geschichte hätte auch mehr werden können. Tommys Geist wird ja meistens nur dazu gebraucht um durch ein Kraftfeld zu gehen und einen Knopf zu drücken. Oder um versteckte Munition zu finden. Da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Trotzdem in meinen Augen ein Meisterwerk von Spiel, das auch heute noch sehr erfrischend wirkt. So lasset die Diskussion und den Austausch beginnen. Vielleicht kramt es ja der ein oder andere nochmal aus dem Regal. ;-)
 
Super Spiel, aber der Godmode den man mehr oder weniger hat machte es doch etwas madig. Habe irgendwann auf Easy geschaltet weil mich dieses ständige "Ghostbusters spielen" genervt hat.
 
für mich war prey immer so ein bisschen das, was duke nukem forever hätte sein können. zumindest die space episoden. das leveldesign flasht mich auch heute immer noch. optisch siehts auch heute noch ziemlich gut aus. schon krass, was die doom 3 engine so auf die beine stellen kann.
 
Zurück
Oben